Lidl Scartkabel?

Guenni

Neuling
Hallo
Seit gestern gibt es bei Schniedel :d Scartkabel für 8 Teuronen.
Hat jemand ne ahnung ob die dinger was taugen?

Gruß
Guenni :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, ich würde sagen nein!
Nen Kabel für 80 cent tut es genauso. Der Strom wird bei einem "Goldkabel" auch nciht anders übertragen....

...ist aber kein einfaches Stromkabel mit + / - / masse.
bei AV-Kabeln mit derart vielen Adern gibts zT schon derbe Unterschiede in Sachen Abschirmung.
Wenn die zu verbindenden Komponenten hochwertig sind, sollte man an der Kabelage nicht sparen, denn die Gesamtleistung ist immer nur so gut wie das schwächste Glied in der Kette.
Das Kabel gabs übrigens bei Lidl vor ca. 2 Jahren schon mal.

Ich sage ja nicht, dass ein Scart-Kabel nur so ein Larifari-Kabel-Gedöhnse ist. Doch so lange das Kabel sorgfältig verarbeitet ist (sorgfältig abgeschirmt und verlötet), bringt das viele Geld keinen zusätzlichen Gewinn...

da hast du natürlich vollkommen recht.
allerdings sind die meisten "billigen" Kabel meiner Erfahrung nach meistens sowohl von der Schirmung als auch der mechanischen Verarbeitung eher unzureichend.
Ob sich das nun qualitativ bemerkbar macht oder nicht sollte man am besten einfach mal selbst ausprobiern ;)

btt:
die 8 € ist das Lidl-Kabel auf jeden Fall wert.
ob es "was taugt" kommt halt immer auf deine Komponenten an.
Hatte es selbst 1 Jahr als "Notlösung" an nem Denon 5000 -> TV und war echt positiv überrascht von der Quali.

Ich hatte bei einem billigem Scart-Kabel im RGB Betrieb im dunklen Bereich ordentliche Geisterbilder. Gutes (teures) Kabel half - Farben sind nun auch satter:)

Doch so lange das Kabel sorgfältig verarbeitet ist (sorgfältig abgeschirmt und verlötet), bringt das viele Geld keinen zusätzlichen Gewinn...
Klar ist da auch immer viel Voodoo dabei. Aber gerade bei Nutzung von RGB(S) sind die Unterschiede recht deutlich. Übersprechen ist da das Hauptproblem. Obs denn nun das 80 Euro Oehlbach sein muß, ist aber fraglich. Nur wird das 8 Euro Kabel eben auch noch nicht der Weisheit letzter Schluß sein, auf jeden Fall aber wohl besser als die 2 Euro Teile aus der "Grabbelkiste".

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Schönen dank für die schnellen Antworten.
Ich liebe dieses Forum. :d
Habe mir nun die Schniedels gekauft und die funzen ganz gut. Was gleich auffält, ist das die Stecker fester in den Buchsen sitzen, als bei den 3 Euro teilen.
Bei der Bildqualität kann ich allerdings keinen Unterschied bemerken.
Aber was solls, jetzt habe ich wenigstens etwas Gold in meiner Wohnung. :d

Gruß
Guenni

Sailor Moon schrieb:
Klar ist da auch immer viel Voodoo dabei. Aber gerade bei Nutzung von RGB(S) sind die Unterschiede recht deutlich. Übersprechen ist da das Hauptproblem. Obs denn nun das 80 Euro Oehlbach sein muß, ist aber fraglich. Nur wird das 8 Euro Kabel eben auch noch nicht der Weisheit letzter Schluß sein, auf jeden Fall aber wohl besser als die 2 Euro Teile aus der "Grabbelkiste".

Gruß

Denis

nunja das stimmt diese hifi freaks geben hunderte sogar tausende für kabel aus...und was soll es angeblich bringen besseren klang..hab schon speaker kabel und video kabel in den verschiedenen varianten gesehen...nunja

Das man für Kabel noch erheblich mehr ausgeben kann, ist klar. Das Verhältnis muß eben stimmen. Für eine vernünftige RGB(S) Verbindung sollte man nun nicht ein Kabel in "Klingeldrahtstärke" nehmen - das wäre vielleicht für eine FBAS Verbindung noch in Ordnung. Aber ein gutes Kabel muß gerade bei kurzen zu überbrückenden Distanzen nun auch nicht die Welt kosten. An meinem Scaler habe außer für die RGBHV Verbindung auch keine Ohelbachkabel, sondern nur "vernünftiges Mittelmaß". Einbußen gibt es nicht. So kurz wie möglich heißt das Stichwort.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Everest2000
nunja das stimmt diese hifi freaks geben hunderte sogar tausende für kabel aus
das sollte eigtl. in nem board wie hwluxx nix neues sein...
kommt halt immer auf die Ansprüche an, der Eine braucht halt 150+ fps und gibt sich dafür mit nem pc-brüllwürfelset zufrieden, dem Anderen reichen 25 fps, brauch dafür aber n Audiosystem was mehr kostet als der PKW in dem es verbaut ist...
Hauptsache man(n) ist glücklich :hail:

Ich selbst verwende Scartkabel von Reichelt und die haben 60 Cent gekostet und sind aber trotzdem ordentlich dick. Auch die Bildqualität war deutlich besser, als es zuvor mit dem "Billigkabel" für 2€ war.
Die Kabel müssen halt einfach gut verarbeitet sein, fertig und aus.

Ich persönlich halte (richtig) teure Kabel für Schwachsinn. Ich erinnere mich noch daran, dass ich einmal eine Audiozeitschrift gelesen habe, in denen die Autoren ernsthaft behauptet haben, dass mit vergoldeten Kupferkabeln mit Silberummantlung (midestens ein Durchmesser von 2,5cm), hohe Frauenstimmen im Mitteltonbereich klarer und besser zu vernehmen sind. Seit dem lese ich sowas nicht mehr...:fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh