Liebe Server 2003 Profis

Viva

Semiprofi
Ich hätte einige Fragen, wäre nett wenn man mir ein wenig helfen würde, sofern möglich :)

Ich habe auf VM Server 2003 laufen, und nun habe ich eine neue virtuele Maschine erstellt, XP Pro.

Domäne habe ich bereits bei Server 2003 fertig, möchte aber den XP Benutzer in die Domäne einbinden so das der Adminrechte bekommt.
Irgendwie bei ändern der Computernamen (XP Pro) bekomme ich ein Fehlermeldung das der Domäne nicht existiert, was habe ich falsch germacht?

PS: Gibt es eine online Anleitung wo ich Clients in die Domäne einfügen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welchen dns/wins server hat dein xp client? Der DNS muss entweder deine Domäne des 2003 auflösen können oder der Client sollte als DNS den Domaincontroller eingetragen haben

aufnehmen tust du über arbeitsplatz - eigenschaften - computername - ändern - domäne angeben
der domain(!) admin oder kontenoperatoren sind standardmässig berechtigt einen rechner in die domäne aufzunehmen

der lokale xp benutzer kann kein domänenadmin sein...

welchen dns/wins server hat dein xp client? Der DNS muss entweder deine Domäne des 2003 auflösen können oder der Client sollte als DNS den Domaincontroller eingetragen haben

aufnehmen tust du über arbeitsplatz - eigenschaften - computername - ändern - domäne angeben
der domain(!) admin oder kontenoperatoren sind standardmässig berechtigt einen rechner in die domäne aufzunehmen

der lokale xp benutzer kann kein domänenadmin sein...

Abmelden und Anmelden der Benutzer hatte ich vergessen :d nun ist es in Ordnung, bekomme nun aber kein Net Zugang, obwohl ich meine IPs eingegeben habe. Netzwerkbridge brachte auch nichts, bei DNS habe ich den IP angegeben, auch nichts, mit Gateway/DNS IP probiert, auch nicht, seltsam das ich aber Ping habe. Werde mal weiter probieren.

ich kenn zwar dein umfeld nicht aber egal

dein 2003 dns server sollte alle anfragen einer unbekannten ip zu deinem router weiterleiten (systemsteuerung - verwaltung - dns - server eigenschaften - weiterleitungen - "allle anderen dns-domänen" in die ip-adressliste die deines routers eintragen)

am client sollte als gateway dein router eingetragen sein, beim 2003 wärs auch geschickt (dann könntest du alternativ statt deiner router ip einen öffentlichen dns server angeben)

wohin kannst du pingen?