lieber 1x 7900GS oder 2x 7600GT ? (unteres preissegment)

maulwurf8

Enthusiast
hallo!

ende des monats steht bei mir ne kleine aufrüstaktion an. nun stellt sich mir die frage ob es besser ist eine 7900gs (max 200€, zb von msi nx7900gs und unbedingt passiv!!) zu nehmen. oder besser zwei 7600gt (max 170€, zb gigabyte 7600gt, auch unbedingt passiv)

der rest der gekauft wird wäre,
e6400
2gb ram (marke muss ich noch schauen)
asus p5w dh deluxe

welches mainboard sollte ich dann nehmen für sli betrieb? sollte schon gleichwertig mit dem asus board sein

mfg
maulwurf8

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI

sli bringt nicht wirklich was hab auch 2 7800 gt 's
aber wiklich gelohnt hat sich das nicht
( die eine liegt halt immo rum wegen gehäuseumzug und waküeinbau)

nimm die 7900gs gute preis-leistungs
reicht für alles was immo zum zocken gib und noch n paar jährchen weiter ...

mit passiv würd ich mir aber dan doch nochmal überlegen die werden doch irre heiß
gibt ja leise lüfter von zalman und co die man leicht umrüsten kann

die 7600 reicht allerdings auch noch
hier passt passiv auch besser ......

aber sli würd ich weglassen dan besser doch die 7900gs

zum mobo

alles was den namen nf4 sli trägt kanst du nehmen hängt aber von deiner cpu ab (754;939;AM2;775)

vllt findeste ja was passendes hier im marktplatz .... wegen wechsel zu 8800gtx/s werden sicher einige versuchen ihre karten zu verscherbeln ........

cu brokk

Zuletzt bearbeitet:
naja sli bringt schon was wenns spiel das unterstützt z.b. werden die beiden 7600 besser laufen als die 7900 gs wenn kantenglättung und die andern späße
aktiv sind

mfg goddie

Welche Auflösung fährste? Wenn Du 1600 oder höher hast, dann die SLI-Lösung, für 1280 kannste ruhig die single-GPU nehmen.

Weniger Lärm
Weniger Stromverbrauch
Weniger Treiberfrickelei
Weniger Ressourcenverbraucht (SLI belegt 1GB Adressraum)
Keine Leistungssteigerung bei CPU-Limitation
Keine Leistungssteigerung bei Games die nicht auf SLI reagieren
20% Leistungssteigerung bei COD2 in 1280 ... nur als Beispiel ..

auf 1280x1024 maximal, da 19" tft begrenzt. und der fernsehr macht mit 13xx x 7xx den kohl wohl auch nicht mehr fett.

also meint ihr, reicht ne 7900gs erstmal ne weile aus? (hauptsache anno ruckelt nicht mehr :d )

Kannste abschmatzen, das Ruckelt auch auf meiner 7900GTX vor sich hin. Egal ob ich 1600 oder 1280 fahre. (9FPS im Postkartenmodus) Naja.. es ruckelt nicht wirklich.. ruckler sind nur ab und zu dabei wenn Texturen nachgeladen werden. Aber da versteht jeder was anderes drunter.

Zuletzt bearbeitet:
oh :( ,aber laufen tuts auf jedenfall besser als auf meinem jetzigem game pc. da ruckelts ja schon bei 800x600 ohne ende :d

Also ich kann nicht behaupten, dass die passive 7900GS von MSI sonderlich heiß wird.
In meinem Antec P180B war sie bisher nicht über 65°C.
Aber sie hängt auch direkt im Strom des Gehäuselüfters.
Das macht schon ne Menge aus, aber bei guter Gehäuselüftung sollte das kein Problem sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh