Lieber Profi-HDD als Amateur-SSD?

N

NVMe1.4

Guest
Der Titel klingt seltsam. Klickt Euch einfach mal durch meine Beiträge aus den letzten Tagen. Ich war mal "Informatiker". Ein Hirni hat mich vor Jahrzehnten bequatscht, mir zu Hause einen Sekretärinnen-Computer (PC) hin zu stellen. Eine wirklich nützliche Verwendung außer Internet und E-Mail habe ich wohl gar nicht. Meine Games waren Recoil:
und Half Life und Unreal Tournament. :) Dabei ging es mir mehr um die Programmierung.

Dann wurde mir der Kram zu albern. Trotzdem lege ich Wert auf zuverlässige Technik. Bitfehler würden mich ankotzen. Ich mache (auch daher) regelmäßige Backups - früher mit Acronis. Jetzt liegt Ashampoo rum. Das Zeug ist mir zu aufdringlich, nistet sich zu tief im System ein und telefoniert zu viel nach Hause. Also verwende ich Clonezilla, was sich auch mühelos von einer SSD booten lässt.

Nach und nach bin ich auf SSDs umgestiegen, jetzt NVMe. Mit PCIe 3.0 klingt das wahnsinnig schnell. Aber bei Clonezilla limitiert wohl die CPU. Über 10 GB pro Minute(!) geht es kaum. Überprüfen ist nur halb so schnell.
Die NVMe SSDs für Heimanwender werden immer primitiver und unzuverlässiger. QLC lehne ich ab.

Nun habe ich überlegt: Über USB3 müsste die gleiche Datenrate laufen. SATA HDDs sind da auch schnell genug. Hier lag eine Dockingstation von Sharkoon rum, an der ich in letzter Zeit alte SATA-SSDs aufgefrischt habe. Und ein kleiner Netzwerk-Speicher von 2009, der nur SMB1 kann, das nicht mehr unterstützt wird. Diesem Kästchen habe ich eine solide WD Caviar Festplatte 500GB entnommen und in das USB-Dock gesteckt und Clonezilla gebootet. Das direkte Backup auf die USB3-Festplatte lief mindestens genau so schnell wie von einer hochmodernen NVMe-SSD auf eine andere NVMe-SSD intern.

Ich denke also über eine "USB-Festplatte" mit RAID1 nach. Das sollte doch mindestens so zuverlässig sein, wie diese modernen NVMe-SSDs (ohne RAID1). Was meint Ihr? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heutzutage würde ich keine HDD mehr fürs System verwenden. Aber für Spiele reichen SATA-SSDs völlig. Ich bibn kürzlich von SATA auf NVMe umgestiegen, die Spiele laden keine Sekunde schneller. Der einzige Grund für NVMe ist dass das kaum bzw gar nicht teurer ist und das M.2-Format echt geil ist (Die Crucial MX500 gibt es nicht als 2 TB in M.2).

Vorher hatte ich eine 1.5 TB 2.5" HDD für Spiele. In den meisten Fällen gab es kaum Unterschiede. Die Spiele die profitieren (wie Battlefield) hatte ich dann auf SSD. Ältere Spiele profitieren in der Regel gar nicht. Für neuere Spiele hingegen ist eine SSD oft Mindestvoraussetzung. Als ich SWBF2 gespielt habe von der HDD brauchte es rund 20 (!) Minuten zum Laden des Hauptmenüs und weitere 20 um ins Spiel zu kommen. Es ruckelte derbe, Texturen und Gegenstände fehlten wenn man das Gebiet wechselte und poppten nach und nach auf bis die FPS irgendwann normal wurden, bis man sich zu weit aus dem bereits geladenen Gebiet entfernte. Diese Erfahrung hat mir gezeigt dass es Spiele gibt die ohne SSD kaum spielbar sind. Genauso wie bei Battlefield, wo man mit HDD erheblich langsamer lädt.

Du wirst das Problem haben, das deine Dateien zu klein sind, beim Backup. deswehen dauert es auf SSD und HDD etwa gleich lange. Meine Backups laufen alle auf ein NAS. Auch dort sehe ich starke Unterschiede in der Datei größe.

Ich habe auch SMR Platten wo ich Backups drauf mache >> dort merkst du einen extremen Unterschied nach einer gewissen Datei Menge.

Wenn du also auf HDD´s Backups fahren möchtest, und dies möglichst schnell, keine SMR Platte kaufen.

Danke!
keine SMR Platte kaufen.

" Wichtig
Zur Verwendung innerhalb eines RAID-Verbunds, sollten keine Festplatten mit unterschiedlichen Aufzeichnungsverfahren (CMR, SMR) kombiniert werden. Bei Verwendung von Festplatten mit SMR in einem RAID-Verbund, ist darauf zu achten, dass der RAID-Controller (bzw. das NAS-System) zu SMR-Festplatten kompatibel ist, um das teilweise geblockte Aufzeichnungsverhalten beim SMR nicht fälschlich als "Hardware-Defekt" zu deuten."

Also dann wohl CMR.

WD Red

"
Kompatibilität SMR-Technologie für private und Homeoffice-Workloads, z. B. Speichern, Archivieren und Teilen, in RAID-optimierten NAS-Systemen mit bis zu 8 Laufwerkschächten Recording Technology SMR "

Interessant. Diese also nicht?! Ohne Deinen Hinweis hätte ich vielleicht ins Klo gegriffen. Danke!!!

SMR? CMR? Welche Festplatte eignet sich am besten für welchen Zweck?​

Zuletzt bearbeitet:
Alle IronWolf haben CMR, während WD bei den Red vor einigen Jahren heimlich bei einigen Modellen SMR eingeführt hat und als das aufgefallen ist, wurden die mit CMR in Red Plus umbenannt. Aber ob man die als Profi-HDDs bezeichnen kann? Vielleicht die Red Pro, die auch alle CMR haben.

vielleicht die Red Pro, die auch alle CMR haben.

Danke! Ich sag's ja, die vielen Varianten sind für einen Laien verwirrend. Dann läuft es wohl in Richtung Seagate.
Sicherlich gibt es auch sehr haltbare SSDs, aber die zu finden...
Ich bin nur zufällig auf den Gedanken gekommen, ein paar Schriftstücke zu archivieren:

FANTEC 1826 QB-X2US3R,

Über Netzwerk wird mir zu kompliziert, habe kaum eines. Und eines Tages habe ich dann die IP-Adresse vergessen, komme nicht mehr ins Menü und muss erst Wireshark installieren... ;)
USB genügt und ist wohl auch etwas flotter.

Ich würde es mehr aus Spaß an der Freude machen. ;)

Vermutlich wäre die Lebenserwartung für die Technik dann höher als meine persönliche. :(

Zuletzt bearbeitet:
IP Adresse rausfinden geht übern Router normalerweise recht fix. Aber nur für Backups denke ich auch das USB reichen wird. Da währe SMR halt langsamer als CMR. Ich nutze da beides (Backup der NAS auf USB)

Ansonsten kannst dir noch Gedanken machen ob dir eine USB Platte reicht oder 2. Falls eine mal abraucht. (Dann immer im Wechsel nutzen).

Ich hab nur relativ günstiege USB Gehäuse.

Mein Technik Fuhrpark ist auch vieles Spass an der Freude, nur schon bissl eskaliert.

Festplattenmarke habe und hatt ich schon ziemlich viele im Einsatz, und bisher nur eine die gestorben ist, und das auch noch am Hitzetod. Kaufe also oft das was zum Profil passt, und dann das günstigste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh