Lieber stärkeres Netzteil für mehr Reserven?

Torr Samaho

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
308
Hallo,

Wollte nur mal fragen inwieweit es sich lohnt, ein Netzteil mit einiges mehr an Leistung einzubauen, als die aktuellen Komponenten es gerade erfordern.

Zwar sinkt die Effizienz ein wenig, wenn das NT nicht optimal ausgelastet wird, aber andererseits soll es schon einige Jahre halten (zusammen mit anderen Teilen die man nicht so bald aufrüsten muss wie CPU + Graka (Gehäuse, Laufwerk usw).

Jedenfalls muss es schon jetzt Übertaktung erlauben und soll auch genug Leistung für die nächste Generation von CPU + Graka bieten.

Ich käme wohl mit einem 500-550 W Netzteil für den geplanten Phenom II + 5870 (übertaktet) zur Zeit gut hin, würde aber lieber für etwas mehr Zukunftssicherheit eines mit 700-750 W einplanen (Corsair HX 750, Cougar CM 700)

Meinungen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ganze bringt nur was, wenn du in der Zukunft dann auch tatsächlich auf Hardware setzt, die mehr Strom zieht.

Die Phenom II's sind unter den CPUs mit die Stromhungrigsten; da wirst du nur mit Mühe drüberkommen. Eine TDP von 125-130 ist auch in Zukunft das obere Ende der Fahnenstange, sowohl bei Intel als auch bei AMD.

Deine 5870 hat zwei 6-Pin Stromanschlüsse. Wenn du in der Zukunft auf Grafikkarten setzt, die ebenfalls maximal zwei 6-Pin Anschlüsse benötigen, dann hast du auch hier keinen Mehrbedarf an Leistung. Eine Grafikkarte mit 6-Pin + 8-Pin benötigt maximal 75W mehr, aber ich zum Beispiel lehne diese Leistungsklasse schon allein wegen ihrem geräuschträchtigen Kühlungsbedarf kategorisch ab... das musst du selbst wissen!

Und damit hast du bereits mindestens zwei Drittel des Stromverbrauchs eines Rechners dargestellt; der Rest sind alles Kleinverbraucher, und auch bei denen wird sich nicht allzuviel ändern (gerade beim RAM wird die Betriebsspannung seit ein-zwei Jahren aggressiv gedrückt).

Auf Dauer verliert ein Netzteil etwas Leistung, weil die Kondensatoren altern... da kannst du zum Ausgleich so 10%-20% draufschlagen, wenn es wirklich fünf Jahre und länger schuften soll. Aber da man meistens sowieso mit ca. 50W "Luft nach oben" kauft, ist das eigentlich nie ein Problem.

Bei deinem System bist du mit 550W-600W eigentlich über alle Zweifel erhaben, mehr ist auf keinen Fall nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich auch so. Die Leistungsaufnahme von CPUs hat sich in den letzten Jahren kaum vergrößert. Nur die Grafikkarten ziehen halt ordentlich was weg, aber immer noch nicht genug, um ein 700 Watt Netzteil zu rechtfertigen.
 
700-750W sind für das System völliger Unsinn.

Der reale Verbrauch liegt bei unter 400W - selbst ein 400W Cougar Power würd ohne OC mehr als ausreichen.
Für ein Crossfire Gespann würd ein sehr gutes 500-650W Netzteil mehr als ausreichen - z.B. die Antec Truepower New Serie.
 
Ich rate auch zur 500-600 Watt Klasse.


Danke an alle für die schnelle Antwort.

Das ist mein erster kompletter Neubau seit mehreren Jahren, daher soll das Grundgerüst schon ein paar Jahre halten.

Ursprünglich hatte ich eher zum i5-750 tendiert, aber mich dann für den Phenom II 965 entschieden da dieser sich leichter aufrüsten lässt: auf dem AM3-Board sollen sowohl Hexacore als auch Bulldozer laufen, der meinen Phenom II wohl in 2 Jahren ablösen wird; bei Intel dagegen kommt für den Sockel 1156 wohl nicht mehr viel.

Also bei den CPUs ist laut aktueller Roadmap erst mal kein weiterer Anstieg der TDP zu befürchten. Daher kommt in Zukunft keine höhere Belastung des Netzteils aus dieser Richtung.

Die Grafikkarten haben sich ziemlich ungünstig entwickelt was den Verbrauch angeht. Der Fermi ist wohl das beste Beispiel dafür, deswegen ziehe eine 5870 vor. Nun könnte eine zweite 5870 hinzukommen, sobald sie so günstig ist wie etwa die 4890 heute. Ein Modell der nächsten Graka-Generation kostet mehr, lärmt und verbraucht aber weniger als ein CF-Gespann von 2 Vorgängermodellen. Crossfire also... weiss nicht ob das Netzteil das später aushalten muss. Eher nicht.

Habe grad wieder die Verbrauchsrechner von Enermax und andere genutzt und erhalte einen Verbrauch von maximal 500 W mit der genannten, übertakteten Hardware und einigen Extras (SSD, Haf932 mit mehreren Lüftern). Ein 600 W Netzteil wird daher wohl genug Reserven für ca. 5 Jahre Betrieb bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechner geben nicht wirklich die realen Verbrauchswerte wieder.

Kauf die lieber ein sehr gutes 500 Watt Netzteil, z.B. die Enermax Modu/Pro 87+ Reihe.
Wenn es dich beruhigt nimm dort die 600 Watt Variante, ist und wird aber nicht notwendig werden.

Ein Modell der nächsten Graka-Generation kostet mehr, lärmt und verbraucht aber weniger als ein CF-Gespann von 2 Vorgängermodellen.

Wo hast du das denn gehört? Ist das aktuell bei der ATI 4xxx zur 5xxx der Fall?

Crossfire und SLI lohnt sich mMn nur, wenn man es direkt kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Intel dagegen kommt für den Sockel 1156 wohl nicht mehr viel.
Hö? Der 1156 ist Intels aktueller Mainstream-Sockel, der wird schon noch ein paar Jahre halten.
 
Hö? Der 1156 ist Intels aktueller Mainstream-Sockel, der wird schon noch ein paar Jahre halten.

leider nicht. der nachfolger sandy bridge wird einen neuen sockel bekommen.
 
Afaik wirds auch einen Sandy Bridge für LGA 1156 geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir zu nem Nt raten, was jetzt zu deinem System passt. Bei der schnelllebigen Zeit im Berech HW, kann heute keiner sagen welche anforderung das NT in 3 oder 5 Jahren haben wird. Und ob es dann technisch über haupt noch geht ist auch nicht sicher, meine damit falls es kaputt geht, kannste das auch nicht weiter nutzen.

Und wenn du das NT doch wieder tauschen willst, warum auch immer, kannste du es ja immer noch in der Bucht vertingeln.
 
2005 habe ich ein Netzteil gekauft, dass 2x 6pin pci-e anschlüsse besaß. sehr ungewöhnlich zu der zeit, den sli war noch recht neu und grafikkarten mit einem extrastromanschluss waren absolutes highend.

nun überlege ich ernsthaft ob mein 600 watt netzteil für meinen rechner noch ausreicht. :stupid:

bei den cpus ist die fahnenstange so gut wie erreicht. liegt einfach daran, dass die zu kühlende fläche bisher immer fast gleich groß blieb und der kühler aufgrund von kosten nicht vielgrößer werden kann.

bei grafikkarten ist jedoch noch genug spielraum. 3-slotkühler lässt grüßen. ;)
 
Als aller erstes solltest du uns die genaue Bezeichnung deines Netzteiles nennen und schauen wie die +12 V Combined Power aussieht.
 
Das ist ein sehr gutes Beispiel dafür, das es völliger Unsinn ist, sich ein Netzteil 'auf Vorrat' zu kaufen, da man nie weiß, was die Zukunft so bringt...

Entsprechend sollte man sich auch nur das kaufen, was man auch wirklic braucht, zumal man so auch noch Geld spart.
 
Ich würde dir zu nem Nt raten, was jetzt zu deinem System passt.

Das kann man so nur unterstreichen. Zumal der aktuelle Trend ganz klar Richtung Strom sparen geht (und das ist auch gut so). Es macht schon alleine deswegen Sinn, ein auf den PC dimensioniertes Netzteil zu kaufen, da dann die Effizienz am höchsten ist und letzten Endes Strom gespart wird. Ein paar Watt mehr oder weniger machen sich auf ein paar Jahre gerechnet je nach Laufzeit pro Tag durchaus bemerkbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh