[Kaufberatung] Lieber teurere Digitalkamera oder billige DSLR?

Braineater

Urgestein
Hi,
ich will mir eine Kamera zulegen nur bin ich mir nochnicht schlüssig was ich nehmen soll.

Entweder eine Olympus E-450 inkl. 14-42 mm & 40-150 mm Objektive
oder halt eine gute Digitalkamera?

Habt ihr irgndwelche Empfehlungen für einen Einsteiger?

Videoaufnahmen sind mir eher unwichtig, nice to have, aber kein muss.
Wichtig ist mir das die kamera auch gute bilder in dunkleren Szenen macht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde eine DSLR immer einer Kompakten vorziehen wenn es nicht gerade darum geht, möglichst wenig mit sich herumzuschlappen. Du hast einfach mehr Möglichkeiten und in vielen Fällen eine bessere Bildqualität als mit der Kompaktknipse. Was gibt dein Budget denn her?

Bei einer DSLR brauchst du (meist) mehrere Objektive, bei der Kompakten ist es mit der einmaligen Investition getan.
Dann natürlich noch die Frage, ob du eine sperrige DSLR immer mit dir rumschleppen willst oder eine kleine leichte Kompakte besser für deine Bedürfnisse ist?

mich würde es nicht stören auch mal etwas mehr dabei zu haben.

maximal wollte ich 400€ ausgeben je weniger desto besser :fresse:

hab leider vor ein paar wochen ein angebot einer EOS 500D mit IS Objektiv für 405€ verpasst :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch vor dir zukünftig mehrere Objektive anzuschaffen oder willst du das als einmalige Investition halten?
Denn wenn du in eine DSLR nicht ein wenig zusätzlich investieren möchtest (1000€ sind da nicht viel), denke ich, dass du bei einer Digitalkamera besser aufgehoben wärst.

Hast du auch vor dir zukünftig mehrere Objektive anzuschaffen oder willst du das als einmalige Investition halten?
Denn wenn du in eine DSLR nicht ein wenig zusätzlich investieren möchtest (1000€ sind da nicht viel), denke ich, dass du bei einer Digitalkamera besser aufgehoben wärst.

Das seh ich etwas anders. Natürlich muss man mehr ausgeben wenn man sich etwas mit der Materie Fotografie auseinandersetzt, da die Ansprüche dann steigen und einem das Kitobjektiv nicht mehr ausreicht. Allerdings bietet eine DSLR selbst mit einem Kitobjektiv immernoch eine deutlich bessere Bildqualität als eine Kompakte. Wenn ihm die Fotografie dann wirklich spaß macht, hat er ja die Möglichkeit mehr Geld dafür auszugeben, wenn nicht macht er trotzdem gute Bilder.

in bin mir noch unentschlossen...einerseits interessiert mich das thema schon aber andererseits weiß ich garnicht wann ich das dann noch machen soll hab zz viel um die ohren.
Mir gefallen halt bei einer dslr die übergange also vom scharfgezeichneten Objekt zum leicht verschwommenen hintergrund...gibt es da auch Digicams die sowas hinbekommen

Das hängt direkt mit der größe des Sensors zusammen und da wird die Auswahl schwer.

Spontan fallen mir Sigma DP1 und DP2 ein welche aber nur für Fortgeschrittene geeignet sind da sie Festbrennweiten und kein Zoom haben.

Andere "kompakte" Kameras die zumindest einen Sensor größer als die üblichen kompaktknipsen haben (auch wenn nicht so groß wie eine DSLR) liegen deutlich über deinem Budget (Zumindest alle die mir einfallen).

ach eine Canon G12 oder Nikon P7000 sind schon richtig gute Kameras und sicherlich einer Einsteigerkamera gleich zu setzen…außerdem bringt einem DSLR nix wenn man eh nur im Automatikmodus fotografiert…also DSLR klar aber nur wenn man sichauch mit der Materie auseinander setzt ansonsten eine von den oben genannten.

Das seh ich etwas anders. Natürlich muss man mehr ausgeben wenn man sich etwas mit der Materie Fotografie auseinandersetzt, da die Ansprüche dann steigen und einem das Kitobjektiv nicht mehr ausreicht. Allerdings bietet eine DSLR selbst mit einem Kitobjektiv immernoch eine deutlich bessere Bildqualität als eine Kompakte. Wenn ihm die Fotografie dann wirklich spaß macht, hat er ja die Möglichkeit mehr Geld dafür auszugeben, wenn nicht macht er trotzdem gute Bilder.

Kann ich auch so zustimmen. Aber vielleicht wäre für den Einstieg einfach eine gute Bridge was empfehlenswertes oder der Spagat zwischen beiden... sowas wie die PEN...

in bin mir noch unentschlossen...einerseits interessiert mich das thema schon aber andererseits weiß ich garnicht wann ich das dann noch machen soll hab zz viel um die ohren.
Mir gefallen halt bei einer dslr die übergange also vom scharfgezeichneten Objekt zum leicht verschwommenen hintergrund...gibt es da auch Digicams die sowas hinbekommen

wenn es nur das ist, dann kannst du auch ne digicam nehmen, dass bekommt meine Sony Cam ja sogar hin (wenn mans richtig macht). Klar die DSLR spielt da in einer ganz anderen Liga, aber man bekommt dennoch auch gute Bilder mit einer "normalen" Kamera hin.

Wobei ein gutes Bokeh bei einer Kompakten schon selten ist. Bei einem Makro noch da, bei den meisten Portraits mit Kompakten ist der Hintergrund schon wieder sehr scharf, wenn man nicht gerade 200m Luft hinter dem Objekt hat, selbst bei Offenblende (stell ich bei meiner LX3 immer wieder fest).

...einerseits interessiert mich das thema schon aber andererseits weiß ich garnicht wann ich das dann noch machen soll hab zz viel um die ohren.

Wenn es dich interessiert, würde ich eine DSLR nehmen. Die Kamera geht ja nicht kaputt und plötzlich hast du wieder mehr Zeit, dann kannst du dich immer noch mehr damit auseinander setzen.
Die DSLR haben schliesslich eine Automatikfunktion, benutz die am Anfang und die Manuelle wann immer du etwas Zeit zum üben hast.
Du brauchst auch absolut nicht direkt 10 Objektive kaufen, das Objektiv im Kit reicht erstmal bestens aus. Weitere Objektive sind eine nette Möglichkeit, nicht mehr und nicht weniger.

Mein Tipp wäre, mach es einfach von deinem Interesse abhängig, nicht von "eigentlich habe ich momentan keine Zeit...". Wenn du wirklich interessiert bist, kommst du über kurz oder lang wohl sowieso nicht an der DSLR vorbei. :d Wenn das Interesse eben nicht gross genug ist, dann lass es besser und greif zur Digitalkamera. Zum reinen benutzen der Automatikfunktion lohnt eine DSLR nämlich kaum, Digicams machen heutzutage auch schon gute Bilder.

so ne Pen wäre auch meine Empfehlng. Gute Automatikmodi, Lichtstärker wie die Kompakten, dafür eben auch handlicher wie ne volle DSLR...