Lieber Upgraden oder System beibehalten? AMD

DaveVader

Neuling
Hallo Community :P
Ich habe mal eine Frage und zwar bin ich mit dem Gedanken am spielen meine bisherige Grafiklösung gegen etwas neueres zu tauschen.
Im moment laufen bei mit 2 HD6950 von Sapphire im Crossfire Betrieb, nun Frage ich mich ob es Sinnvoll wäre die beiden gegen eine
HD7970 zu tauschen, habe auch schon eine im Auge, wäre dann die XFX Radeon HD 7970 XT2 GHz Edition.
Da meine Karten nicht alt sind, Rechnungen noch vorhanden sind und Garantie haben würde ich dafür ja noch gutes Geld bekommen um die neue zu finanzieren, die Frage ist halt
ob sich der Wechsel lohnt.
Was meint ihr?

Danke schonmal für die Antworten :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich machen. Mit OC der 7970 kaum weniger Performance, mehr VRAM, weniger Stromverbrauch und Abwärme, keine MR und andere Multi-GPU Probleme und bessere Bildqualität !!!

wobei die 6950 trotzdem kein gutes geld mehr bringen werden, denke da wirst du schon gut geld bei lassen(im verlgeich zu deinem anschaffungspreis).
Sinn machen würde es aus den oben genannten gründen von christoph0815 definitiv

Eben. Die 7970 hat 3GB

Oder bist du noch einer von denen die meinen dass sich bei Multi-GPU der VRAM verdoppelt weils 2 Karten sind ??
=> Dir stehen mit deinem CF 2GB zur Verfügung ! Nicht mehr !!

Ich wollte es nur klarstellen weil es ja mehr 1gb als 2gb versionen gibt und 2gb und 3gb nicht allzu weit außeinander liegen, darum hab ich das angemerkt, das sich da nichts verdoppelt ist mir bewusst

Naja, die 6950 ist etwa so schnell wie die 5870, also etwa so schnell wie eine 560 Ti, aber langsamer als eine nagelneue 7850, also wirst du um die 110-120€ pro Stück erhalten. eBay bestätigt diesen Eindruck. Sonderlich viel ist das nicht. ;)

Das ist korrekt aber zu der angepeilten XFX wäre das trotzdem ein super kurs den ich an aufpreis zahlen muss, wären ja nur 200€ druff, da kann man nichts gegen sagen

Ich würde es auch abhängig von dem machen, was du noch drauflegen müsstest. Musst du dann entscheiden, wie zufrieden du bisher bist, und ob es dir der Umstieg wert ist...

Edit: "NUR 200€" wäre es mir z. B. nicht wert. Dazu müsste man schon deutlichere Vorteile durch den Wechsel haben

Zuletzt bearbeitet:
ich denke die karte für 200€ neu ist ein guter Kurs und naja zufrieden, das ist schwer zu sagen, wann ist man denn schon zufrieden ^^ es könnte mehr sein, alle neuen spiele laufen auf höchster stufe problemlos und flüssig aber es geht auch eher um das was noch kommt

Aber was soll denn in der Zukunft kommen, was mit der 7970 läuft aber mit deinem CF nicht? Die einzigen nennenswerten Vorteile sind für mich NonCF und mehr Vram. Wenn du aber diesbezüglich bisher keine Probleme hättest, würde ich dafür keine 200 Euro verbrennen und noch ne Generation abwarten.

Aber wenn du einfach Bock auf was Neues hast, was im Hardwaregenre ja durchaus mal vorkommt ;-), und dir das Geld nicht so wichtig ist, dann hol dir die 7970 und werd glücklich :bigok:

ich denke ihr habt recht, ich werde es einfach auf mich zukommen lassen spielemäßig, nachrüsten kann ich ja immernoch :P danke auf jedenfall für eure meinung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh