Lieferzeit von Lenovo/IBM?

agent.orange

Neuling
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Hallo.
Ich hab folgendes Problem. Ich hab vor etwa 6 Wochen einen Laptop von IBM im Laden kaufen wollen. Es handelt sich um einen R51e mit Celeron 1,5GHz.
Damals war ja die Umstellung von den 1,5ern auf die 1,6er. Dementsprechend billiger waren dann auch die Laptops mit den "alten".
Beim Auftragsabschluss (notebookcenter.com ist die Kette) wurde mir zugesagt, dass der Lappi im Zentrallager sei und nur noch in die Filiale geliefert werden müsse. Eine Sache von Tagen. Nach zwei Wochen habe ich mal Nachgefragt, wo mein Gerät denn bleibe. Als Antwort bekam ich, dass man ihn doch nochmal Nachbestellen musste und IBM brauche für Lieferungen schon mal 2-4 Wochen.
Jetzt sind aber deutlich mehr Wochen vergangen und ich habe eigentlich keine Lust mehr, noch länger zu warten und spiele mit dem Gedanken, der Firma eine Frist zu setzen, da ich den Laptop eigentlich inzwischen ziemlich dringend brauchen könnte und mir dann eben woanders ein vergleichbares Gerät kaufen würde... Aber bevor ich das tue, wollte ich mal nach den Erfahrungen der Anderen fragen. Nicht, dass ich heute den Auftrag storniere und übermorgen wäre der Lappi wahrscheinlich da... Also, wie lange dauert es denn erfahrungsgemäß, bis IBM ein Gerät an den Händler ausliefert?

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass ich keinem ****** aufgesessen bion. 1. haben Freunde von mir schon öfters da gekauft und hatten ihre Geräte nach 5 Tagen
2. Habe ich ausgemacht, Bezahlung erst bei Erhalt.
 
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Die Vertriebsstruktur ist ausschließlich Folgende:

Lenovo --> Großhändler (Distributoren ... Ingram etc.) --> Händler --> Käufer
Typischer Weise dauert die Auslieferung 2 Wochen. Die meisten Geräte werden nach Europa ins Zentrallager verschifft und von dort in die Länder zu den Distris verteilt.

Lass da IBM aus dem Spiel, die haben damit nix mehr zu tun. Sind zwar größtenteils ehemalige Mitarbeiter und die gleichen Vertriebsstrukturen etc., aber verantwortlich ist seit dem 1. Mai 2005 die Firma Lenovo.
 
Gerade bei IBM, HP, Samsung kann man die Großhändler auch außen vor lassen, wenn man regelmäßig größere Stückzahlen verkauft. Die Lieferzeit beträgt bei allen Notebook-Herstellern, die in Europa ein "zentral"-Lager haben maximal 2-3 Tage für alle Modelle, die im Lager sind. Wenn nicht, beträgt die Lieferzeit ca. 6-8 Wochen direkt ab "Hersteller"-Werk.

Denke mal, dass "notebookcenter" mehr als "unseriös mit Notebooks handelt. Wer ein Notebook braucht, braucht es meist sofort und nicht nach 5 Tagen oder gar mehreren Wochen. Ein eigenes "Zwischenlager" haben die wohl überhaupt nicht, sondern verkaufen nur das, was man über die Großhändler beziehen könnte. Und da liegt das Problem, dem Großhändler ist es egal, an wen er seinen Lagerbestand verkauft. Hier gilt nur der möglichst schnelle Umschlag der Ware.

Andere Händler (wie z.B. notebooksbilliger.de) arbeiten da seriöser, heute bestellt und per Express morgen geliefert, wenn man das so will.

Lasst euch nicht von Händlern, die keine Ware im eigenen Lager haben, hinhalten. Es ist schade um die Zeit, die man mit Nachfragen, Mahnungen usw. durch die Hinhalte-Taktik verliert. Oder ist eure Zeit nichts wert?
 
Stornieren und woanders einkaufen...da würd ich gar nicht rumfackeln, irgendwann ist halt Ende mit Gutmütigkeit & Geduld und die wär bei mir in Deiner Situation schon drei Wochen überschritten. Die Masche ist doch alt, wenn Dein Notebook endlich da ist entspricht der EK/VK doch gar nicht mehr dem lt. Vertrag...
 
Ja, stornieren und woanders was kaufen. Der "Wertverlust" kann bei mehreren Wochen Lieferzeit auch nicht unterschätzt werden, aber vielleicht spekuliert ja der Verkäufer darauf. Glaub aber eher, wenn andere bisher problemlos innerhalb von 5 Tagen beliefert wurden, dass der Anbieter einfach keinen Lieferanten (zumindest zu den kalkulierten Kosten) z.Z. findet.
 
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