Liegt´s am CPU oder ?

MadYoshi

Enthusiast
Ich habe genau gesagt seit einer Woche ein Problem mit meinem Rechner, ich hatte ihn damals übers Wochenende angelassen (UNI Wohnheim, schöne Standleitung), als ich wieder kam war das erste, ein schwarzer Bildschirm und er reagierte auf nichts, na ja neugestartet. Lief dann halt auch wieder normal, aber in den nächsten Tagen; ich hatte dann halt ab und zu ein paar freezes bei HL² in völlig unregelmäßigen Zeitabständen, sei es nach 3 Stunden spilen oder nach 20 min, sogar unter windows tritt das ab und zu auf sei es beim Surfen oder sonstiges, es gab aber auch Tage wo nichts war und er 100% zuverlässig lief. Und was mich halt noch mehr zu stutzen bringt ist, ich kann 3DMark05 2x, 3x, 4x ... (ich hatte es 7x gemacht) hinter einander durchlaufen und nichts passiert, genau das selbe bei Prime95, das hab ich auch 2 Stunden laufen lass und mein Rechenr mukt kein bisschen rumm!
In dieser Angelegenheit weiß ich absolut nicht an welcher Komponente es liegen könnte, CPU, Mainboard; ... oder vielleicht auch an windows, keine Ahnung.
Ich hoffe ihr könnte mir aus der *** Lage helfen.

thx
mfg MadYoshi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde den NT oder den Speicher verdächtigen....

Tausch mal die beiden teile mal aus... Und testen

Was meinst du mit NT?

Den Speicher kann ich leider ncht austauschen, DDR2 ist so teuer, das ich da nicht mehrere Riegel besitze, aber ich kann auch noch dazu sagen, dass es sich hier bei im Crossair PC5400 Pro Riegel handelt, und die sind für bis zu 675 MHz laut Hersteller ausgelgt und schneller als 667 MHz hab ich sie noch nicht laufen lassen, da hoff ich mal das die in Ordnung sind

Hi!
NT= Netzteil
Dann nimm halt alle Riegel immer einzeln un probier mal aus. Das Problem dürfte sein, dass du die Freezes ja nicht reproduzieren kannst... Da beleibt nur länger ausprobieren... :(
cu

Das ist erst ein neues nt von Tagan480, das hat amper ohne ende!
Dann ist es doch noch immer der selbe Speicher?

Ist irgend was übertaktet? Hast du einen Speicher-Riegel, oder zwei...
Schreib erstmal die Infos zu deinem Rechner... also CPU, Board usw.

überwache mal mit tools die spannungen die dein netzteil liefert
geb der cpu mal minimal mehr vcore
überwache mal deine temps
stell mal den fsb etwas runter
lass die (sofern du 2 riegel hast) mal einzeln laufen und guck obs dann geht
guck mal ob du dir von jemanden ne cpu leihen kannst zum testen und ausschließen
sind alle kabel richtig dran

das von dir erklärte phänomen kann zig ursachen haben, am besten du gehst strategisch vor, schreibst dir auf was du alles schon gemacht und getestet hast und fängst an eins nach dem anderen auszuschließen.

P4 3,2 Pressi - Zalman 7700CU
ASUS P5AD2-Premium
Crossair PC5400 Pro 1024MB
ASUS X800XT
NT Tagan 480
4x Festplatten
1x DVD/RW

CPU Temp 39, Last 52
MB Temp 29 - 30

NO OC
sonst noch was?

Sind doch zwei Riegel, oder?
Probiere mal mit einem... evtl. dann auch in verschiedenen Slot's... dann mal den anderen... und auch umstecken.
Themperaturn und Spannungen überwachen... Weiß zwar nicht viel über P4, die takten sich aber runter, wenn die zu warm werden... glaube ich aber in deinem Fall nicht... 52° sieht gut aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh