Liegt es am Ram oder am Prozessor?

störtebaker

Neuling
Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, da ich mich nicht wirklich gut auskenne.

Seit drei Monaten habe ich ein neues Notebook mit einem Celeron M520 Prozessor, 1,6 GHz und 1024 MB RAM.Die Grafikkarte ist eine Shared, so dass mir zum Arbeiten 768 MB RAM zur Verfügung bleiben.

Da ich am Anfang bereits Probleme mit dem Lüfter hatte und alles langsam lief, habe ich von Vista Home Basic auf XP Professional gedowngradet.Der Lüfter ist anfangs weniger gelaufen und alles lief schneller. Aber seit einiger Zeit,läuft der Lüfter nun wieder permanent und das Notebook bleibt öfter hängen, so dass es nur hilft alle laufenden Programme zu schließen.

Es laufen permanent bzw.im Hintergrund Dienste von Itunes, audible, als Firewall habe ich Zonealarm und der Teatimer von Spybot.Im Taskmanager habe ich gesehen, dass diese Programme vor allem der Teatimer, der Ipodservice und der audiblemanager-Dienst einiges an RAM verbrauchen und diese dann beendet.Dies bringt aber keinen wirklichen Effekt, außer, dass die Größe der Auslagerungsdatei von 376 MB auf 313 MB sinkt.

Wo liegt nun das Problem am RAM oder beim Prozessor?

RAM könnte ich kostengünstig nachrüsten, hatte mir 2 GB vorgestellt, falls mehr geht auch 4GB.Da weiß ich allerdings nicht, ob das bei einem Celeron geht.

Oder kann ich mir das Aufrüsten spraen, da es eh am Prozessor liegt und hole mir besser ein anderes Notebook?

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

störtebaker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also
wenn du auf 4 gig upgradest, wirst "nur" 3-3.5 nutzen können, da ich denken, dass du die 32 bit version von xp hast...oder?
hast du mal alle dienste, die nicht notwendig sind, itunes, teatimer usw., vom autostart rausgehaun, neugebootet, und dann geschaut?
trenn dich mal vom netz, deaktivier ALLE virenscanner + firewall -> neustart...
defrakmentieren?
alte datein löschen, die nicht verwendet werden?!

ansonsten fällt mir im momente nix andres ein

Hallo und danke für Deine Antwort,

habe Deinen Rat befolgt und bis jetzt läuft alles ohne Probleme.
Kann es eigentlich sein, dass sich manche Programme immer wieder in den Autostart reinschreiben?

Grüße
Störte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh