Liest SSD m2 pm9a1 aufgrund von Firmware nicht

kushbash

Neuling
hallo
Ich habe mir eine neue SSD pm9a1 1 TB "Samsung p / n MZVL21T0HCLR-00B00" gekauft, wegen meiner Dummheit in der Geschwindigkeit (es sagt 7000, aber es zeigte 3500 für mich) fing ich an, in die Firmware zu klettern, um sie zu ändern, und ich zufällig setze die Domain auf 2 TB, aber ich habe auf 1 TB, jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll, ich kann keine normale Firmware installieren. liest es weder im BIOS noch in Windows, ich weiß nicht, was ich tun soll. Bitte helfen Sie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Willkommen im Forum!

es sagt 7000, aber es zeigte 3500 für mich) fing ich an
Für 7000MB/s muss sie in einem Slot mit 4 PCIe 4.0 Lanes stecken, schau mal mit CrystalDiskInfo ob dies der Fall ist. Manchmal stecken sie auch nicht richtig im Slot und haben dann nur eine Verbindung mit 2 Lanes, aber dies zeigt CDI dann auch an.
fing ich an, in die Firmware zu klettern, um sie zu ändern
Was hast Du genau gemacht und wieso sollte es an der FW liegen?

Erstmal Willkommen im Forum!

Für 7000MB/s muss sie in einem Slot mit 4 PCIe 4.0 Lanes stecken, schau mal mit CrystalDiskInfo ob dies der Fall ist. Manchmal stecken sie auch nicht richtig im Slot und haben dann nur eine Verbindung mit 2 Lanes, aber dies zeigt CDI dann auch an.

Was hast Du genau gemacht und wieso sollte es an der FW liegen?
Ich habe die falsche Firmware anstelle von 1 TB, 2TB gesetzt. Danach hörte er auf, sowohl in Windows als auch im BIOS zu lesen

Ich habe die falsche Firmware anstelle von 1 TB, 2TB gesetzt.
Verstehe ich das richtig, dass Du die FW einer 2TB Version auf eine 1TB SSD geflash hast? Die ist dann wohl jetzt ein Briefbeschwerer und eine teure Lehre sowas künftig nicht mehr zu machen.

Verstehe ich das richtig, dass Du die FW einer 2TB Version auf eine 1TB SSD geflash hast? Die ist dann wohl jetzt ein Briefbeschwerer und eine teure Lehre sowas künftig nicht mehr zu machen.
und es gibt keine möglichkeit es neu zu flashen?

Wenn die SSD nun nicht mehr erkannt wird, denn gibt es keine Möglichkeit die FW neu zu flashen. Dazu muss ja der Controller mit der installierten Firmware laufen und wenn er dies tun würde, würde die SSD ja auch erkannt werden, wird sie aber nicht. Wie soll es also möglich sein nun eine neue FW zu flashen? Die steht im normalen NAND und nicht wie das BIOS auf dem Mainboard in einem extra Chip der bestenfalls gesockelt ist, sonst muss man ihn ablöten und kann dann mit einem entsprechenden Gerät ein neues BIOS drauf flashen. Dies geht bei SSDs aber nicht!

Wenn die SSD nun nicht mehr erkannt wird, denn gibt es keine Möglichkeit die FW neu zu flashen. Dazu muss ja der Controller mit der installierten Firmware laufen und wenn er dies tun würde, würde die SSD ja auch erkannt werden, wird sie aber nicht. Wie soll es also möglich sein nun eine neue FW zu flashen? Die steht im normalen NAND und nicht wie das BIOS auf dem Mainboard in einem extra Chip der bestenfalls gesockelt ist, sonst muss man ihn ablöten und kann dann mit einem entsprechenden Gerät ein neues BIOS drauf flashen. Dies geht bei SSDs aber nicht!
Aber ist es nicht möglich, ssd oder PC-3000 mit Hilfe von MPtool wiederherzustellen. die nicht gelesen werden

Ein professioneller Datenretter könnte sowas eventuell in Ordnung bringen, aber da kann man sich für weniger Geld auch gleich eine neue SSD holen.
Interessant, dass sich ein falsche Firmware überhaupt flashen lässt und ebenfalls interessant, dass es da Unterschiede zwischen beiden Kapazitäten gibt.
Wer weiß, was da überhaupt geflasht wurde.

Ja bei der PM9A1 gibt es immer 2 Versionen der Firmware, eine für die 2TB und die andere für die 1TB, 512GB und 256GB. Keine Ahnung warum aber ist halt so. Wenn du wirklich die falsche geflasht hast und die SSD nicht mehr erkannt wird war’s das wohl, trotzdem einfach mal neu flashen hast du wahrscheinlich schon probiert?
Das ist das Problem, ich kann es nicht erneut flashen, da Windows und BIOS die SSD nicht sehen

Ja bei der PM9A1 gibt es immer 2 Versionen der Firmware
Habe es auch gerade ergoogelt und bin über Reddit hier gelandet:

Ist die SSD empfehlenswert? Scheint ja der 980PRO zu entsprechen. Hoffentlich ohne deren beschleunigtes Ableben :fire:

Habe es auch gerade ergoogelt und bin über Reddit hier gelandet:

Ist die SSD empfehlenswert? Scheint ja der 980PRO zu entsprechen. Hoffentlich ohne deren beschleunigtes Ableben :fire:
Das ist das Problem, ich kann es nicht erneut flashen, da Windows und BIOS die SSD nicht sehen

Nein, ich würde niemandem empfehlen eine OEM SSD einzeln zu kaufen, denn man bekommt keinen Support, auch keine FW Updates (außer eben denen im Netz die von OEMs sind und ggf,. eben nicht für die eigene SSD passen, da es von den OEM Modellen oft unterschiedliche Versionen für die einzelnen OEMs gibt) und man kann auch keine Garantie direkt in Anspruch nehmen. Das Problem mit dem beschleunigten Ableben ist bei der 980 PRO mit der neuen FW doch behoben, aber welche FW Version der PM9A1 behebt dies? Denn nach dem was ich hier im Forum gesehen haben, scheint die PM9A1 dies auch zu haben.

Wie ist das mit Firmware Updates von Samsung OEM´s wie dieser hier, die von z.B. Lenovo in den Legionären verbaut werden?

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 62
Ok, Risiko zu groß. Mal sehen, ob es mit der neuen Firmware wirklich besser bei Samsung geworden ist. Im Moment bin ich noch versorgt ;)

Im Moment bin ich noch versorgt ;)
Dann brauchst Du Dir ja auch noch keine Gedanken zu machen, denn bis es soweit ist, sind die aktuellen SSDs vermutlich schon wieder von Nachfolgern abgelöst worden und wenn überhaupt noch, dann allenfalls nur noch total überteuert zu bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh