Lightning auf 30pol Adapter?

Katao

Enthusiast
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Adapter der auf ein normales aktuelles Lightning-Kabel gesteckt wird und dann
einen 30pol Anschluss für alte IPods zur Verfügung stellt.
Alle Adapter die ich bisher gefunden hab - funktionieren nur in die andere Richtung. Sprich von 30pol --> Lightning.
Ich brauch das aber genau anders rum.

Es gäbe zwar Chinakabel bei Amazon, aber da ließt man dass das eher schlecht als recht funktioniert.
Und den einen Adapter den ich gefunden hab, der kostet über 60,-€... soll wohl ein Witz sein.

Hat da von euch wer nen Tipp?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiss ist das 30 Pol parallel und Lightning seriell. Heisst du hast das gleiche Problem wie wenn du IDE auf SATA umsetzen willst oder umgekehrt. Das geht nur aufwaendig mit wandler elektronik, da die Signale komplett unterschiedlich sind und somit keine billigen passiven Adapter moeglich sind.

Wie die Technik von beiden Schnittstellen genau ist solltest du aber noch mal genau checken, ich bin da kein Profi.

Zuletzt bearbeitet:
hm... ok wenn das mit digital und analog stimmt, dann ists klar das ich da nix finde.
Danke!

Was das Ding können soll? Nur Laden sonst nix.

hm... ok wenn das mit digital und analog stimmt, dann ists klar das ich da nix finde.
Danke!

Was das Ding können soll? Nur Laden sonst nix.

Das würde ich so auch nicht unterschreiben. Auch aus einem 30 Pol Anschluss gehen bspw keine ausschließlich analogen Bildsignale raus, sonst könnte es keinen HDMI Adapter geben. Der Unterschied ist viel mehr, dass Lightning Rohdaten zur Verfügung stellt und die Logik im Kabel liegt. Daher besitzt zum Beispiel das Lightning HDMI Kabel auch einen ARM Prozessor und wird warm - das 30 Polige nicht.

Laden sollte aber eigentlich kein Problem sein. Ich denke viel mehr, diese billigen Adapter versuchen auch den Datentransfer abzubilden und scheitern daran gnadenlos. 60 Euro für ein aktives Kabel wirkt da nicht so viel.

Meine Vermutung ist, dass es einfach keinen Markt für ein Lade-only Kabel gibt, da man auch ein Kabel 30 Pol zu USB für unter einem Euro kaufen kann. Das funktioniert dann auch mit Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub digital und analog war falsch, habs entsprechend editiert. Sonst lass ich berlinrider gern das Feld, da ich doch recht wenig Ahnung von elektronischen Aepfeln hab. Ich bevorzuge Schafsnase und Breaburn ;)

Ich glaub digital und analog war falsch, habs entsprechend editiert. Sonst lass ich berlinrider gern das Feld, da ich doch recht wenig Ahnung von elektronischen Aepfeln hab. Ich bevorzuge Schafsnase und Breaburn ;)

Gerade erst gesehen. ;) Analog und seriell stimmt meines Wissens nach auch nicht. Ein 30 Pol Kabel führt bspw Firewire, VGA, HDMI, USB und was weiß ich noch nach außen. Man muss sich nur die richtigen Kontakte raus suchen, die Verbindung aushandeln und die Verbindung steht. Kommt nun ein neuer Standard mit anderer Pin-Belegung raus, so steckt man fest. Lightning (wie auch Thunderbolt) gehen einen anderen Weg. Sie bieten einen einen direkten Zugriff aufs "Herz", also auf eine Schnittstelle wie PCI-E (was das genau im iPhone ist, weiß ich nicht, sollte aber technisch ähnlich sein). Das macht diese Anschlüsse zwar flexibler, da man nur ein anderes Kabel für einen neuen Standard braucht, an dem Gerät aber nichts verändern muss (so lange die Datenleitung schnell genug ist), bedingt aber, dass die Logik in das Kabel wandert (das Kabel sich also wie eine PCI-E Karte verhält). Das macht die Kabel sehr teuer und hochkomplex. Die ersten Lightning zu HDMI Kabel haben damals auch 1080p nur interpoliert geschafft, da die CPU im Kabel wohl zu schwach war. Ob das heute auch noch so ist, weiß ich nicht. Bei 30 Pol war das nie ein Problem, da das iPhone für die Konvertierung zuständig war.

So weit ein kleiner Ausflug in die Welt von Lightning und Co - der dem Fragesteller leider nicht weiterhelfen wird. :fresse2:

Wieder was gelernt, auch wenns bei mir in die Kategorie "Unnuetzes Wissen" faellt. Ich bin WP verfallen :fresse:
Danke fuer den Exkurs, evtl kann ich ja doch noch mal nem anderen Rat suchenden weiterhelfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh