Lightning Control Software

amd_man_bavarian

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
284
Ort
BoB
Hallo.

Ich hätte da mal ne Anfrage bezüglich Der Lightnig Control Software.

Wäre es nicht mal möglich das die Software ,nachdem das Profil geladen wurde , automatisch deaktiviert werden würde?
Funktionierten würde es ja , da ich es zB manuell mache, da so schon genug im Hintergrund läuft.
Die Software wurde ja inzwischen seit einem Jahr nicht mehr aktualisiert/verbessert. Da wäre es doch mal kein schlechter Moment für ein Update, oder?

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Andreas @amd_man_bavarian

Es ist absolut verständlich, die Anzahl der dauerhaft im Hintergrund laufenden Programme und Prozesse so gering wie möglich halten zu wollen.

Im Fall von Lighting Control, ist dies jedoch leider nicht möglich, da viele der Beleuchtungseffekte aktiv von der Software gesteuert werden. Beendet man Lighting Control, endet damit auch der Beleuchtungseffekt.

Nur bei einer statisch zugewiesenen Farbe oder den ursprünglich vom RGB Controller nativ unterstützten Effekten, wäre dies theoretisch möglich. Allerdings würden die Animationen dieser Effekte nach kurzer Zeit an Synchronität verlieren. Denn der System-Taktgeber ist leider oft nicht sehr genau und es würde nun kein regelmäßiger Resync der LEDs mehr durch die Software erfolgen.

Ich hoffe dieser kleine Erklärungsversuch war nicht zu technisch und verständlich :)

Mein Vorschlag wäre:

Wenn du die Beleuchtung deiner Trident Z5 RGB gemeinsam mit der aller anderen Komponenten zentral in der RGB Suite deines Mainboards steuerst, brauchst du Lighting Control überhaupt nicht zu installieren. Von der parallelen Verwendung mit Armoury Crate raten wir ohnehin ab, um Softwarekonflikten vorzubeugen.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland
 
Hallo @Cody [G.SKILL] ,

danke für die Antwort. Mir geht es genau um die Statische Steuerung, bzw eher der deaktivierung der RGB beleuchtung . Ich habe die vom Mainboard easy per Bios deaktiviert. Für das deaktivieren des Rams benötigt es ja leider software. Da open RGB laut net zu schäden am XMP Profil führen kann, nutze ich diese nicht. Hiermit wäre so eine Steuerung aberwie gewünscht möglich. Leider bietet G.Skill ja keine hoch taktenden Ram >7600MT/s ohne RGB an. Da die Beleuchtung jedoch mit ein Grund für erhöhte Temperaturen sind und da ich kein Verlangen auf RGB Beleuchtung habe, möchte ich eben diese deaktivieren.
Es wäre schade wenn G.Skill so ein einfaches Softwarefeature nicht bereitstellen kann/will . Auch wenn es hart klingt kann das auch für Leute die Jahre lang G.Skill nutzen dazu führen zur Konkurenz zu gehen.
Ich weiß das nicht über interne Pläne gesprochen werden darf, dennoch die Frage : Ist von G.Skill geplant auch High end Ram ohne RGB anzubieten ?
Mainbaordhersteller Software für die Beleuchtung ist meist katasrophal , weshalb diese absolut nicht für mich in Frage kommt. Daher bin ich Momentan auf auf die Software von G.Skill oder eben Open RGB angewiesen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas
 
Hallo Andreas

Da open RGB laut net zu schäden am XMP Profil führen kann, nutze ich diese nicht. Hiermit wäre so eine Steuerung aberwie gewünscht möglich.
OpenRGB ist tatsächlich in der Lage die Beleuchtung der Module dauerhaft zu deaktivieren. Es müsste also nur einmalig verwendet und könnte anschließend deinstalliert werden.

Dabei besteht die Gefahr, dass die Programmierung der Module beschädigt wird, wenn parallel eine andere App auf diese Hardware-Ressourcen zuzugreifen versucht und somit ein Softwarekonflikt vorliegt. Solche Softwarekonflikte haben zu Beginn der Trident Z RGB Ära zu einer Häufung von Fällen von "SPD Corruption" geführt, welche leider oft eine RMA notwendig machten. Deshalb haben wir das Kontrollschema von Lighting Control schließlich auch geändert.

Bis das zugrundeliegende Problem auf Betriebssystem-Ebene gelöst ist, wird es diese Funktion in Lighting Control also voraussichtlich nicht wieder geben. Man kann jedoch Lighting Control / den entsprechenden Hintergrundprozess durch eine einfache Batch-Datei und/oder Script im Windows-Autostart automatisiert beenden, nachdem die Beleuchtung der Module deaktiviert wurde.

Leider bietet G.Skill ja keine hoch taktenden Ram >7600MT/s ohne RGB an.
Das ist etwas, dass ich selbst bereits mehrfach angeregt habe. Die Entscheidung wird jedoch an anderer Stelle getroffen. Ich gebe dein Feedback dazu aber natürlich gern weiter!

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh