[Kaufberatung] Lightning USB Stick mit FTP Client App

BigBear

Enthusiast
Hallo,
beruflich habe ich oft den Anwendungsfall, dass ich Daten von Kundengeräten per USB sichere und dann auf den Firmen FTP-Server hochlade. Momentan benutze ich dafür den Laptop. Da ich den Laptop mittlerweile kaum mehr für andere Dinge nutze, suche ich eine Möglichkeit den Uploadvorgang aufs iPad zu verlagern. Per VPN-Tunnel hätte das nämlich auch von dort Zugriff auf den FTP-Server. Daher ist mir die Idee mit den Lightning USB-Sticks eingefallen. So wie ich das einschätze, kann man die aber NUR mit Apps des Stick Herstellers, oder Drittanbieter Apps (FileExplorer ist mir da für SanDisk iXpand aufgefallen) die die Einbindung des Sticks explizit implementiert haben. Demnach wäre es also nicht möglich mit einer x beliebigen FTP Client App auf Daten vom Stick zuzugreifen, richtig?
Kann mir jemand einen Lightning Stick empfehlen mit dem das Vorhaben umzusetzen ist? Mit dem SanDisk iXpand würde das mit FileExplorer zwar gehen, aber ehrlich gesagt finde ich den Stick zu klobig (ich denke einen internen Akku brauche ich für die paar Minuten Anwendung alle paar Tage mal nicht) und teuer.
Ein nettes Feature wäre vielleicht noch die Möglichkeit Archive (zip o.Ä.) in der App zu erstellen, aber das könnte ich im Prinzip auch noch auf den Kundengeräten machen. Von daher nicht essentiell.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh