Lightroom Kataloge und RAWs auf NAS umziehen

damien

Enthusiast
Hi zusamenn,

ich würde gerne meine Lightroom Kataloge samt RAWs auf mein NAS umziehen. Hat jemand Erfahrungen damit? Wie habt ihr das gelöst, damit Lightroom die Fotos wiederfindet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir ist das noch nicht so lange her. Dem Katalog ist es egal, wo er liegt. Bei Fotos auf dem NAS kannst du die Fotos kopieren/verschieben und dann die Bilder im Katalog wiederfinden lassen ... dauert halt etwas...
Ich habe bei mir bei der Gelegenheit den Katalog aufgeteilt und Smartvorschauen angelegt.

Würde das Thema gern nochmal hochholen. Meine RAWs liegen nun auf einem NAS.
Ich würde gern meine Lightroom Kataloge in Google Drive/Dropbox o.ä. legen um sowohl von meinem Windows Desktop als auch vom Macbook Pro drauf zugreifen zu können. Geht das?

Zwischen Windows-Maschinen geht das. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Pfad-Syntax zu den RAW-Dateien von Lightroom ausreichend abstrahiert wird damit du mit dem selben Katalog auf Windows und MacOS arbeiten und dann mittels RAW-Zugriff exportieren kannst.

Okay, Danke. Da hilft wohl nur ausprobieren...
Mir ist das Cloud Abo von Adobe einfach zu teuer.

12 Euro im Monat sind zu teuer?

Meines Wissens nach geht das Ablegen des Kataloges auf einem NAS nur auf Windows und nur über einen Trick, indem man das Netzlaufwerk über eine Art lokalen Symlink verlinkt. Auf MacOS gibts meines Wissens nach keine Möglichkeit, auf einen Katalog im Netzwerk zuzugreifen.

Wirklich synchron halten habe ich bei Lightroom nie hinbekommen und bin letztlich auf CaptureOne gewechselt (primär aus anderen Gründen), das kann den Katalog problemlos im Netzwerk ablegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh