[Kaufberatung] Lightroom / Photoshop / Video-Editing PC auf 2011-3 Plattform und OC

stephanr1

Neuling
Hallo zusammen.

Da mein alter PC nun in die Verwandtschaft abgewandert ist, muss eine neue und leistungsfähige Maschine her.
Würde bei Mindfactory kaufen wollen, da dort auch alles zusamengebaut werden kann.

Habe hier im Forum schon einige Configs gesehen und mich etwas daran orientiert.

Crucial 256GB SSD mit WIN 7 / 64bit habe ich noch daheim und wird danach eingebaut.

Gearbeitet wird mit der kompletten Adobe CS6 Suite, Lightroom und evtl. kommt noch ein Video-Schnitt-Programm hinzu.

Die Config sieht aktuell so aus - die CPU soll auf ~ 4GHz OC werden:

- Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3
- Asus X99-Deluxe/U3.1 Intel X99 So.2011-3
- 32GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400
- 4096MB KFA2 GeForce GTX 970 EX OC Black Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- be quiet! Dark Base 900 gedämmt Big Tower
- 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
- be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
- LG Electronics BH16NS55 Blu-ray Disc Writer
- 3000GB WD Black WD3003FZEX 64MB 3.5"

Total unsicher bin mich mir hinsichtlich MoBo, RAM und GraKa und ob grundsätzlich alles so zusammen passt auch wegen OC.

Hinsichtlich meiner alten SSD: wäre es sinnvoll auf M.2 SSD zu wechseln, und wenn ja was wäre Eure Empfehlung?

Über ein Feedback freue ich mich sehr.

Danke und Gruß,
Stephan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht so alles einwandfrei aus. Statt der GTX 970 würde ich aber eine RX 470 mit 4GiB VRAM bevorzugen, da das Preis/Performance- Verhältnis, wie auch der Stromverbrauch und die Lautstärke sicherlich besser sind - selbst wenn die neuen Karten nur die schlechteste denkbare Performance liefern würden.

Hi,

hab selber den 5820k am laufen und mit beim kühler für den Scythe Fuma entschieden. Ähnliche Performence bei 50% des Preises...

Das erste Mal, dass ich ZU RELEASE jemanden nen Gehäuse damit sehe (in dem Fall Dark Base 900 ^^) auch mal was anderes.. :d
M.2 macht nur Sinn, wenn du sämtliche Programme + Projekte AUSSCHLIEßLICH von der M.2 öffnest/bearbeitest, dann muss die natürlich ordentlich (am besten aktiv) gekühlt werden - dann machts Sinn..
Arbeitest du jedoch nur just for fun alle paar Wochen mal dran, lohnt sichs nicht.. ;)
Musst du entscheiden, generell eher nein, solltest du den angesprochenen "Vorteil" nutzen können, kann es sinnvoll sein..
Ansonsten ist die Black natürlich ne sehr laute Platte, wofür brauchst du die HDD, wenn man Fragen darf? Für abgeschlossene Projekte, also reinen Datengrab? Dann würd ich evtl ne Red/Green nehmen, soll es "alles mögliche" mit machen, würd ich ne Blue nehmen, die Black gefällt MIR nicht wirklich..

Rest sieht sonst aber gut aus - bis auf Overclockers Punkt, wobei Overclocker, Adobe Programme profitieren stark von den CUDA Cores.. hier könnte ne billige 970 schon sinn machen..
Solltest die Augen offenhalten, ab und zu gibts die EVGA Karte für 220€ neu, da ist der Preis ok, für den Anwendungsfall.. :)

Hallo nochmals.

Die HDD wechsel ich von Black auf Blue. Danke für den Hinweis.

Als CPU nehme ich den 6800K und die Mark II Version des ASUS Boards.

Die empfohlene GraKa RX470 kann ich bei Mindfactory beim besten Willen nicht entdecken.
Oder ist die ähnlich wie die für morgen angekündigte RX480 ebenfalls noch gar nicht raus?

Hier die aktuelle Config mit Änderungen:

https://www.mindfactory.de/shopping...22189caa0ebe895a36d0feff314f4ec0ef63c917d889a

Was haltet Ihr davon?

Oder ist die ähnlich wie die für morgen angekündigte RX480 ebenfalls noch gar nicht raus?
Die sind noch nicht released worden. Die RX480 soll in Deutschland etwa ab 1. lieferbar sein(P/L- Verhältnis wäre auch gut für OpenCL)(Edit: Anscheinend werden sie doch schon morgen verfügbar sein.). Die RX 470 ist eine ganz leicht abgespeckte Variante, die aber über das Verhältnis hinaus günstiger sein soll und eventuell noch ein paar Tage länger auf sich warten lässt(ist aber unbekannt, vielleicht starten die kleineren Modelle auch gleichzeitig.)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh