[Projekt] Lights 1. WaKü - Lian Li PC-A71B: Black Epic - Midplate und Radiausschnitt fertig

LightstroM

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2004
Beiträge
611
Ort
Münsterland
Hallo an alle Luxxer,

hier werde ich jetzt auch in diesem Forum meine Casemod eines Lian-Li PC-A71B vorstellen.

Worauf ich hinaus will: Ein Lian-Li Case, das mit einer optisch schönen WaKü ausgestattet ist, zwar gemoddet, aber nicht übermoddet und auf gewisse Art auch branchial wirkt.

Welche Hardware wird verbaut:
CPU: AMD Phenom II X4 940 BE
MB: J&W 790GX Extreme
Ram: Corsair später, derzeit A-Data DDR800 - 4 GB
GPU: XFX Radeon HD4870 XXX Edition
NT: Corsair HX520
Ansonsten: 2 HDDs, ein DVD-Brenner (wow, unglaublich^^)

Welche WaKü (grob) geplant ist:
Radi: MagiCool Quad
Radilüfter: 1400 rpm ((NB)) DarkSilentPro - aus der SB hier
AGB: EK Water Blocks (den Namen suche ich noch raus)
CPU-Kühler: HK 3.0 LC
GPU-Kühler: noch unbekannt, wohl auch HK
Pumpe: Laing DDC-1T mit Pro-Deckel von AT
Anschlüsse: PS Tüllen
Schlauch: 16/10 klar
Wasserfarbe: rot, wphl über Lebensmittelfarbe

Als Farbkonzept wird rot/schwarz mit etwas Alu herhalten. Das passt eigentlich super, da meine Radeon komplett schwarz ist und das Board nur rot verwendet. Um auch rot über die Lüfter hineinzubringen, werde ich 3 NB XL1 Rev. 3 einfach auf rot umlacken. Habe bereits seit 3 Monaten einen schwarz lackierten im Einsatz. Dieser hat bisher dadurch keine Beeinträchtigungen. Darum denke ich, dass es auch bei den anderen Lüftern problemlos klappen wird.
Beleuchtet wird das Case fast nur in weiß: Eine SuperFlux Leiste wird an der Strebe zwischen dem 5.25" Schacht und dem oberen HDD Käfig angebracht. Möglicherweise werden Laing und AGB rot ausgeleuchtet, um hier noch ein paar farbliche Akzente zu setzen.

Was ich sonst noch vor habe:
- Eine Midplate gestalten, auf der die Pumpe steht. Dazu werde ich von Alu-Versand eine passende Platte ordern. In diese wird dann ein Window geschnitten, durch das man nach unten schauen kann. Geplant ist, dass man die HDDs dadurch sieht, die ebenfalls rot beleuchtet werden. Der Grund, warum ich die Pumpe nicht nach unten verfrachte ist einfach und schnell erklärt: Es wird eine Laing. Die will man sehen und nicht verstecken.
- selbstverständlich werden auch Löcher für ein alternatives Kabelmanagement kommen.
- Am Ende wird das ganze Ding schwarz pulverbeschichtet. Ob bei Wandel oder Eichler, ich weiss es nicht. Nur Wandel soll ja arg über 100 Euro kosten, exkl. Rückversand.Ob ich mir das leisten kann, ist noch unklar.

Genaue To-Do Liste:
- Window schneiden - fertig
- Kabeldurchführungen realisieren - fertig
- Midplate herstellen - Befestigung auf Alurohr steht bereits zu 90%, der Rest fehlt noch
- Kabel sleeven - zu 75% fertig - es wird noch roter Akzentsleeve verbaut und die Kabel vom Case müssen natürlich auch noch gesleeved werden
- Beleuchtung installieren
- Pulverbeschichtung realisieren
- WaKü einbauen (Case anpassen)


Naja, jetzt lasse ich erstmal eine Bilderflut sprechen, die von der gesamten Arbeit zeugt. In Spoiler packe ich die Bilder später.

Das Case
---------------------------------------------------

pc-a71b-03bnj6.jpg


pc-a71b-01hnmd.jpg


pc-a71b-02x855.jpg


pc-a71b-04cksc.jpg


pc-a71b-05cm0t.jpg


pc-a71b-06cw9i.jpg


pc-a71b-070k8d.jpg


pc-a71b-08l8l5.jpg



Das Modding bisher
---------------------------------------------------

window01davw.jpg


window02iysh.jpg


window03rbav.jpg


window04nypx.jpg


window05llp0.jpg


tray017aqu.jpg


tray02fytn.jpg


cage01axoy.jpg


cage02j9s2.jpg


cage037lb3.jpg


case017lvz.jpg


case02sxd7.jpg


case0329tw.jpg


case04jzit.jpg



MDPC-X und das Sleeving
---------------------------------------------------

mdpcx1o9ct.jpg


mdpcx2ty9s.jpg


01013mcz.jpg


0102ij2s.jpg


0103dwuj.jpg


01042wq3.jpg


0105e75w.jpg


01063kew.jpg





Viele Bilder, ich weiss. :) Ich werde sie die Tage nach Einteilung in Spoiler packen, dann wirds übersichtlicher. :)

Grüße
Light
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Handschuhe wäre nicht schlecht gewesen ;)
Fingerabdrücke ohne Ende.

Sleeve sieht sehr sauber aus "Daumen hoch"

Zuviele Pic´s gibt es nie.
Diese Forum ist süchtig nach Pics´:)

Mach weiter so.

Gruß Raceface
 
Naja, beim Modden Handschube zu tragen, ist meistens etwas umständlich, da man damit schlechter Arbeiten kann. :)

Sobald der Mod fertig ist, sind die Abdrücke natürlich weg. Alles, was nicht schwarz ist, wird ja noch gepulvert (vorher von mir geputzt, beim Beschichter dann noch sandgestrahlt) und für den Rest gibts ein fusselfreies Tuch und Reinigungsalk.

Updaten werde ich denke ich nächstes We, dann füge ich rot in die gesleevten Kabelbäume ein und mache vielleicht die Midplate, wenn Alu-Versand bis dahin liefert.

Danke dir fürs Feedback. :)
 
Hi,

sieht nach einem spannenden Projekt aus - 'ne kleine Korrektur allerdings:

Es heißt MDPC-X :eek: :fresse:
 
sieht gut aus.werde auch bald mein worklog zum A71 starten aber erstmal brauche ich kohle :d
 
Danke für die Kommentare. :)

@eXeed: Korrigiert. :) Danke für den Hinweis, MDPC-X darf nicht falsch geschrieben sein, das ist Gotteslästerung.

Zum Window: Ich habe erst die Konturen vorgezeichnet und dann recht grob innerhalb dieser Konturen mit dem Dremel das Metall herausgetrennt.
Danach bin ich mit einem Fräsaufsatz für Fliesen sowie einem Alufräser (Wolfram) von Proxxon an einer Führung (Metallleiste) vorbei. Immer nur langsam, damit sich der Fräser nicht verkantete.
Am Ende habe ich die Rundungen mit den runden Schleifbändern von Dremel ausgearbeitet. Am Ende brauchte es dann nur noch 5 min Schleifen mit Schmirgelpapier.

Dremel ist toll. :)
 
Geiler Anfang: Tolle Bilder und vor allen Dingen zu lesen "nicht übermodden". So muss das sein :)
 
Danke für die Kommentare. :) Freut mich, dass euch die ersten Schritte bereits gefallen.
Übermodden ist imho tödlich. Das macht man mit einem schrottigen Sunbeam Gehäuse, das eh schon wie ein UFO aussieht, aber doch nicht mit einem Lian-Li. :) Das ist, als würde man einen AMG mit Unterbodenbeleuchtung und Riesenspoiler ausstatten. :fresse: (ok, ich bin kein Fan von Mercedes, aber der Vergleich macht vielleicht deutlich, was ich meine :))

Morgen geht es weiter: Phobya Radiblende, EK AGB und ein Bulgin (habe gedacht ich kann einen einzelnen montieren, doch mir macht jetzt die kleine Platine einen Strich durch die Rechnung -> 2. kommt) sind da. Dazu ein Stück Alu für die Midplate.

Was morgen also wahrscheinlich kommt:
- Radiausschnitt dremeln
- Window und Trayausschnitt in die Midplate
- Midplate am Gehäuse Probeanbringen
- Löcher zur AGB-Befestigung ins Tray bohren

Die Phobya ist ja auch gepulvert. Wenn ich mir das Material so anschaue, freue ich mich richtig auf das Pulver im Case. Habe hier in der Umgebund einen Pulverbeschichter gefunden, der wohl auch für privat aktiv wird. Werde nächste woche nach der Berufsschule mal anrufen. Sonst komme ich wohl immer zu spät heim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Lightstrom,

sehr nice das Window, es sieht so aus wie von einer CNC gefräst oder mit Laser geschnitten, das ist göttlich :hail:

Die restlichen Löschers ind auch ale sehr sauber gebohrt. ;)

freue mich auf neue Bilder. :love:

Grüß

der Mr.Speed
 
Sehr schön gemacht, auch der Ausschnitt, absolut TOP!

Jetzt fehlt ja nur noch eine gute Lackierung;)
 
Danke euch allen für die Comments und das Lob wegen den Ausschnitten. :)
Wenn ihr wüsstet welcher Epic Fail heute folgen wird. ^^ Dazu weiteres unten. Zum Glück sieht man davon rein gar nichts.

Habe jetzt die Midplate fertig, also die Aussparung für MB Tray, Lüfter, das "Window" und die Bohrungen zum Befestigen des Shoggys an der Plate und die Plate am Case. Die "Säulenmontage" bleibt, jedoch wird hinten das Ding noch 1x am Heck befestigt. Ansonsten liegt sie am Ende auf Moosgummi auf dem NT auf.

Wie kann man eigentlich die Cam noch raussehen, wenn die Bilder bereits unter dem PS-Messer waren? :)
Panasonic DMC-FX9 stimmt genau. Ich mag die Cam allerdings nicht, da sie weder Blende noch Belichtungszeit frei wählen lässt und ein mörderisches Farbrauschen auf Schwarz produziert. Wird wohl bald durch eine Bridge ersetzt, aber erst muss sich das Konto noch erholen. Es weiss schließlich nicht, welche Bombe da in ca. 2 Wochen einschlägt. (WaKü und Pulvern)

Zum Window: Naja, daran habe ich geschlagene 5 Stunden gesessen. Da gehts mit der CNC deutlich schneller, aber ich wollte es erst einmal selber versuchen. Wäre es misslungen, hätte ich es 5mm in jede Richtung nachfräsen lassen.

Vorweg die zwei absoluen Epic Fails des heutigen Tages:

1. Die Radiblende... oder warum ich nie wieder direkt nach dem Zerlegen abklebe...
Freitag kamen alle noch fehlenden Teile, also Radiblende, AGB, Alublech, Taster und ein gutes Buch für den Abend.
Die Radiblende schaute mich so verlockend an, also beschloss ich, sie anzulegen und aufzuzeichnen. Da ich das Ding schon 2 Wochen vorher gut eingepackt habe, dachte ich natürlich nicht an die Frontpanel Öffnung....
Ab in den Keller, Bohrmaschine an, Dremel an, losgesägt. Nun das Crepband ab und mich schon so richtig auf die Bescherung gefreut...
... da sehe ich es ...
Ich hatte die Radiblende zu weit hinten angezeichnet und geschnitten, das vordere Ende der Blende war direkt auf dem Ausschnitt für das Frontpanel. Man sah also etwa einen cm "Luft". Da war einfach kein Alu....
*******, was machen?
... leichter Anflug von Panik... "Die ganze Karre ist verfriemelt..."
Also wieder in den Keller, Ausschnitt nach vorne erweitert, sodass wieder ein wenig der Blende das Loch bedeckt...
Und... es passt... *erleichterung*...
Und dann sehe ich: Ich kann die Löcher der Blende Knicken, da ist kein Material mehr... Und die Blende besitzt keine äußeren Bohrungen für eine Befestigung am Case, ist also auf die 16 Löcher für die Lüfter zur Fixierung angewiesen...
... noch ein Anflug von Panik ... Projekt fürn Arsch oder was nun?
Ausweg Nr. 1: Eine dieser fertigen Blenden von Lian-Li bei Caseking kaufen und einfach nochmal?
... 2 Stunden wie ein Emo auf diese Blende gestarrt ... Dann die Idee...
Ich setze so die Lüfter an und sehe: Vorne und hinten locker 1 cm Platz. Ich also die Ecken gekörnt, durchgebohrt und jetzt mit Doppelhirns genialen MDPC-X Schrauben festgemacht. Projekt gerettet.
JA, so kanns gehen.
Jetzt überlappt die Blende vorne und hinten den Ausschnitt um einen gefühlten mm... Aber es hält immerhin so.

Der 2. Epic Fail...
Dieses mal etwas kürzer: Ich habe mir volle Lotte mit der Dremeltrennscheibe in die Kuppe vom Daumen gehauen, 1 - 1,5 mm rein und am Bluten wie Ummes... Nach dem (saumäßig schmerzhaften) Desinfizieren und ableben via Pflaster konnte es dann weiter gehen.

Was sich getan hat:
- Löcher für die AGB Befestigung sind gebohrt
- die Midplate ist fertig
- die Radiblende ist fertig, wenn auch übelst gefrickelt....

Ansonsten:
Ich habe mir beim Käsekönig einen neuen Deckel bestellt (falls sich der aktuelle durch hängt) und dazu 4 gelochte 5,25 Blenden. Außerdem einige schwarze Molexstecker. Nun wird definitiv alles schwarz: Kein weißer Stecker, kein buntes Kabel, kein garnix. Kompromisse sind abgehakt.

Hier nun einige Bilder von gestern und heute. Tut mir leid für den Blitz in einigen Bildern:

radiblende01e5yr.jpg

Hier sieht man gut, wie die Blende jetzt mit dem Case montiert ist und den Fehler zum Glück nicht. ^^

radiblende02x67v.jpg


radiblende032failsinclr1ic.jpg

Joa, da sieht man wohl, wie knapp es war. Ca. 1 mm an jeder Seite. Aber die Blende ist drauf... Was will man mehr? ;)
Ein wenig Alu muss an den Bohrungen für die Lüfter noch gehen, damit die Lüfter nicht am Lian-Li Alu aufliegen.
Ansonsten ist es hier sehr schlecht verarbeitet, aber nach der Aktion mit dem Daumen, war bei mir die Muse, alles noch zu begradigen, doch leicht vergrault.

geruestmidplate.jpv2v4.jpg

Fingerabdruck-Alarm: Hier einmal das ganze Case mit der Midplate. Das NT ist ein abgerauchtes aus einem Medion (Microstar) PC.

midplatebefestigunjgv4g3.jpg

Die zwei Säulen der Mittelplatte. ^^

midplatehintenl45w.jpg


midplateichbineineniet10ye.jpg

Hier ein L-Profil via Nieten an der Midplate befestigt: Das gibt etwas mehr stabilität, nachdem das "Window" nun drin ist. Ich überlege, dort Plexi einzubauen. Vielleicht lasse ich es auch ganz, dann kann sich der Radi mehr Luft von ganz unten holen. Das NT verballert ja nicht die Luft des Frontlüfters komplett, besonders, da sich unten noch Lüftungsschlitze befinden.

midplatevorney4zt.jpg


Das war es dann für heute. :) Es geht aber bald weiter, da ich für die Laing einen "Thron" aus Lian-Li alu bauen werde. Ein ca. 8x8 cm großes Stück, an das ich über Aluwinkel eine "Verkleidung" für das eher hässliche Shoggy bauen werde. Ich bin schon gespannt, ob mir das gelingt.

Was mich gerade leicht wurmt: Irgendwie bekomme ich kein Angebot fürs Pulvern rein. Eichler melden sich nicht, Wandel ist mir zu teuer (ich denke mind. 150 Euro :/) und irgendwie macht es bei mir in der Region kein Betrieb für Privat. Einer wollte 250 Euro, da er angeblich nie mattschwarz hat und "Privat leider immer draufzahlen muss". :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessiert mich auch brennend!!
Ich hab das gleiche Case, bin fast genausoweit,(plane aber schon länger und komm Zeitlich einfach nicht rum xD) nur ich Weiß bei dem Festplattenkäfig nicht wie ich die midplate miteinbinden kann...
 
Hier mal ein paar kleine Impressionen, wie weit ich derzeit bin. Hatte die letzte Zeit enorm wenig Zeit. (was ein Satz :fresse:)
Insgesamt habe ich aber die WaKü verbaut und für unschön erklärt. Grund:
- Der Laing Deckel lässt sich nicht so beleuchten, wie ich das möchte -> Es kommt ein EK rein
- dann muss der AGB höher, damit der Schlauch wieder passt
- die Flüssigkeit im Schlauch ist zu trübe, da der Schlauch zu dickwandig ist -> es kommen von Pumpe zur Graka, von der Graka zur CPU und von der CPU zum Radi roter und zwischen Radi und Pumpe jeweils schwarzer Schlauch zum Einsatz.
- unten an die Graka kommt ein 45° Winkel, egal wie. ^^

Dann bin ich sicher happy. Bevor ich den WaKü Umbau nicht geschafft habe, wird auch das Case sich nicht verändern. Es geht also wahrscheinlich nächstes WE weiter.

Hier erst einmal ein paar Bilder:






Wenn der Schlauch rot und schwarz ist, das weiße Licht der Superflux Leiste im Case ist und das ganze Ding wieder schön mit gebürstetem Alu verpackt ist, wirds sicher viel besser aussehen.

Die PB ist von Eichler. Leider konnte ich wegen Zeitmangel keine weiteren Angebote einholen. Darum habe ich mich für diese Lösung entschieden. Zu frieden bin ich auf jeden Fall damit. :)
 
also mir gefällt die anordnung bis jetzt sehr gut!! die midplate ist gelungen... obwohl ich mich frage, warum du einen so grossen ausschnitt gemacht hast?
 
Ja, ist die Phobya. Die 4 seitlichen Schraubenlöcher sind selfmade. Leider nicht 100% parallel geworden. :/ Was mich auch ärgert ist, dass es fast unmöglich ist, die Schrauben in den MagiCool Radi zu drehen. Total schlecht verarbeitet. :( Wollte eigentlich schöne Schrauben nehmen... geht nur nicht, weil der Umbau wieder ein Knochenakt wird. Und die Schrauben treffen dann auch leicht schräg auf die Blende. Brr...

Wollte ursprünglich die Midplate als Sichtfenster auf die irgendwann kommenden SQDs gestalten. Gefällt mir ehrlichgesagt so doch nicht. Es kommt entweder Meshgitter rein oder Dämmmatten oben drauf.
Bin mir da noch nicht so ganz sicher.

Wenn es weiter geht, wird wohl auch anderer Schlauch verbaut sein. Bestellt ist er. :)
Dann Update ich mit Glück am WE. Dann muss ich mich auch mal hinsetzen und das rote Sleeve weiter einbringen. Dann kommt das Kabelmanagement auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, so lange habe ich das Projekt hier nicht mehr aktualisiert... Habe ehrlichgesagt vergessen, dass ich es auch im Luxx am Laufen hatte. Ursprünglich habe ich aus Zeitgründen pausiert und dann nur noch auf PCGH-X weitergeupdatet und bin dabei geblieben, weil mir das zweigleisige Uploaden zu anstrengend war.

Ich gelobe Besserung, zeige den aktuellen Status und uppe die vorherigen Updates nach und nach auch hier. Ich bin übrigens netheral im PCGHX, falls ihr euch jetzt wundert, wenn ihr mein Projekt dort kennt.

Hier sind derzeitige Status-Pics, die gestern Abend mit meiner neuen DSLR (Sony Alpha 230) entstanden sind:









Diese sind etwas älter, aber auch mit der Cam entstanden (am Freitag glaube ich). Dieses Mal bei Tageslicht:







Wie man sieht habe ich jetzt eine Beleuchtung in Form von einer SuperFlux-Leiste. Die werde ich aber noch mit dem Alu-Profil sowie der diffusen Plexiglasabdeckung tunen. Derzeit ist sie mit normalem weißen Papier verklebt. Ohne das Papier ist die Belichtung zu extrem:



Wie man sieht, ist hier einfach zu viel Licht, insbesondere an den Schläuchen und auf der GraKa. Darum werde ich jetzt definitiv mit einer Diffusion arbeiten.

Früher dachte ich, rot kommt nur bei einer starken Beleuchtung zu gute. Mittlerweile habe ich für mich beschlossen, dass es auch ruhig dunkler sein darf. Unerwarteterweise macht es das Rot nicht "schmutzig", sondern kräftiger, intensiver.

Was noch passiert ist:
- die Midplate ist mit Dämmmatten verkleidet worden, damit das Loch wegfällt.
- die Masterkleer Schläuche wurden erst durch roten DD und später durch 15,9/11,1 Tygon auf 13 mm Bitspower Tüllen ersetzt, was der Farbe sehr gut tat.
- als Rams laufen jetzt G.Skill Trident DDR2 1066 5-5-5-15, die leider durch meine krüppelige CPU nur auf DDR2 800 4-4-4-12 laufen. Wenigstens mag der Controler die schärferen Timings, sonst wäre ich zum Emo mutiert.
- als Lüfter dient ein rot gelackter Noiseblocker
- die HDD ist in einem SQD. Leider sind die Dinger EOL, wie es scheint. :(
- jetzt gibt es rote Akzente beim Sleeve.
- eine 2x USB-Blende sorgt dafür, dass ich jetzt auch endlich wieder alles anschließen kann, ohne ständig wechseln zu müssen.
- Bulgins sind verbaut.

Soviel für heute nach ettlichen Monaten updatepause hier im Luxx. :wink:

Grüße
LightstroM
 
Sieht echt gut aus!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh