Limitiert ein Q9400 @ 3,2GHz bzw. 3,6GHz eine HD 6950 2GB von Sapphire?

DaKueb

Experte
Wie der Titel schon sagt, geht es darum, ob meine Q9400 CPU "zu langsam ist". Ich habe die CPU bereits mit 3,2GHz und auch schon mit 3,6GHz betrieben, nur frage ich mich, wieso Spiele wie Far Cry 3 aber auch teilweise WoW die Grafikkarte in die Knie zwingen, spich es gibt FPS-Einbrüche, ruckler oder bei Far Cry 3 einfach Grafikfehler, wie fehlende Wände. Bei den Details habe ich auch schon verschiedenste Einstellungen genutzt, welche jedoch keine Verbesserung hervorbrachten. Die Treiber habe ich bereits ausgetauscht, vorher habe ich die 12.10 genutzt und jetzt nutze ich die 12.11Beta, was jedoch keinen Unterschied macht.

Habt ihr ne Idee, wieso eine HD 6950 so schnell "zu langsam" sein kann.

mfG DaKueb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Fehlende Wände" klingt für mich nach nem Treiberproblem oder einer defekten Graka...

Klingt für mich auch eher nach einen defekt von der Grafikkarte her, an.
Du könntest mal mit ein paar Benchmarks den Fehler reproduzierbar machen. Während die tools laufen beobachtest du mal die Temperaturen der Grafikkarte. Sollten die jeweils der 70°C grenze sein ziehste das Lüfterprofil der Grafikkarte etwas an.

Meine Vermutung ist , dass die Grafikkarte einfach zu Heiß läuft.

Gesendet von meinem A701 mit der Hardwareluxx App

Das mit den Temperaturen kann nicht sein, habe mit Aida64, HWmonitor und GPUz im Idle Werte von ca. 36 - 39°C erreicht und unter Last habe ich die 59°C nur sehr selten überschritten, eigentlich nur im Sommer unter hohen Zimmertemperaturen. Benchmarks werde ich dann mal heute Abend durchlaufen lassen. Achso und Aida64 hat mit dem Stresstest für die Grafikkarte keinen Fehler erzeugt.

Stresstest =/= Realität und AIDA würde ich schonmal garnicht empfehlen.
Ich würde erstmal die Treiber völlig restlos entfernen:

- Über Systemsteuerung+Software den Catalys-Install-Manager deinstallieren und die Express-Deinstallation auswählen.
- Alle ATI/AMD-Ordner/ProgramFiles löschen.
- C:\Users\USERNAME\AppData\Local alle ATI/AMD-Ordner löschen (d.h. in den Papierkorb).
- C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming alle ATI/AMD-Ordner löschen.
- Soweit dort vorhanden C:\ProgramData alle ATI/AMD-Ordner löschen.

- Mit "Regedit" in die Registry.
a. Hot_Key_Current User+Software alle AMD und ATI-Einträge löschen.
b. Hot_Key_Local_Machine+Software ebenfalls alle ATI/AMD-Einträge löschen.
c. Hot_Key_Users+Software ATI/AMD-Einträge löschen.

- Neusten Treiber saugen und installieren.

- DirectX aktuell halten.

Anschließend ingame testen, wenn immernoch Fehler auftreten nochmal melden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh