Linienpaare bestimmen - mit "Hausmitteln"

DragonTear

Legende
Hallo Community,

hab hier mal eine spezifischere Frage.
Für ein Projekt möchte ich die reelle Auflösung von verschiedenen (günstigen) Webcams bestimmen. Bei richtigen Kameras verwendet man ja oft die Angabe von "Linienpaaren".
Dazu hab ich jetzt grundlegend einiges gelesen, aber über den praktischen Einsatz findet sich kaum was und es ist teils die Rede von speziellen Filtern die man wohl kaum selbst erstellen kann.

Meine Ergebnisse müssen nicht mit externen von Kameras o.ä. vergleichbar sein, nur innerhalb meiner eigenen Versuchsreihe sollten sie vergleichbar sein.

Hat jemand hier schon mal über sowas nachgedacht?

Wäre klasse :)

Mfg,
DragonTear

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht ob das tatsächlich zielführend ist. Bei Digitalkameras hast du meistens hochauflösende Sensoren, bei denen dann die Optiken ausgetauscht und anhand des Wertes verglichen werden. Da ist das Objektiv der Bottleneck. Bei Webcams hast du meist niedrig Auflösende Sensoren, an deren Rohdaten du nicht mal rankommst weil dazu alles komprimiert übertragen wird.

Ich weiß nicht ob das tatsächlich zielführend ist. Bei Digitalkameras hast du meistens hochauflösende Sensoren, bei denen dann die Optiken ausgetauscht und anhand des Wertes verglichen werden. Da ist das Objektiv der Bottleneck. Bei Webcams hast du meist niedrig Auflösende Sensoren, an deren Rohdaten du nicht mal rankommst weil dazu alles komprimiert übertragen wird.
Naja, ich will auch nicht wirklich die Rohdaten ableiten, denn dafür bräuchte man sicher komplexeres Equipment. Es soll aber möglich sein verschiedene Cams untereinander einigermaßen präzise zu vergleichen - zumindest besser als mit blossem Auge.

So ein Referenzbild und eine definierte Methode sollten dir zum gewünschten Ergebnis helfen. :)

Gesendet von Unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
Oh danke, das ist klasse!
Grad mal hier auf A4 ausgedruckt. Mit dem Auge kann man auch die kleineren linien recht gut erkennen, also reicht für die cams locker.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh