Avenga
Enthusiast
Hallo, vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen, ich frage mich wie die Einstellungen zum LPM (HIPM, DIPM) wirken. Was ich schon herausfand ist, dass man ruhig im Bios "Sata aggressiv Powermanagement" deaktivieren kann und es im Intel RST dann erfolgreich aktivieren kann.
Wie fand ich dies heraus?
Über den Package C6 am H81.
Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, wie die Windows Energieeinstellung, die man mit einem Registry Patch sichtbar machen kann, wirkt (siehe AHCI Link Power Management - Enable HIPM and DIPM - Windows 7 Help Forums - kennt ihr bestimmt).
Wenn man in Intel RST LPM aktiviert, hat dies zur Folge dass in der Registrierung von Win7 die Einträge HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStorA\Parameters\Device\Controller_Phy_HIPM bzw. DIPM von 0 auf 1 gesetzt werden, für alle nicht externen Laufwerke.
Also Host + Device Powermanagement.
Wie wirkt sich jetzt die Win7 Energieeinstellung aus (Activ, HIPM, HIPM+DIPM)?
a) gar nicht auf Intel RST, Intel RST hat das "sagen"; wirkt sich nur auf den MS-AHCI Treiber aus
b) überschreibt Intel RST
c) Limitiert Intel RST z.B. nur "HIPM" => Intel RST kann DIPM nicht aktivieren.
Ich habe es so verstanden, dass diese zunächst nicht sichtbaren Einstellmöglichkeiten auch existieren (Ausbalanciert nur HIPM, Energiesparmodus HIPM+DIPM) wenn man den Registry-Patch noch nicht hat.
Vielleicht kennt sich ja Jemand hier aus.
Gruß
Wie fand ich dies heraus?
Über den Package C6 am H81.
Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, wie die Windows Energieeinstellung, die man mit einem Registry Patch sichtbar machen kann, wirkt (siehe AHCI Link Power Management - Enable HIPM and DIPM - Windows 7 Help Forums - kennt ihr bestimmt).
Wenn man in Intel RST LPM aktiviert, hat dies zur Folge dass in der Registrierung von Win7 die Einträge HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStorA\Parameters\Device\Controller_Phy_HIPM bzw. DIPM von 0 auf 1 gesetzt werden, für alle nicht externen Laufwerke.
Also Host + Device Powermanagement.
Wie wirkt sich jetzt die Win7 Energieeinstellung aus (Activ, HIPM, HIPM+DIPM)?
a) gar nicht auf Intel RST, Intel RST hat das "sagen"; wirkt sich nur auf den MS-AHCI Treiber aus
b) überschreibt Intel RST
c) Limitiert Intel RST z.B. nur "HIPM" => Intel RST kann DIPM nicht aktivieren.
Ich habe es so verstanden, dass diese zunächst nicht sichtbaren Einstellmöglichkeiten auch existieren (Ausbalanciert nur HIPM, Energiesparmodus HIPM+DIPM) wenn man den Registry-Patch noch nicht hat.
Vielleicht kennt sich ja Jemand hier aus.
Gruß
Zuletzt bearbeitet: