Linkfehler bei Radeon HD 6870

chriswashere

Enthusiast
Hallo,

ich habe bereits seit längerer Zeit eine Radeon HD 6870 in meinem Desktoprechner verbaut und bis gestern Abend erfolgreich mit 3 Dell P2411H Monitoren betrieben.
Angeschlossen wie folgt: 2x DVI, 1x DVI auf Mini DP aktiv Adapter in Mini DP

Als ich heute morgen den PC eingeschalten habe wurden nur noch die 2 per DVI direkt angeschlossenen Monitore erkannt und dargestellt. Folgende Fehlermeldung erscheint, wenn ich mein Setup über das Catalyst Center auswählen möchte:
"Ein Linkfehler ist aufgetreten und die gewünschte Auflösungsrate und Wiederholungsfrequenz für ihren DisplayPort kann nicht gespeichert werden. Entweder ihr Bildschirm unterstützt nicht die gewünschte Auflösungsrate oder es besteht ein Problem mit dem Bildschirmkabel".

Habe bereits mehrere Anschlussmöglichkeiten versucht mit den Monitoren und auch einzeln zu konfigurieren. Wiederherstellungspunkt über Win7 sowie die neuste Treiber- und Catalystsoftware haben nichts gebracht. Windows in seinen Bildschirmeinstellungen erkennt den 3. per Mini DP angeschlossenen Monitor zwar, kann ihn aber ebenfalls nicht darstellen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin wirklich ziemlich gefrustet mit dem ganzen Thema, da es ewig gedauert hat nochmal den 3. Monitor dieser Reihe zu bekommen oO

Grüße,
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe die Kabel bereits alle untereinander an den Monitoren getauscht und an den aktiven miniDP Adapter angeschlossen -> keine Funktion.

Irgendwie hat es was mit den Mini DP Ports meiner Grafikkarte zu tun. Aber kann das von jetzt auch nachher passieren?!

Keiner eine Ahnung?
Habe jetzt auch nochmal die Treiber des Monitors de- und installiert. In meinen Geräteeinstellungen unter Win7 werden alle 3 Monitore richtig erkannt.
Interessant ist auch, wenn ich den Monitor im CCC sehe und auch in meine 3-Monitor Einstellung mit reinnehme kann ich ihn sozusagen auswählen und aktivieren bzw auch mit dem Mauszeige aus dem einen in diesen besagten Monitor reinfahren aber er bleibt schwarz. Ich denke mal, dass er nicht angesprochen wird.
Ist es möglich, dass beide miniDP an der Grafikkarte defekt sein können von jetzt auch nachher?

Ich wuerde die schuld eher auf den aktiven dp adapter schieben. Den schon mal ausgetauscht?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Den habe ich noch nicht getauscht. Meinst das kann von abends ausschalten und morgends wieder anschalten kommen? Das wäre schon sehr komisch :/
Also Monitore gehen alle 3. Habe alle durchgetestet an den verschiedenen DVI Anschlüssen.

Wenn es jetzt nicht der Aktivadapter sein sollte, was gibt es denn für alternative Grafikkarten für mein System (wird im laufe des Tages im Profil aktualisiert)? Möchte weiterhin meine 3 Monitore betreiben können. Zum reinen spielen nutze ich meist nur einen Monitor.

Naja wenn der Adapter kaputt gegangen ist warum nicht?

Was hast du denn für ein System? Igpu/onboard Graka vorhanden? wenn ja lass halt einen Monitor über diese karte laufen.

Habe keine onboard Grafikkarte. Bin zZ noch unterwegs. Poste morgen dann mein System!
Kann mir das als sehr schlecht vorstellen. Der Adapter wird nicht bewegt und nichts. Was kann daran dann denn kaputt gehen? ^^

Hier jetzt mal mein System:

Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD3
CPU: Intel Core i-760, 2933MHz
Ram: G Skill F3-12800 CL9, 12GB
Grafik: xfx Radeon HD 6870 1GB
Storage: 256GB SSD, 1TB HDD
System: Windowns 7 64-Bit

Hoffe, dass die Fehlersuche somit weitergeht :)

Keiner eine Ahnung?!

Eine Onboard Grafikkarte habe ich nicht.

Wie soll das dann funktionieren, wenn ich eine 2. Grafikkarte einbaue? Hab da jetzt nicht so die Ahnung :/

Werde mir dann heute nochmal den gleichen Adapter in amazon bestellen und hoffen, dass er morgen da ist zum testen.
Was wäre denn alternativ eine Grafikkarte die 3 Monitore unterstützt mit der ich dann vielleicht auch wieder auf 2 Jahre sicher bin bzw nicht aufrüsten müsste?

An sich müsste mein System ja noch "ganz in Ordnung" sein(?!) :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh