Linksys WRT54GS viel schlechtere Reichweite als WRT54G - warum?

DoubleJ

Redakteur , Moderator
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2004
Beiträge
9.605
Ort
Südhessen
Moin,

ich hatte vor einiger Zeit hier mal einen wrt54g stehen (testweise), der konnte das ganze Haus ohne Probleme vesorgen - im obersten Stockwerk hatte ich zwar nurnoch 10% Leistung aber es hat funktioniert.

Da ich mit dem Teil so zufrieden war habe ich mir daraufhin einen wrt54gs gekauft. Die Enttäuschung war dann aber groß: Schon bei 3 Metern Abstand (ohne Hindernisse, natürlich...) ist die Leistung nurnoch auf 50% (!!!), im 1. Stock hab ich dann noch 20% und sobald ich in den 2. Stock geh reist die Verbindung ganz ab.

Sollte der "gs" normalerweise nicht besser sein als der "g"? :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....eigentlich schon........ :hmm:


Hast Du Dich schon mal nach einer anderen FW umgeschaut.....???



Gruss
Chris
 
ich hab nurmal auf der linksys seite nach einer aktuellen firmware geschaut. für den "g" gab es damals auch eine neue, die ich gleich aufgespielt habe aber der "gs" war schon mit der aktuellsten firmware ausgestattet.
was könnte das denn sein? kann dem am AP selbst was kaputt sein? wohl eher nicht, oder?
 
....glaube ich eher net, könnte aber sein.........;)

Es gibt auch FW´s net direkt vom Hersteller......... :fresse:


Schicke später mal jemanden, der die laufen hat..........;)



Gruss
Chris
 
hm, habe schon von firmwares gelesen mit denen man die u.a. sendeleistung erhöhen kann, was aber u.u. dazu führen kann das der chip durchbrennt... also wohl auch nicht unbedingt optimal... habe aber auf dem linksys ftp eine neuere firmware gefunden (als auf der webseite), die ich dann auch gleich geflash habe. zusätzlich habe ich den kanal mal umgestellt. die leistung is jetzt um ein paar prozent gestiegen, im obersten stockwerk reist die verbindung aber doch noch meistens ab (und kann dann auch nicht mehr aufgebaut werden).

was wäre denn von externen antennen zu halten? z.b. der hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a46105.html
oder, ziemlich günstig (vielleicht auch billig) der hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a44672.html

bräuchte ich davon dann eigentlich zwei, eine zum senden und eine zum empfangen, oder hat der wrt54 aus einem anderen grund 2 antennen?
 
also der chip brennt da sicherlich nedd durch, das ist was völlig anderes wie wenn man ne cpu übertaktet. ich hab den auch und bin eigentlich ganz zufrieden also ich hab direkt daneben hervorragenden empfang im gelichen stock durch 2 wände durch guten empfang und 2 stockwerke tiefer gehts direkt unter dem router auch noch halt nur niedrig und mit 2 mbit
aber dass sind auch 2 stahlbetonwände.
allerdings geht das erst nachdem ich die sendeleistung auf 42 erhöht haben von 28 des is wirklich noch im rahmen. kann ja sein dass der wrt54g von haus aus ne höhere sendeleistung hat
 
hm, du bist dir absolut sicher das da nix kaputt gehen kann? und welche firmware benutzt du? da gibt es ja recht viele...
 
jo da bin ich mir sicher
wie gesagt da wird kein chip übertaktet sondern lediglich mehr leistung auf die antenne gegeben.
hab im moment die hyper wrt firmware
hat nicht soviele funktionen wie bspw die satori aber irgendwie läuft die satori nicht so wirklich rund bei mir, aber ich hab auch noch die besonderheit dass bei mir ein isdn router an den normalen router angeschlossen ist.
 
molotov schrieb:
jo da bin ich mir sicher
wie gesagt da wird kein chip übertaktet sondern lediglich mehr leistung auf die antenne gegeben.

ajo, ich hat halt einige male von so einem burnout-syndrom bzw. "ausbrennen" des chips gelesen, eben durch die höhere sendeleistung. aber wenn du mir sagst das da wirklich nix kaputt gehen kann dann glaub ich dir das auch :)

also ich habe jetzt auch mal die hyper firmware drauf und es hat sich gleich nachm flashen gebessert: ihm ersten stock habe ich jetzt 30-50% mehr Leistung... im zweiten Stock reist die Verbindung aber dennoch meistens ab :(

habe die transmit power momentan auf 40 stehen, mehr bringt praktisch nichts, denn schon bei 30 hab ich ein viel besseres signal (im ersten stock).

würde denn eine bzw. zwei externe antennen was bringen? ich dachte da an eine 6dbi antenne (von dlink)...
 
hm hab den gleichen router nur irgendwie ist die sendeleistung bei mir noch bescheidener. ein stockwerk über dem router, direkter raum darüber, löpt alles mit sehr guter sendeleistung 48mbps. aber 2 zimmer weiter ist überhaupt nichts mehr und genau da solls hin. hm kannst du mal nen link zu der firmware schicken DoubleJ? nen versuch wärs auf jeden mal wert. sonst muss ich mir wohl nen ap für 60 euro holen was iach aber irgendwie nicht einsehe der router sit ja schon teuer genug gewesen
 
naja aber wenn das halt ein paar massive wände sind dann lässt sich da nicht viel machen

@DoubleJ garantie übernehm ich natürlich keine aber alles was mir mein physikverständnis sagt, kann da nix kaputt gehen
das problem ist ab einer gewissen sendeleistung kann dein empfänder deinen router zwar noch hören aber da das empfangsgerät seöbst kein besseres signal abstrahlt kommt das nicht mehr beim router an. von daher könnten antennen schon was bringen aber vllt würd ich dann sogar nur eine neue kaufen und die dann nur als empfangsantenne nutzen dann musst nicht soweit hoch mit der sendeleistung
 
:hail: DoubleJ:hail:

es löpt in meinem arbeitszimmer bricht zwar manchmal ab aber ich kann den router wohl nochn wenig umstellen:love:
 
doublej genau das hab ich gemeint hab mich nur ein bisschen umständlich ausgedrückt
 
molotov schrieb:
doublej genau das hab ich gemeint hab mich nur ein bisschen umständlich ausgedrückt

ok, also vielen dank für deine hilfe, besonders für den tipp mit der firmware :bigok:
evtl werde ich mich nochmal melden :d
 
hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche problem. :fire: und ärgere mich jetzt schon seit mehr als 2 wochen mit diesem "problem" herum. :eek:

werde wohl auch mal die "andere" firmware ausprobieren . . . die letzte möglichkeit vor dem verkauf. :kotz:

jetzt habe ich aber noch eine frage:wenn die "andere" firmware nicht meinen wünschen entspricht, besteht dann die möglichkeit die originale firmware von linksys zurückzuflashen? :confused: das ist eigentlich der grund, warum ich noch keine "alternative" firmware draufgeflasht habe. :eek: ich habe vor die von DoubleJ gepostete firmware auf den wrt54GS zu flashen.

vielen dank für eure antworten. :cool:

EDIT: die HyperWRT wird auch über web-interface gesteuert, oder? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
jap ist im grunde das gleiche interface. du mußt nur halt auch ne neue version von linksys direkt ziehen als ersatz.
 
Wo hier von der Sende/Empfangsleistung gesprochen wird:

Könnte wer evtl. eine "allgemeingültige" Einstellung nennen, mit der man den Empfangsradius maximieren kann?
Ich hab selbst den GS, aber eigentlich nur 54MBit-Karten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh