[User-Review] Linkworld LC920-01, 150W, Mini-ITX

raynold

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2008
Beiträge
4.398
Ort
NRW
Hallo,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem schönen Mini-ITX Gehäuse. Meine Präferenzen sind folgende:

-mini ITX
-bevorzugt mit Netzteil (am besten passiv)
-nicht teuer

Ich hab dazu mal den Geizhals angeschmissen und mir einfach mal folgendes Gehäuse bestellt Linkworld LC920-01 150W Mini-ITX, welches ich euch im Folgenden vorstellen werde...

Spezifikationen laut Herstellerseite:
Case dimensions 30.4x7.5x26.05(cm)
Mainboard Size Mini-ITX Form Factor
(170x170mm)
Front Port USBx2/Audio/
Case Fan 6 cm x 1 Type
Drive Bay Hidden CD/DVD N/B
Slim SATA 7+6 Type x1
HDD Bay N/B Slim type
POWER 150W (Internal Adaptor)
N.W. 10.61
G.W. 12.88




Hier ist der Karton zu sehen in dem das Case kommt:


Packt man den Karton aus, erhält man das Case in dieser Schutzvorrichtung. Zubehör ist auf den ersten Blick nicht zu erkennen:


Nun aber zum Case. Nach meinem Dafürhalten kann man das Case ähnlich wie ein WD Mybook legen oder stellen. Es hat auch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem mybook. Es ist komplett aus normalem "Case-Metall". Außen ist es halt schwarz lackiert und innen gewöhnlich grau. Lediglich die Front ist aus Plastik in Klavierlack Optik. Die Front kann man gut mit einer PS3 vergleichen...

Back:


Font (ist in Folie gehüllt):


Front ohne Folie aufgestellt. Der Power Knopf ist ebenfalls aus Plastik.


Hier sieht man bei waagerechter Lagerung die linke Seite wenn man auf die Front guckt. Bei stehenem Case ist das die Unterseite.


Hier sieht man die rechte bzw. die obere Seite.


Hier sieht man die Schrauben auf der Rückseite die man lösen muss um den Deckel lösen zu können



Und zu guter letzt noch den Deckel selbst


Nun fragt man sich doch wo das Laufwerk ist. Das steckt mit den ganzen Anschlüssen hinter einer Klappe. Ebenfalls aus Plastik! Die Klappe ist wiederum in meinen Auge sehr Abbruchgefährdet durch Ihr Material halt. Was mich jedoch entsetzt hat ist der Reset Knopf. Dieser ist natürlch aus Plastik, ABER: Es ist kein normaler Knopf sondern wie ein herausgeschnittenes U aus dem Plastik, was nur noch an einer Kante am großen ganzen hängt. Auch sehr abbruchgefährdet. Und das wirkt einfach nur billig.


Nun zum Inneren des Cases. Hier findet man Netzteil mit Kaltgerätekabel. Genügend Schrauben, Anleitung, den kleinen Lüfter (4 Pin) und alle Kabel (Frontanschlüsse und die ausm Netzteil halt)


Hier habe ich mal etwas Ordnung geschafft:


hier mal die Anleitung:


und hier mein eingebautes mobo:


Ich hab das Ding komplett zusammengebaut gehabt und auch im Betrieb getestet. Der Einbau ist recht unproblematisch. Auch hat man zwischen Netzteil und Friont etwas Stauraum für unbenötigte Kabel. Leider kann man keine Kabel vom Netzteil abziehen. Weder der kleine Gehäuse- noch der Netzteillüfter sind mir unangenehm aufgefallen - und ich bin ein echter Silentfreak. Eingangs habe ich ja schon den Vergleich zum WD mybook angestellt: Was ich von meinem Mybook gewöhnt bin ist dieser blau leuchtende Streifen in der Front. Als ich bei dem Case diesen ebenfalls blauen Streifen in der Front gesehen habe fühlte ich mich gleich ans WD mybook erinnert und hoffte dass auch dieser so leuchtet - Fehlanzeige. Das fand ich sehr schade.
Was wohl orange leuchtet ist das POWER Zeichen im POWER Knopf (bei HDD Aktivität denke ich). Ein Kritikpunkt ist das Entfernen des 4poligen Netzteilsteckers. Dies gestaltet sich sehr frichkelig, da dieser unmittelbar am Lüfter ist. Ein weiterer Kritikpunkt ist die Effizienz des Netzteils:

gemessen mit meinem Baumarkt Netzteil komme ich auf 25 watt im windows 7 idle (frisch windows 7 installiert und CD Treiber) bei folgenden kompoinenten:

Samsung Spinpoint M8 320GB, SATA II (HN-M320MBB) SATA 2.5"
MSI E350IA-E45, A50M
Corsair ValueSelect DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Zum Vergleich habe ich mal mein altes Seasonic S12II-330 330W ATX 2.2 angeschlossen. und siehe da: 21 Watt.

Kommen wir nun zu meinem Fazit:
Also ich werde meine Hardware gleich wieder ausbauen und das Case geht zurück. Es liegt vor allem daran, dass es (die Front) so einen billigen Eindruck erweckt und das das Netzteil nicht meinen Anforderungen entspricht. Hierzu noch Pros und Cons:

Pro:
-günstig
-relativ geräumig obwohl ITX
-nimmt 2,5 und 3,5 HDDs auf
-Netzteil mit dabei


Negativ:
-Entfernung des 4poligen Netzteilsteckers vom Mobo frickelig
-Plastikfront macht billigen Eindruck
-Klappe an der Front erscheint abbruchgefährdet durch die Verarbeitung mit Plastik
-Netzteileffizienz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin ebenfalls ein silentfreak und wollte erfahren ob das netzteil bzw. der gehäuselüfter wirklich leise sind. liegt das vielleicht da dran, dass du ein recht energiearmes system hast? Ich habe vor ein i5-2500k system in dieses Gehäuse zu packen ohne extra graka. Da frage ich mich ob das Netzteil ebenso leise sein wird?
 
Hi,
ich habe das Gehäuse mitlerweile nicht mehr und hatte es nur wenige Stunden in Betrieb. Dort war es immer angenehm ruhig. Man darf für das Geld aber auch keine WUnder erwarten ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh