Linn Nexus LS 250 + Rotel Verstärke an PC?

Baumhous3

Enthusiast
Hallo zusammen!

ich bin über meinen Bruder unverhofft in den Besitz 2er sehr schön erhaltener Linn Nexus LS 250 Boxen und einem Rotel Verstärkers: RA-8408X3 gekommen. Das Wohnzimmer ist schon gut ausgestattet, aber ein Plätzlchen hat sich ja schnell gefunden. Optimalerweise würde ich die Boxen an den kleinen HTPC anschließen, müsste mir halt nen Klinke-Clinch Kalbel organisieren, ansonsten dürften da doch keine Probleme auftreten oder?

Wenn das funktioniert, wie siehts mit der Qualität aus? Ich habe keine externe Soundkarte verbaut, sondern nutze im Moment die interne dieses MBs: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3156#sp

Ich habe mich mit PC in Verbindung mit Musik nie so recht auseinander gesetzt, noch ich fands mit CDs bzw ner externen Platte immer ganz angenehm. Ist eine externe Soundkarte sinnvoll? Welche Vorteile gewinne ich? Welche sind empfehlenswert? Mehr Anschlüsse wären ja kein Kaufargument - hörbar besserer Klang eher.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar klanglich lässt sich immer noch etwas rausholen. Wie viel bist du denn bereit auszugeben?

So viel wie nötig ist - mehr als 200€ sollten es aber nicht werden. Die Frage ist für mich nur, brauche ich das? Ich bin kein Audiophiler der über Wochen das Boxensetting, den Equalizer optimiert, das Ding 3mm näher zur Wand schiebt und meint den gesamten Klang auf den Kopf gestellt zu haben. Es geht um einen 17m² Raum, 2,75m Deckenhöhe, Altbau, Rauhfaser Tapete, Holzboden. Die Boxen und der Verstärker sind gut 20 Jahre alt (Marktwert zusammen: ~350€?), aber Sound/Design gefallen mir sehr. Für HipHop eventuell zu wenig Bass, aber die alten Santana Platten kommen richtig edel zur Geltung.

Bei der Soundkarte kommt es mir also einzig und allein auf die Verbesserung des Stereoklangs an. Ich brauch kein 3D Sound, 7.1, besondere Anschlüsse, Bunter Lichter oder sonstige Mätzchen.

Du denkst also es gibt einen hörbaren Unterschied? Welche Karte würdest du mir denn empfehlen - gibts diese puristischen Dinger oder haben die Hochwertigen Soundkarten auch den ganzen "Müll" dabei?
Was wäre dann das beste was im 200€ Segment gibt und welche wären Preis-Leistungsmäßig sinnvoll? Ich könnte mir ja die mal bestellen, beobachten ob ich einen Unterschied hören kann und dann ggf. behalten oder zurückschicken.

Was mich verwundert hat ist das hier: Soundkarten - Lautsprecher Teufel
Da ist ja sogar meine Realtek ALC889A aufgelistet, da hat man erstmal nicht den Eindruck das die Karte den irrwitzigen Einfluss auf den Klang hat. Aber gut, die wollen ja auch keine Soundkarten verkaufen, sondern ihre Produkte...

Zuletzt bearbeitet:
Soo nach einigem ermüdenden Googeln:
ASUS Xonar Essence ST, PCI (90-YAA0E0-0UAN00Z) | Geizhals Deutschland ~148€
ESI Juli@, PCI | Geizhals.at Deutschland ~119€
Audiotrak Prodigy HD2, PCI | Geizhals.at Deutschland ~ 60€ (gebraucht)

Gerade die letzte Karte fände ich für meine Ansprüche passend, allerdings scheint es die Firma ja nicht mehr zu geben. Treiber und Supporttechnisch macht ich mir da Gedanken..

Ansonsten wie siehts mit der Juli bzw der Essence aus, kann mir da jemand weiterhelfen welche für meine Zwecke wohl geeigneter wär?

Außerdem käme ich gebraucht an eine Audiotrak Prodigy Hifi 7.1 für 50€ - die knallt aber 13Watt im idle durch - sonst aber keine schlechte Karte.

Bin weiterhin froh über jeden Tipp!

Sorry ich hab den Thread erst jetzt wieder gesehen, hatte die letzten Tage einfach zu viel um die Ohren.

So viel wie nötig ist - mehr als 200€ sollten es aber nicht werden. Die Frage ist für mich nur, brauche ich das? Ich bin kein Audiophiler der über Wochen das Boxensetting, den Equalizer optimiert, das Ding 3mm näher zur Wand schiebt und meint den gesamten Klang auf den Kopf gestellt zu haben.

Da die Soundkarte/DAC je nachdem was du benutzen willst eher einen kleineren Anteil am Klang hat würde ich mich nach einer günstigen Lösung umsehen. So wie du es darstellst könnten diese hier für dich interessant sein:

Behringer U-Control UCA 202

ESI Maya 44

ESI U24 Xl audio Interface

Btw: Sprachst du nicht zuerst von einem externen DAC oder verwechsel ich dich gerade?

Für die günstigere Lösung bin ich natürlich gern zu haben. Der Plan sah bis jetzt so aus: Morgen wollt ich mir das Kabel: 3m GoodConn. Klinke auf 2x Cinch organisieren, hab nen Laden direkt um die Ecke. Erstmal anschließen und probehören, ggf. dann ne Soundkarte kaufen, testen und zurückgeben wenns mich nicht überzeugt.

Von externen Dac hab ich nur gelesen, dass die preislich eher so ab 300€ anfangen, wenn man nicht selber basteln möchte. Wär mir erstmal zu viel Geld, ganz ehrlich - die Hauptanlage steht im Wohnzimmer. Ich hab nur von PC-Hifi absoult keine Ahnung, habe auch nicht so recht die Zeit mich einzuarbeiten - ich will nur die vorhandene Hardware in einem angemessenen Preis/Leistungsverhältnis zum laufen bekommen.

Das Behringer U-Control UCA 202 wäre ja eine günstige Lösung. Das wären nur 14€ Aufpreis zum Adapterkabel - aber hört man das? Ich kaufe ungern 2 Mal. Aber die Kritiken sind ziemlich gut, ich habe ja auch nichts irrwitziges damit vor.
Gibts es nenneswerte Nachteile eines Usb Audio Interfaces gegenüber einen internen Lösung? Wo liegt der Hauptunterschied zwischen dem UCA 202 und dem ESI U24 XL? Der Behringer hat wohl nen 16bit Wandler und der Esi nen 24bit und nen schöneres Gehäuse. Aber sollte einem das 75€ wert sein?
Aber das UCA 202 gefällt mir schonmal ziemlich gut, keine Versandkosten ist auch sympathisch. Es ist noch ne evtl komm ich gebraucht an eine Esi Maya 44, ne interne Lösung fänd ich persönlich etwas eleganter, aber per usb ists halt praktisch.

Danke für deine Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das sollte gegenüber einem Onboard schon deutlich besser sein.

Unterschiede bestehen wahrscheinlich bei den verwendeten Wandlern und natürlich ist das Gehäuse wesentlich hochwertiger angesiedelt, da sieht man dem Behringer schon seinen Preis an.

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App

Ist doch spontan eine Esi Maya 44 geworden. Bei Ebay heute Morgen für unter 40€ + Versand rausgegangen. Das weiße Pcb hat den Unterschied gemacht :fresse:

24-bit / 96kHz AD-Wandler und 192kHz DA-Wandler
Mikrofonvorverstärker mit +48V Phantomspeisung
regelbarer Kopfhörerausgang
gleichzeitige Aufnahme und Wiedergabe (Full-Duplex)
koaxialer und optischer S/PDIF-Ausgang
optischer Digitalausgang mit automatischem Verschluss
digitale Mehrkanalausgabe (Pass-Thru) möglich
3.3V / 5V kompatible PCI-Karte
DirectWIRE 3.0
[...]

Schon mal ne Menge Anschlüsse, aber kein Cinch dabei. Macht es einen Unterschied welchen Adapter ich verwende? Also Cinch -> Klinke/Toslink/etc pp? Oder nimmt sich das nichts?
Ich hab noch so schöne 5m lange, gefühlt armdicke Cinchkabel - wär Schade die komplett zu ersetzen, aber die Qualität steigt ja nicht gerade bei der Verwendung von mehr Adaptern und Kopplungen.

Normalerweise ist die Verwendung von Adaptern kein Problem. Der Ausgang auf der Maya ist eine 6,3mm Stereoklinke. Du Bräuchtest als einen Adapter von diesem auf Cinch oder ein Adapterkabel auf Cinch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh