Linsenreiniger Flüssigkeit? Was nimmt man da?

Martin15

Enthusiast
Hallo,
ich habe mir eben ein Tutorial zum Reinigen des Lasern meiner PS3 angeschaut. Da mein Laufwerk nicht mehr funktioniert, hab ich mir gedacht, ausprobieren kann ich es ja mal.
Nur wird da von einem Lens Cleaning Liquid gesprochen... was kann man da nehmen? Brauche ich dazu ein besonderes Zeug oder was kann man sonst dafür nutzen?

Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ethanol, isopropanol.

isoprop benutzen wir auf der arbeit auch um flächen und laser zu säubern.

Isopropanol, unverdünnt.

99,98% alc.

Kannste dir bei der Apotheke für 1-2€ kaufen. Eine kleine Flasche.

Alkohole werden sicherlich gehen. Ansonsten Kontaktlinsenflüssigkeit besteht meist aus NaCl also Kochsalz, dazu werden extrem geringe Mengen an anderen Mitteln gemischt. Ne Freundin von mir legt die aber in reine Kochsalzlösung, funktioniert einwandfrei.

Also entweder Alkohol oder Kochsalz ;)

salzlösungen würd ich nämlich nicht nehmen. bei verdunstung haste dann kristalle auf der linse, welche zu unfunktionalitäten führen können. im zweifelsfall zerkratz dir das salz sogar was.

ich bezweifle das salz eine linse zersetzt...wo keine feuchtigkeit ist, kann salz auch nichts zerstören ;)

aber mit den rückständen könnte durchaus sein

Hmm, Ethanol und so haben wir natürlich nicht im Haus... müsste ich beim nächsten Einkauf besorgen.

Wie schaut es denn mit Glas und Kunststoffreiniger aus?
Inhalt: (gem. EG-Empfehlung): >5% nichtionische Tenside
weitere Stoffe: Reinigungsalkohole, Alkalien, Hilfsstoffe

hast du mal nen spiegel sauber gemacht? auch damit bleiben schlieren zurück ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh