Linux über SSH und PXE installieren?

TheBasti

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
31
Hallo,

ich habe heute versucht mein neuen erworbenen Testserver via Netzwerk zu installieren. Als Basis dient mein Ubuntu Server (8.04 LTS) als Client ein Server ohne OS und mit Festplatte.
Das booten via Netzwerk ist ja nicht so schwer hinzubekommen. Allerdings, scheitere ich daran auch ein Zugriff via SSH zu ermöglichen.
Als DHCP und TFTP Dienst nutze ich DnsMasq.

Nun habe ich ich mich schon auf Ubuntuusers.de und div. Debian Foren umgeschaut...leider behandelt keiner das Thema in der Form. Die meisten gehen davon aus das Monitor + Keyboard angeschlossen sind am Client.
(Bei mir nicht der Fall)

Auf http://de.opensuse.org/Netzwerkinstallation sieht man das dort dem Kernel die Parameter noapic usessh=1 sshpassword="12345645" direkt mitgegeben werden...:hmm: (hat bei mir nicht gefunzt..wobei ich das in die default von pxelinux.cfg geschrieben habe)

Wie muß ich nun den SSH Dienst mit installieren...oder muß dieser auf einer Extra NFS Partition zur Verfügung stehen...? Wie sieht es mit der DHCP bzw. Netzwerkkonfiguration aus...die müßte ich ja ebenfalls mit auf den Weg geben. Wobei die "feste" IP ja über DHCP anhand der MAC mitgegeben werden kann.

Ich denke mal für einen Profi-Admin ist sowas täglich Brot.

mfg
Sebastian
P.S.: zu Not installier ich den Normal aber ich will es halt mal versuchen :)

NACHTRAG:
auf Ubuntu habe ich jetzt doch was gefunden, kann ich aber erst heute Abend probieren: https://help.ubuntu.com/community/Installation/NetworkConsole

Nachtrag 2:
Habe es gestern doch hinbekommen. Ist gar nicht so schwer wenn man es mal weiß. Was mir noch Probleme bereitet ist das im Menü von Grub nur MemTest86 beinhaltet obwohl Linux installiert ist. Hier war denn leider wieder eine Neuinstallation mit anschließender manuellen abänderung der /boot/grub/menu.lst notwendig :( Die Darstellung der Putty - Konsole war leider auch fehlerhaft (ist wohl ne Einstellungssache bei Putty ... habe ich gestern aber gar nicht mehr versucht) Ansonsten kann man ja das Frontend vom debian-installer auf text ändern (der Standard ist glaube dialog)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh