Linux 10gbe Bonding + VLANS Problem

V.I.P.E.R

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2005
Beiträge
3.156
Hallo Community,

ich hoffe ihr habt vielleicht die ein oder andere Idee zu meinem Problem.

Folgendes Szenario:

2 Linux Server haben jeweils eine Intel X520-TA2 verbaut und sind mittels CAT6a Kabeln mit einem Dell 10GB Switch mittels Bond / Lacp verbunden.

Der Bond Mode ist Mode 4.
Auf dem Bond ist eine Bridge konfiguriert und alles läuft wie es soll. Iometer wirft über 1GB/s aus und ich bin völlig zufrieden.
Jetzt kommt allerdings das Kuriose - sobald ich auf VLANS umstelle bricht die Performance drastisch auf ca. 300 MB/s ein.

Entferne ich das Bond und lasse es mit VLANS über eine Leitung laufen klappt auch alles wunderbar mit über 1GB/s.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder auch schon solche Erfahrungen gesammelt?

Es lässt sich sowohl mit einem nackten Debian sowie einem nackten Ubuntu reproduzieren. Firmware und Treiber sind die jeweils die aktuellsten.

Gruß

Viper
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil es hier um ein System geht, was im Peak mehr als die Leistung einer 10Gbit Nic braucht. Und wegen Ausfallsicherheit natürlich.
 
ja, so in der Art, nur halt unter Ubuntu in der Interfaces Datei - es funktioniert ja auch nur eben langsam ...


auto bond0
iface bond0 inet manual
bond-mode 4
bond-miimon 100
bond_lacp_rate slow
bond-slaves eth4 eth5

# VLAN 1
auto br0
iface br0 inet static
address
netmask
gateway
dns-nameservers
dns-search
vlan-raw-device bond0
bridge_ports bond0.1
bridge_stp off
 
hi,

danke für den tip - aber der switch ist auch vorhanden.
 
Hast du schon mal mode1 versucht?
Ich weiß, damit hast du nur 10GBit, aber immerhin besser als 3 und du hast Failover.
 
Hi,

das Problem Tritt ebenso in Mode 1 auf ...

Ich weiß langsam nicht mehr, wonach ich suchen soll ;)
 
Mal einen anderen Kernel versucht?

Ich weiß ... schuss ins blaue aber mir fällt auch nichts ein sonst
 
Wenn man danach geht, mal ein anderes OS wie z.B. Solaris oder FreeBSD versucht? Bei Solaris wurde das laut Sun damals optimiert am Netzwerkstack und wegen Multipath.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh