Linux 15" Notebook

Cokeheroo

Enthusiast
hi,

ich bin momentan auf der suche nach einer am besten recht günstigen Notebook lösung auf linux basis. Ich benötige es hauptsächlich für mein
Studium zum programmieren und auch für CAD-anwendungen. Mein altes
notebook gibt grad leider den geist auf und ich bin einfach unterwegs auf
eins angewiesen. windows benötige ich nicht, da ich a) bis jetz alles mit
linux aufm laptop regeln konnte und b) mein desktop system zur not eine
win 7 version untergeordnet mitlaufen hat.

ich hatte mich schon ein wenig umgeschaut und bin auf 3 kandidaten
gestoßen:

HP 635

Asus x54h

Thinkpad Edge 15

Wichtig für mich ist ein mattes display, ca. die größe als 15" und passable rechenleistung, wenn er dann noch mal ne mkv richtig anspielen kann wärs göttlich.

gegen den hp, auch wenn das der einzige ist über den ich ausführliche tests gefunden hab, spricht die apu da der linux supp recht schlecht ist für amd´s apu´s, der neue kernel hat wohl neues dafür drin, jedoch brauche ich ein funktionierenden laptop und nicht ein in 2-3monaten evtl stabil laufendes system.
über die andern beiden habe ich leider nichts gefunden, aber evtl. weiß einer von euch mehr dazu oder kann noch ein vergleichbares system unter 300€ empfehlen.

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mich an Deiner Stelle für das Lenovo entscheiden. Traditionell läuft Linux auf Lenovo NBs gut und hat eine breite Community. Ich würde noch darüber nachdenken vielleicht dieses System zu wählen:
Lenovo ThinkPad Edge E520 TopSeller NZ38QGE 11438QG bei notebooksbilliger.de
Es hat eine Celeron CPU auf Sandy Bridge Basis und ist im Notfall auch mit einem Core i5 der zweiten Generation nachrüstbar.

Weil die IBMs auch quasi "unkaputtbar" sind und im gleichen Budget liegen, würde ich dir auch zum Lenovo raten. Das ThinkPad hat auch einfach einen gewissen Ruf unter Internet-Communitys und ist recht populär, sodass man meist schnell Support und einige Tricks bekommt. Zudem laufen sie super mit Linux.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh