hi,
ich bin momentan auf der suche nach einer am besten recht günstigen Notebook lösung auf linux basis. Ich benötige es hauptsächlich für mein
Studium zum programmieren und auch für CAD-anwendungen. Mein altes
notebook gibt grad leider den geist auf und ich bin einfach unterwegs auf
eins angewiesen. windows benötige ich nicht, da ich a) bis jetz alles mit
linux aufm laptop regeln konnte und b) mein desktop system zur not eine
win 7 version untergeordnet mitlaufen hat.
ich hatte mich schon ein wenig umgeschaut und bin auf 3 kandidaten
gestoßen:
HP 635
Asus x54h
Thinkpad Edge 15
Wichtig für mich ist ein mattes display, ca. die größe als 15" und passable rechenleistung, wenn er dann noch mal ne mkv richtig anspielen kann wärs göttlich.
gegen den hp, auch wenn das der einzige ist über den ich ausführliche tests gefunden hab, spricht die apu da der linux supp recht schlecht ist für amd´s apu´s, der neue kernel hat wohl neues dafür drin, jedoch brauche ich ein funktionierenden laptop und nicht ein in 2-3monaten evtl stabil laufendes system.
über die andern beiden habe ich leider nichts gefunden, aber evtl. weiß einer von euch mehr dazu oder kann noch ein vergleichbares system unter 300€ empfehlen.
danke
ich bin momentan auf der suche nach einer am besten recht günstigen Notebook lösung auf linux basis. Ich benötige es hauptsächlich für mein
Studium zum programmieren und auch für CAD-anwendungen. Mein altes
notebook gibt grad leider den geist auf und ich bin einfach unterwegs auf
eins angewiesen. windows benötige ich nicht, da ich a) bis jetz alles mit
linux aufm laptop regeln konnte und b) mein desktop system zur not eine
win 7 version untergeordnet mitlaufen hat.
ich hatte mich schon ein wenig umgeschaut und bin auf 3 kandidaten
gestoßen:
HP 635
Asus x54h
Thinkpad Edge 15
Wichtig für mich ist ein mattes display, ca. die größe als 15" und passable rechenleistung, wenn er dann noch mal ne mkv richtig anspielen kann wärs göttlich.
gegen den hp, auch wenn das der einzige ist über den ich ausführliche tests gefunden hab, spricht die apu da der linux supp recht schlecht ist für amd´s apu´s, der neue kernel hat wohl neues dafür drin, jedoch brauche ich ein funktionierenden laptop und nicht ein in 2-3monaten evtl stabil laufendes system.
über die andern beiden habe ich leider nichts gefunden, aber evtl. weiß einer von euch mehr dazu oder kann noch ein vergleichbares system unter 300€ empfehlen.
danke