Linux - 4GB RAM nutzen?

Noope

Neuling
Hallo,

ich habe eine Frage bzw. ein Problem.
Mein Rechner (E6600 / Intel G965 [ASUS P5B-VM]/ 4GB RAM (4x1GB)) mit frisch installiertem Fedora Core 6 32Bit (inkl. Updates) erkennt leider nur die Hälfte des Rams.
Im Bios werden die 4GB korrekt angezeigt, auch beim booten mit dem aktuellen Kernel sehe ich bei dmesg (Memory: 20.../40.... available) - die genaue Ramgröße habe ich im Moment nicht im Kopf, jedoch findet Linux bzw. Fedora die 4GB RAM, nutzt jedoch nur 2GB davon.
Ich habe bereits einen aktuellen Kernel kompiliert und sichergestellt, dass die korrekte CPU und "High Memory Support" auf 4GB steht. Leider mit demselben Ergebnis - nur 2GB kann Fedora verwenden.

Kann mir jemand sagen wie ich die 4GB RAM komplett nutzen kann? Aufgrund der Tatsache, dass es im 32bit Kernel eine Option "Highmem Support" für 4GB gibt, gehe ich davon aus, dass dies auch funktionieren sollte.

Gruß,
Marco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist dann auch PAE aktiviert ? Oder ist das der "High Memory Support" ?

So habe das ganze getestet.
Es gibt bei Fedora einen "PAE" Kernel. Was an diesem anders ist, als an einem "Highmem 4GB enabled" Kernel weiss ich nicht, jedoch werden mit ihm die 4GB RAM unter Linux angezeigt. Allerdings ist das System (E6600) in diesem Zustand so langsam wir mein alter 486er. Zieht man ein RAM Modul heraus ist alles wieder so schnell wie gewohnt.
Danach habe ich Debian 4 64Bit installiert - hier das selbe Problem. Schon bei der Installation ist alles unendlich träge mit 4GB RAM. Mit nur 3GB läuft die Installation schnell durch. Nach der Installation das selbe Problem wie mit dem PAE Kernel - lagsam mit 4GB RAM, schnell mit weniger RAM.

Weiss jemand Rat?

PS: Die mem=4096M Option habe ich noch nicht getestet. Werde dies demnächst nachholen.

Gruß,
Marco

Zuletzt bearbeitet:
PS: Bei der mem=4096M Option habe ich nur 2GB zur Verfügung. Dafür läufts schnell.

Ich würde mal vermuten du hast Treiber drin, die mit physikalischen Speicheradressen > =4 GByte nicht so recht klarkommen und dann ein double-buffering oder was ähnliches veranstalten.

Besser vielleicht doch ein 64-Bit-OS zu verwenden !

Größe unterhalb 4GB bei dem mem= Parameter bringt leider keine Änderung.

jni: es handelt sich um ein 64Bit Betriebssystem, das ich im Moment teste.

Ich befürchte das Problem ist das Mainboard Asus P5B-VM, das eben nicht mehr als 2,8GB kann bzw. bei einem größeren Speicherausbau unerträglich langsam und instabil wird. Dies wurde in einem Asus Forum bestätigt und vermutet der Speichercontroller den Asus verbaut ist das Problem.

Habe mir nun ein Intel Board bestellt, von dem ich durch einen bekannten weiß, daß es einen Speicherausbau bis 8GB kann.

Asus Mainboard kommt mir so schnell keines mehr ins Haus.

Gruß,
Marco

Laut Hersteller unterstützt das Asus P5B-VM bis zu 8 GByte RAM - es hat ja auch einen 965-er Chipsatz. Wenn's das nicht kann solltest du es als defekt reklamieren !

Öhm, im BIOS die Option Memory Remapping aktiviert? Damit sollte das Problem gelöst werden.

Öhm, im BIOS die Option Memory Remapping aktiviert? Damit sollte das Problem gelöst werden.

Ist aktiviert.

Laut Hersteller unterstützt das Asus P5B-VM bis zu 8 GByte RAM - es hat ja auch einen 965-er Chipsatz. Wenn's das nicht kann solltest du es als defekt reklamieren !

Es unterstützt bis 8GB - das ist schon richtig. Nur bei RAM größer 2GB wird es sehr langsam - vergleichbar mit einem 486er. Ein Arbeiten ist dann nicht mehr möglich.
Dieses Problem habe nicht nur ich, sondern wie ich in der Zwischenzeit erfahren habe eine ganze Menge Anwender, die sich im Asus Board zu Wort gemeldet hatten. Dort wird vermuetet, daß der Speichercontroller ein Problem hat.
Ich werde das Board als "Erfüllt nicht die Spezifikationen des Herstellers" zurück schicken und mir ein entsprechendes Intel Board bestellen. Dies kann auf jeden Fall mit 4GB bzw. 8GB Speicher umgehen, das weiss ich von einem Bekannten.

Gruß,
Marco

Zur Vollständigkeit:

Heute kam das Intel Board (DQ965GF).
Eingebaut und läuft 1a, mit den selben Komponenten und der selben Installation [und natürlich 4GB].

Gruß,
Marco

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh