bondfreak
Enthusiast
Ich bin neu in Sachen Linux und frage mich nun welche Distribution eine gute für mich wäre. Hier zu Hause habe ich SuSE und Kubuntu zur Auswahl. SuSE läuft momentan auf meinem Zweitrechner, wobei ich mich noch nicht viel damit beschäftigt hab. Es ist viel vorhanden (5 CD's halt) und ich finde das eigentlich recht gut für einen Einsteiger. Leider fehlt mir aber nen bisschen dieses Windows-Flair...ich habe beispielsweise 2 Festplatte á insgesamt 3 Partitionen drin, kann aber nicht wie in Windows über den Arbeitsplatz auf jede einzelne, sondern nur auf das Private Verzeichnis bzw. den übergeordneten Ordner zugreifen.
Von Kubuntu habe ich gehört, dass es sehr an Windows angelehnt sein soll und damit sehr für Umsteiger geeignet. Habe ich bei Kubuntu auch die vielen Möglichkeiten wie bei SuSE, so dass ich zB einfach meine Programmupdates laden kann oder einfach schon eine große Auswahl an wichtigen Programmen vorinstalliert hab?
Also die Kernfrage ist eigentlich die Überschrift: welches Linux für einen Anfänger/Umsteiger.
Von Kubuntu habe ich gehört, dass es sehr an Windows angelehnt sein soll und damit sehr für Umsteiger geeignet. Habe ich bei Kubuntu auch die vielen Möglichkeiten wie bei SuSE, so dass ich zB einfach meine Programmupdates laden kann oder einfach schon eine große Auswahl an wichtigen Programmen vorinstalliert hab?
Also die Kernfrage ist eigentlich die Überschrift: welches Linux für einen Anfänger/Umsteiger.