Linux, aber welches?

bondfreak

Enthusiast
Ich bin neu in Sachen Linux und frage mich nun welche Distribution eine gute für mich wäre. Hier zu Hause habe ich SuSE und Kubuntu zur Auswahl. SuSE läuft momentan auf meinem Zweitrechner, wobei ich mich noch nicht viel damit beschäftigt hab. Es ist viel vorhanden (5 CD's halt) und ich finde das eigentlich recht gut für einen Einsteiger. Leider fehlt mir aber nen bisschen dieses Windows-Flair...ich habe beispielsweise 2 Festplatte á insgesamt 3 Partitionen drin, kann aber nicht wie in Windows über den Arbeitsplatz auf jede einzelne, sondern nur auf das Private Verzeichnis bzw. den übergeordneten Ordner zugreifen.
Von Kubuntu habe ich gehört, dass es sehr an Windows angelehnt sein soll und damit sehr für Umsteiger geeignet. Habe ich bei Kubuntu auch die vielen Möglichkeiten wie bei SuSE, so dass ich zB einfach meine Programmupdates laden kann oder einfach schon eine große Auswahl an wichtigen Programmen vorinstalliert hab?

Also die Kernfrage ist eigentlich die Überschrift: welches Linux für einen Anfänger/Umsteiger.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und ich finde das eigentlich recht gut für einen Einsteiger.
den eindruck habe ich auch, ich bin selbst linux anfänger und kann mich was dokumentation im netz, übersichtlichkeit und bedienbarkeit angeht nicht beklagen.
Leider fehlt mir aber nen bisschen dieses Windows-Flair...
och das finde ich eigentlich nicht, ich bin sicher dass man auch unter linux den desktop so einrichten kann dass er wie in windows aussieht, du kannst ja die icons ändern :fresse:

zu den meisten bekannten anwendungen gibt es ein "kopiertes" gegenstück, winamp = xmms player , word,excle = open office usw. usw. oder direkt eine linux version wie bei firefox oder opera. lediglicch zu dreamweaver und photoshop habe ich keine alternative gefunden, gimp mag zwar genausogut und mächtig sein, bedient sich aber anders. so läuft es halt über crossover emuliert.

ich habe beispielsweise 2 Festplatte á insgesamt 3 Partitionen drin, kann aber nicht wie in Windows über den Arbeitsplatz auf jede einzelne, sondern nur auf das Private Verzeichnis bzw. den übergeordneten Ordner zugreifen.
ich bin sicher dass es eine software von einem 3thersteller gibt die das ergänzt oder ersetzt. die ordneransicht ist in windows...ehrlich gesagt.....scheisse. wer schon öfters dateien zwischen 2 verzeichnissen vergleichen und hin und herkopieren muss weiss wovon ich spreche. der damalige norton commander oder die ansicht wie bei einem ftp programm sind um längen besser, vielleicht diese frage einfach mal in einem linuxforum stellen.

was das testen angeht, lad dir doch einfach mal zig distris runter und lass sie über vmware laufen. da sparst du dir ne menge arbeit.

gut danke. sorry wegen der sufu, bin leider grad sehr im stress und wollte nen bisschen zeit sparen :(

leider beantwortet der thread aber eine frage nicht. ich weiß immernoch nicht, ob ich kubuntu (welches ja auf ubuntu basiert) einfach updaten kann, sprich wie SuSE mit dem YaST2 update.
das würde mir einiges erleichtern, so als einsteiger.

Frankenheimer schrieb:
was das testen angeht, lad dir doch einfach mal zig distris runter und lass sie über vmware laufen. da sparst du dir ne menge arbeit.

Ich hab mir grad mal die Kubuntu Distri gezogen...die is sehr praktisch, weil man sich im prinzip erst von der CD anschaun kann, wie es alles so aussieht und dann wenn man möchte auch gleich von der selben cd installieren kann. SuSE ist mir zur zeit irgendwie zu groß um alles auf anhieb zu verstehen. ich hab zwar wie gesagt alles mögliche an programmen dabei, aber ob man die nun alle braucht is ne andere frage.

Zuletzt bearbeitet:
bondfreak schrieb:
leider beantwortet der thread aber eine frage nicht. ich weiß immernoch nicht, ob ich kubuntu (welches ja auf ubuntu basiert) einfach updaten kann, sprich wie SuSE mit dem YaST2 update.
natürlich. ubuntu lässt sich durch apt einfach mit einer paar klicks updaten ;)

deXTer2k4 schrieb:
natürlich. ubuntu lässt sich durch apt einfach mit einer paar klicks updaten ;)

in bzw. mit dem programm hab ich vorhin ne ganze stunde verbracht, um diese doofe updatefunktion zu finden. ich hab zwar was mit aktualisieren gefunden, konnte den button aber nie anklicken, kam mir irgendwie recht komisch vor.

fehlende root rechte ?
bzw. hast du das auch in der Kommandozeile probiert ?

löl, hab mittlerweile das problem gefunden. das mit den root-rechten hab ich auch vermutet, es lag aber nur daran, dass es von haus aus keinen fest eingestellten updateserver gibt und der rechner somit gar nicht weiß von wo dei updates kommen sollen. ich hab jetz also nen paar von den vorgegebenen servern geenabled, finde also auch updates. leider weiß ich jetz wieder nicht genau, welche server ich aktivieren muss, um auch wirklich alle möglichen programme updaten zu können.
ich habe mir auch schon firefox in der neusten version für linux besorgt, muss mich allerdings noch informieren, wie ich das installieren kann...es geht ja wohl auch über den paket manager, da find ich das bis jetz aber noch nicht...

tut mir echt leid, aber ich bin wirklich der totale neuanfänger :(

EDIT: so, hab jetzt nen paar mehr server aktiviert und finde alles was ich suche. firefox is mittlerweile auch drauf, zwar nicht in der neusten version, aber installiert ;)
jetzt kommt auch schon wieder das nächste problem daher :( ich muss noch den grafikkartentreiber für dei alte TNT 2 nachinstallieren, weiß auch wie ich das mache, kenne aber das root-passwort nicht. bei der installation von kubuntu musste ich nur das passwort für den user festlegen und auch niemals ein masterpasswort oder ähnliches. hat da jemand ne lösung für?

Zuletzt bearbeitet:
Die beste Adresse für sowas ist eigentlich ubuntuusers.de bzw.die wiki dort.

Da gibt es massig Howtos für die installation verschiedener Programme und Treibern...

Und bei ubuntu wird eigentlich auf den root verzichtet da du ja alles auch über su oder sudo machen kannst, steht aber auch alles im wiki...

mfg nic

ok, danke für den link ;) ich hab jetzt mal nen weilchen auf der seite nachgeforscht und kann leider 2 probleme immernoch nicht lösen.

das erste dreht sich um samba und die verbindung mit meinem windows-rechner. ich kann momentan problemlos mit dem linux-rechenr auf den windows-rechner zugreifen, umgekehrt geht dies aber nicht. da kam mir als erstes in den sinn, dass ich vielleicht erst etwas freigeben muss, was ja bei windows nicht der fall ist. ich versuche also einen meiner ordner auf dem linux-rechenr freizugeben und nachdem ich das passwort für die einstellungsänderung eingegeben habe, sieht das fenster noch genauso aus wie vorher. ich kann zwar lesen was ich einstellen kann, es ist jedoch noch alles gedisabled. bis jetzt hab ich dafür noch keine lösung gefunden :(

das zweite problem bezieht sich auf meine festplatte. ich habe die 20 GB platte in eine 5 GB partition, auf der linux installiert wurde und in eine 15 GB partition, auf der daten lagern sollen, eingeteilt. die root partition ist logischerweise mit ein paar mausklicks leicht zu erreichen, wenn ich jedoch das gleiche bei der anderen partition versuche, gelange ich zwar auf die platte, kann aber keine dateien erstellen. ich hab als erstes daran gedacht, dass vielleicht nur root die rechte dafür hat und habe probiert die platte für alle user freizugeben. das hat bis jetzt aber noch nicht geklappt.

habt ihr vielleicht lösungen für die beiden probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh