Linux als LiveCD -> Display funktioniert | Linux installiert -> es geht nicht

Herby

Enthusiast
Ich versuche auf einen alten Laptop - Details weiter unten - Linux zu installieren. Wenn ich die DVD einlege und es Live starte, dann wird das Display korrekt mit 1024x768 bei 60Hz (und ich könnte es ändern) angesteuert, allerdings auch nicht erkannt. Aber so sieht man wenigstens unten alle Buttons.. ^^

Installiere ich es dann, probiert habe ich Lubuntu 18.04 und Mint 19, wird das Display mit 640x480 angesteuert bei 73Hz und ich kann nichts mehr ändern.. Dann sehe ich unten die Buttons nicht mehr, bei Mint komme ich so nicht mal mehr an den Button zum Herunterfahren..

Probiert habe ich es mit und ohne Internetverbindung bei der Installation.

Jemand eine Lösung? Es geht ja ohne Installation..

Nun zum Laptop : Es ist ein Packard Bell RHC00 IN002B mit einem Celeron M und 1GB RAM und einem DVD Laufwerk. Mehr Infos habe ich bisher noch nicht heraus gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beides sind die 32-bit Versionen und wie geschrieben, einmal mit Internetverbindung und Third-part Treibern und einmal ohne versucht..
Gestartet als LiveCD geht es, ist es installiert aber nicht mehr..

So, da bisher keiner reagiert hat, versuche ich es mal mit Bildern zu zeigen: Das erste ist Live, das Display hat die richtige Auflösung. Zudem könnte ich die Auflösung ändern.. Das dritte ist installiert, die 640x480 sind echt etwas doof..

Live.jpgLive Auflösungen.jpgInstalliert.jpg

Hierfür muss es doch einen Grund und vor allem auch eine Lösung geben. :wall::confused:

Ich danke dir vielmals. Darin ist tatsächlich mein Problem beschrieben:
Oft ist es auch so, dass die gewünschte Auflösung unter der Ubuntu Live-CD richtig angezeigt wird. Falls dies der Fall sein sollte, kann man die xorg.conf der Live-CD z.B. auf einen USB-Stick sichern und die eigene xorg.conf damit überschreiben. Aber Achtung: Man sollte darauf achten, dass der Grafiktreiber derselbe ist!

Natürlich gibt es das bei mir nicht, weil sie ab Ubuntu 11.10 nicht mehr vorhanden ist..

Dateisystem.jpg

Wenn ich das hier richtig verstehe, muss ich jetzt unter "/usr/share/X11/xorg.conf.d/" eine Datei für den Monitor anlegen, bzw. die "xorg.conf" erzeugen und dort werte für den Monitor eintragen.

Diese Werte müssen auf der Live Version doch aber schon vorhanden sein, oder? Also müsste dies auch "einfach" zu kopieren sein. Das ist echt mal wieder ein "super" Versuch Linux einzurichten.. -_-

Edit:

Ich habe jetzt erstmal versucht über dies den Monitor zumindest temporär auf 1024x768 zu bekommen:

xrandr --newmode "1024x768_60.00" 63.50 1024 1072 1176 1328 768 771 775 798 -hsync +vsync
xrandr --addmode DVI-0 "1024x768_60.00"
xrandr --output DVI-0 --mode "1024x768_60.00"

Klappt natürlich auch nicht, was vermutlich an dem Fehler "xrandr Failed to get size of gamma for output" liegt.. Allerdings bekomme ich den Fehler auch im Live System, aber da läuft der Monitor ja korrekt..

Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt antiX Linux 17 installiert, hier funktioniert das Display einwandfrei.. Das ist zwar echt keine Schönheit eines Betriebsystems, aber es funktioniert immerhin.

Vielleicht probiere ich noch Bodhi 4.5.0 und Puppy 7.5 aus, ob die auch funktionieren und ein wenig besser bedienbar und optisch ansehnlicher sind. Danke für eure Hilfe!

Wenn es scheinbar nur Ubuntu ist, was Probleme macht, möchte ich dir openSUSE und Fedora ans Herz legen. Ubuntu ist bei Weitem nicht mehr das, was es mal war. Selbst ein Arch Linux lässt sich einfacher einrichten.

Kann ich nicht nachvollziehen. Ubuntu ist total easy und eine out of the box Lösung. Ubuntu (das Ding mit gnome) könnte man auch versuchen zu installieren und nicht nur wegen Lubuntu und co darauf schließen, dass Ubuntu generell scheiße sei.

OpenSuse? Viel zu fett und das Einrichten ist eine Zumutung. Dann doch lieber Arch.

Hat der TE übrigens mal die Links im 2. Post gelesen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke @ Fallwrrk. Ich werde jetzt einfach bei antiX bleiben, es funktioniert ja soweit..

Hat der TE übrigens mal die Links im 2. Post gelesen?

Ja. Wieso? Darin steht nichts zum Thema Display usw.. PAE kann der Prozessor übrigens. (Sonst wäre Mint 19 ja auch schon nicht als Live gestartet..)