Linux auf älteren Notebooks [IBM TXX] ?

Keybo@rd|Cowboy

Enthusiast
Hoi zusammen,

ich würd gern ein bisschen ins Linux schnupper und da ich keine der bestehenden Konfig zerreißen möchte hab ich mir gedacht ein älteres NB zu kaufen.

Ich dachte da an die robuste T Serie von IBM und wollte gleich mal fragen ob da Linux überhaupt lauffähig ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probier doch einfach eine LiveCD aus (z.B. Knoppix, in der aktuellen C't ist eine SuSE 9.3 Live/ Personal DVD dabei....), dein System / config bleibt dann intakt. Außerdem brauchst du dann nichts neues kaufen ...

bevor du ein (altes/gebrauchtes) NB kaufst kannst du den Besitzer nett fragen ob du vorher Knoppix booten darfst, dann stellt sich heraus ob die Hardware unterstützt wird bzw. was nicht.
cu
trademark

der linux-support von ibm-hardware ist sehr gut.
vor allem auf älterer hardware habe ich keinerlei bedenken.

Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Hoi zusammen,

ich würd gern ein bisschen ins Linux schnupper und da ich keine der bestehenden Konfig zerreißen möchte hab ich mir gedacht ein älteres NB zu kaufen.

Ich dachte da an die robuste T Serie von IBM und wollte gleich mal fragen ob da Linux überhaupt lauffähig ist.
Hmm, ist das eine ersnte Frage?
IBM selber ist wohl einer der größten befürwörter von GNU/Linux überhaupt. Die Sponsoren und Pushen GNU/Linux ohne Ende. Es gibt sogar extra Mitarbeiter von IBM die nichts anderen machen als für GNU/Linux zu Programmieren.

Ein IBM Notebook ist wohl einer der besten Wahl überhaupt wenn darauf GNU/Linux laufen soll.

... oder du installierst dir die testversion von vmware bzw. virtualpc ;)

Seh' ich ähnlich wie 'cuda. Aber Linux sollte ohne Probs laufen, bei "veralteter" Hardware kann der Kernel mit 99,9% Sicherheit damit umgehen.

den vorteil seh ich einfach darin das er sich weder einen alten laptop anschaffen muss noch das er den bestehenden rechner in irgendeiner weise grundlegend verändern muss ...

damit kann er dann auch gleich mehrere distris gleichzeitig ausprobieren und nebenbei noch auf diversen linux seiten nach how to`s faqs usw. stöbern.
nebenbei find ich das um einiges komfortabler als 5 rechner in seiner wohnung rumstehen zu haben ...

Zuletzt bearbeitet:
Ab welcher Konfig läuft Linux den ordentlich ?

PIII 700MHZ und 256MB Ram ?

Keybo@rd|Cowboy schrieb:

:haha:

Da reicht ein 486 mit 16MB RAM... :coolblue: *bash*

Ach ja...für die ganz ethusiastischen gibts noch das tolle BSD und dieses kleine und interessante Essay, was sehr gut geschrieben ist und es auf den Punkt bringt: klick mich

kommt immer drauf an was du machen willst...für endlose compiler orgien ist das natürlich zu schwach aber zum arbeiten mit firefox, evolution und co is das schon ok

Polias schrieb:
:haha:

Da reicht ein 486 mit 16MB RAM... :coolblue: *bash*

Ach ja...für die ganz ethusiastischen gibts noch das tolle BSD und dieses kleine und interessante Essay, was sehr gut geschrieben ist und es auf den Punkt bringt: klick mich

das ist nicht dein ernst oder...mhhh Linux mhh irgenwo muss doch noch ein PC herum liegen...was auch geil ist,das hier:

RECEPTOR base LINUX

zitat:
RECEPTOR

Eingänge:
2 x Audioeingang symmetrisch +4/-10 dB ( Jack 6,35 mm)
1 x S/PDIF Digitaleingang
1 x Instrumenten Eingang (Jack 6,35 mm)
1 x MIDI Eingang

Ausgänge:
2 x Audioausgang symmetrisch +4/-10 dB ( Jack 6,35 mm)
1 x S/PDIF Digitalausgang
1 x ADAT Digitalausgang
1 x Kopfhöreranschluss mit Lautstärkekontrolle
1 x MIDI Out / 1 x MIDI Thru

DA/AD Konverter:
Line Eingänge: 24bit / 96kHz, 64 x Oversampling
Gitarren- / Instrumenteneingang: 24bit / 96kHz, Delta-Sigma
Line Ausgänge: 24bit / 96kHz, 128x Oversampling

Speicher
40GB Harddisk
256MB PC2700 DDR RAM (expandierbar auf 2GB)

Weitere Anschlüsse:
1 x 100 Base-T Ethernet Anschluss
5 x USB 2.0 für externe Peripherie (HDs, Keyboard, I-Lok etc.)
Direkter Bildschirmanschluss (VGA 1024x768)
PS-2 Tastaturanschluss
Mausanschluss

Software:

Programm: MuseControl
Plug-In Format: VST 2.0 Windows™

Allgemein:
19", 2 Höheneinheiten, 7.6 kg
44.4cm x 28.8cm x 8.8cm (B x T x H)

sorry für diesen einschnitt,aber ich oberleg auch linux zu nehmen,ich mag linux,da irgenwie läuft es einfach,einfach so....weiß nicht warum... :) :wink:

LEIDER gitb es "NOCH" keine (auser den RECPTOR) audioanwendungen für linux,oder seh ich da ,was ich nicht sehe :hmm:

Keybo@rd|Cowboy schrieb:

Die Frage kann man überhaupt nicht beantworten. Zuerstmal, Linux ist wirklich nur der Kernel. Daher hat man da auch keine großen Hardware Anforderungen.

Zum anderen wie pugnacity bereits sagte kommt es darauf an, was du machst. Als Firewall könntest noch ein 486er nehmen. Dann hast du dort aber üblicherweise keine Grafische oberfläche oder sonstige Gimmicks drauf, sondern nur ein base System.

Wie gesagt, Linux ist nur der Herz des Betriebssystem. Und nicht ein komplettes OS, so wie Windows das gleich mit Grafischer Oberfläche und schlechten vorinstallierten Programmen daher kommt, die man nicht deinstallieren kann. :fresse:

Wie gesagt kommt es auf den Anwendugsfall darauf an. Allerdings kann ich dazu sagen das für ein normalen Office Rechner auch da die Anforderungen niedriger sind, als bei Windows. Mit nen 400Mhz Rechner kannst auch locker ein Office Rechner Betreiben.

Geht sogar noch weniger. Das niedrigste was ich bisher hatte war ein sehr sehr alter IBM Laptop mit Celeron 230Mhz. Und da lief GNU/linux in Kombination mit XFCE super drauf. Firefox, Thunderburd das neuste OpenOffice, alles perfekt. Und über Performance kann ich nicht meckern. Kann man jedenfalls angenehm mit Arbeiten. Solange es bei Office, Surfen oder Netzwerk Sachen bleibt.

Noch niedriger habe ich bisher nicht getestet, allerdings fehlt mir dazu auch die Hardware. Obwohl ich noch nen 486er im Keller habe. Leider nur ne 430MB Platte. 1GB sollte man eigentlich schon haben für ein aktuelles System mit einer kompletten Austattung von Programmen. Obwohl das auch knapp sein kann. 2Gb sollten da eigentlich dicke ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh