Linux auf Compact Flash karte?

Slyver

Neuling
Hallo zusammen

Vorneweg ich bin ein Linux noob^^

Hab nen Abschlussprojekt in diesem muss ich nen Embbeded System mit nem Betriebssystem bestücken und halt zum laufen zu bekommen.

Sodenn hab ich mir schon Knoppix besorgt und auf Cd gebrannt, Live Cd funzt danach wollte ich mir nen bootbaren USb stick machen hat aber net geklappt.

So ich wills jetzt mit meiner 2 GB Compact Flash karte probieren, gibt es den die möglichkeit im Windows Linux auf die Compact Flash karte zu installieren?

Wenn ja wie? Oder muss die Installation beim Booten gemacht werden?

Welche Vers sollte ich nehmen fürne 2 gig Karte?

Brauche dringend Hilfe saß heute 3 Stunden ohne Erfolg drann ;)

Wäre auch nett wenn jemand seine ICQ postet der Ahnung ;)

Danke im Vorraus

Gruss Slyver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CD booten-> insatallationsort->Flashkarte? :hmm:

kannst ja sonst auch Damn small linux nehmen oder non-DSL, ist größer und hat mehr funktionen. DSL ist für 128MB sticks gedacht. Da du 2GB hast wäre N-DSL auch gut.

wo ist das problem?
ich hab letztens ein debian mit dem ganz normalen installer auf einen usbstick installiert
da CF karten 1:1 gleich erkannt werden kannst du es out of the box auch darauf installieren

mein tip - nimm ubuntu

ok problem ist halt das der Embbeded Pc kein Cd rom laufwerk hat, also muss ich das Linux auf meinem Windows Pc installieren auf die Karte und dann in den Embedded PC..

Linux ubuntu?

thx für die tipps werd es wohl dann später mal versuchen hoffe ich bekomms gebacken ;)

Sicher, dass der Embedded auch die selbe Prozessorarchitektur hat?

auch wieder wahr, wäre nett zu wissen mit welchem board er arbeitet

also in dem Embbeded PC is nNE vortex 86Sx-300Mhz verbaut auf meinem win pc nen intel E6400 dürften wohl net die gleichen architekturen sein?

klappt das trozdem?

oder was kann ich noch versuchen?

so grad dabei das image auf cd zu brennen und dann versuch ichs grade, hoffe das es klappt

wenn du genug RAM hast würde ich die temporären Dateien in eine Ramdisk auslagern denn ewige Schreibzyklen machen die CF kaputt.

so hasb nun getestet leider ohne erfolg er bootet von der cd ich wähle installation geht dann ne weile bei dieser balken dann kommt, danach kommt was mit video mode das ich den anpassen sollte monitor und grafikkarte hab dann mal weiter gemacht...

dann bleibt er stehen.. sthet irgendwas von checking battery und boot auf jedenfall 4 zeilen aber es geht nicht weiter?

habe 128 mb ram

Zuletzt bearbeitet:
so ich melde mich nochmal, habe mir nun ein externes USB CD-ROm laufwerk besorgt, damit wollte ich eig die Linuxversionen direkt auf der CF karte installieren, nun folgendes problem, habe jetzt Linux ubuntu, DSL, und mit ner Live CD versucht zu booten, meine eBox 2300 SX erkennt die CD und bootet doch sobald er Linux starten will wird das Bild schwarz und es passiert nichts mehr?

hat mir jemand nen rat? dankeschön

bei ubuntu kommt noch ne meldung

0.80000 Kernel panic- not syncing: Attepted to kill the idle task!

was soll ich damit anfangen?

Zuletzt bearbeitet:
Womöglich gibt es da einige Inkompatibilitäten, so ein embedded System ist kein 0815 PC System.

Was für Software läuft auf sowas denn sonst?

eBox 2300 SX heißt das Gerät?

jo name des gerätes, habe es auch mit win 2000 schon versucht stürzt aber auch ab...

update: :) habe es nun geschafft durch diese seite http://www.dmp.com.tw/tech/vortex86sx/

einen bootbaren USB stick zu erstellen welcher windows Ce, X-Linux. und Freedos beinhaltet sind nur demoversionen! das x linux läuft aber keine kernelfehlermeldung!

habe nun poppylinux versucht da kommt eine Fehlermeldung

"no coprocessor found and no math emulation present."

auf dieser seite habe ich was von kernel update welches man manuell machen muss? keine ahnung wie ich sowas machen muss? meint ihr das hilft oder soll ich windows CE verwenden was ich eig net möchte das es ja schon etwas anspruchsvoller aussehen soll für ein schulprojekt vielen dank für hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh