Linux auf partition erstellen

Felix3107

Neuling
ich habe in meinem rechner 2 hdd´s auf der einen vista home premium
auf der 2.ten habe ich xp
habe jetzt mit vista eine 2.te partition erstellt um auf dieser linux installieren zu können. als bootmanager benutze ich easybcd 1.7.2
habe mir das image welches ich auch als solches gebrannt habe von opensuse.org geladen

wie muss ich jetzt vorgehen um auf dieser partition linux installieren zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Installation starten und installieren.

das problem ist auf dieser hdd mit den 2 partitionen ist bereits auf einer partition ein windows installiert. ich will auf der 2 partition das linux installieren. laut windows ist das auf der dvd gebrannte linux ein image bzw endet mit der
endung .iso
muss ich da vorher was an der datei ändern oder läuft dass dann so?

das problem ist auf dieser hdd mit den 2 partitionen ist bereits auf einer partition ein windows installiert. ich will auf der 2 partition das linux installieren. laut windows ist das auf der dvd gebrannte linux ein image bzw endet mit der
endung .iso
muss ich da vorher was an der datei ändern oder läuft dass dann so?

Leg die Scheibe doch einfach mal in dein Laufwerk und starte das System.

Auf deiner DVD ist nur eine iso Datei?

ich habe die datei von opensuse heruntergeladen (4,33gb) und so wie sie war gebrannt wenn ich die dvd jetzt einlege, will vista die öffen bzw nimmt dazu dann nero um sie zu öffnen er kann dann aber nicht mit den daten anfangen. selbst beim booten fährt er über meinen bootmanager hoch und bietet mir nicht die möglichkeit von dvd zu booten bzw linux zu installieren. daher weiß ich nicht wie ich jetzt weiter komme

Könntest du vll. einfach erklären wie deine DVD nun aussieht? Welche Dateien befinden sich da drauf? Mir ist nicht ganz klar ob du das Image richtig gebrannt hast.

Würde auch mal sagen, da ist beim brennen was schiefgelaufen. Imgburn sollte helfen: http://www.imgburn.com/
Deinem Rechner hast du vor dem booten im Bios ja wohl gesagt, daß er von der DVD booten soll, oder?

Zuletzt bearbeitet:
auf der dvd ist genau die gleiche datei zu sehen wie in dem donwload ordner.
und ja bios hat den boot befehl immer erst von dvd zu booten dann hdd
ich prob jetzt ma den imageburn ich glaub das dies der naheliegenste fehler war/ist

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:16 ----------

so jetzt ist des mir klar hab das ganze schon im falschem format gebrannt
dass das dann net gehen kann omg stell ich mich wieder an^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:16 ----------

neues problem habe jetzt eine laufende dvd. für die installation habe ich jetzt nur die hdd angeschlossen die ich brauche. diese hdd ist habe ich zuvor formatiert auch die partition s.o. habe ich aufgehoben.
beim booten des pc´s startet er nun das instalations fenster von linux.
1. schritt ich wähle deutsche sprache^^
2. schritt installation starten

er beginnt mit dem laden des linux kernel bleibt aber bei 38% stehen und lädt nicht mehr weiter. nach einer weile kommt die meldung fehler beim lesen der boot cd /neustart/
ist dieses problem bekannt oder macht mein pc wieder weltrekorde im neue problemen erfinden?

Eventuell DVD "verbrannt". Einfach nochmal testen und eventuell langsamer brennen.

Überprüf mal die checksum, vll ist das image kaputt.

ich denke du hast das mit dem ISO falsch gemacht.. das ISO muss nicht als Datei auf die CD sondern muss auf der CD entpackt werden .. dafür gibts z.B. imgburn oder in Nero die Funktion "ISO auf CD brennen"

Ich denk das hat er schon hinbekommen. Ist ja einfach mit Nero: Auf die ISO-Datei doppelt klicken und schon startet Nero und will losbrennen.

Wird wohl eher ne defekte DVD sein oder der Rechner läuft net einwandfrei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh