Linux auf SD-Karte - welches ?

Jessie94

Enthusiast
hallo,

ich brauch ein linux für ein notebook (2-kerner, 2-4 GB ram). es soll auf eine sd-karte.

anwendung: internet+flash-videos und ein wenig office
die eingebaute festplatte verschwindet!

welches linux würdet ihr da empfehlen und welche sd-karte ist schnell dafür ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ziemlich egal welche distro, einzig solltest du sie ein bisn tunen sodass unnoetiges schreiben auf der sdkarte unterbunden wird (z.b. mit ramdrives)

ich hatte nen linux rechner von einem usbstick laufen
· Supports sustained read speed of 19MB/sec
· Supports sustained write speed of 13MB/sec
war zwar nicht schnell aber auch ned wirklich langsam

die linuxe sind aber verschieden groß und SD's haben auch nicht unendlich viel speicher.
außerdem ist nicht jede distri anwenderfreundlich für ein windows-user..

Auf ne 16GB SD-Karte sollten auch die "dicken" Linux-Distributionen passen.

Ich würde dir ArchLinux empfehlen. Das ist nicht abspeckt (wie Puppy und Co), nicht zu überladen (Ubuntu und Co) und du kannst es vollkommen frei anpassen an das, was du wirklich machen willst und brauchst.

So ziemlich jede Distro passt in 8GB, die meisten zur Not auch in 4GB wenn nicht all zu viele extra Pakete installiert werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh