Linux Bücher

MSchelle

Neuling
Hallo!

Da ich in letzter Zeit meine gesamten Systeme auf Linux umstelle wollte ich mal fragen ob jemand ein paar Bücher kennt die, sowohl Grundlagen, als auch auch erweiterte Befehlssätze in und um Linux gut erklären. Komm zwar mit jeglichen Suchmaschinen und Internetforen sehr gut zurecht, aber ich hab doch lieber was in der Hand. Und die sucherei im Internet is mir einfach zu anstrengend. Hardware kaufe ich auch nur noch Linux-kompatibel, dass stellt kein Problem mehr dar.

Desweiteren suche ich ein Programm wie Everest oder SiSoft Sandra unter Linux.

Danke schonmal.

MfG. MSchelle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lshw
+
lshw-gtk

ist so ne Art Everest, zeigt aber nur Hardware an, keine Spannungen usw...

Buch gibt es eins von galileo (openbook-Serie)
kannst dir ja mal ansehen:
http://www.galileocomputing.de/openbook/linux/
keine Ahnung wie gut es ist, mir wurden die ersten Schritte mit Linux im Unterricht beigebracht und den Rest hab ich durch diverse Foren und vorallem dem basteln an meinem Server gelernt

mfg
aelo

Naja, die ersten Schritte brauch ich nicht gerade... Aber trotzdem danke für den Link... Werde es mir mal besorgen, oder zumindest anschauen.

lshw is zwar schonmal sehr informativ, aber im Umfang doch etwas zurückhaltend.

Hilft mir aber alles schonmal ein ganzes Stück weiter.

Hat noch jemand was interessantes?

ich würde sowas in linux foren nachfragen und bei amazon die rezensionen lesen. hier hat kaum einer auch nur überhaupt irgendein buch :d

Hi..

naja lieber spät als nie..

ich würde so ziemlich jeden dieses Buch empfehlen. Es ist relativ Einsteigerfreundlich - also man sollte schon wissen was linux ist und es installieren können -, das buch ist sehr gut beschrieben und auch sehr praxisnah, es wird immer wieder sehr verständlich erklärt wo man dies nutzen kann bsp: familie, jeder hat auf dem File-server einen ordner für sich, einen, für die geschwister (kiddies) und dann einen wo alle einblick drauf haben, später wenn es anspruchsvoller wird, wird dies dann auf eine firma umgemünzt.. also sehr sehr genial das buch! Und da es für debian geschrieben ist und man es ncht so doll merkt kann man es ruhigen gewissen auch für andere distris nehmen.

"Linux-Server mit Debian GNU/Linux. Das umfassende Handbuch und Praxisbuch für die Versionen Etch (Debian 4.0) und Sarge (Debian 3.1): Installation, Konfiguration, Administration (Broschiert)"
864 Seiten
ISBN-10: 3826615875
ISBN-13: 978-3826615870

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh