Linux-Büro aufbauen--frage

Colttt

Enthusiast
Hallo

ich hab zuhause auf mein lappi 3vm erstellt und möchte damit nen minibüro simulieren.
Auf den Maschinenn soll ausschlieslich Linux laufen und da ich keine lust habe auf eine "turnschuhadministration" sollte alles vom server aus gehen.. also DNS, DHCP, Samba läuft und funktioniert auch schon..

aber LDAP raff ich nicht ganz, der server (slapd) rennt auch schon, aber das wars schon.. würde gerne das ganze mit Gosa verwalten, nur leider bekomm ich da immer ne fehlermeldung von wegen das es kein Gosa-Admin gibt und ich nen passwort eintippen soll aber hab nie was entsprechendes festegelgt, aber das ist net soo wichtig..

Wo find ich nen guten verständnisvollen und gut erklärten Guide zu openldap?(idealerweise auf deutsch, wo man auch erklärt was ich da eintippe, denn was nützt es wenn ichd as sinnlos eintippe aber nicht weiss was es bewirkt)

Und wie bekomme ich Linux dazu das home-verzeichniss bzw servergespeicherte profile zu machen (ala Windows)??
ists richtig das ich dann einfach in der fstab das home-verzeichnis entsprechend mounte?? Oder gibts da auch noch ne andere lösung??

als softwareverteilung möchte ich evtl m23 benutzen.

Schonmal vielen dank im voraus!! :wink:

wenn ich das bis zum schluss schaffen sollte, werd ich es hoffentlich mal schaffen zu dokumentieren und online zu stellen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OpenLDAP auf der LinuxWiki, am Ende des Artikels sind auch noch ein paar Links zu weiteren howtos.
Gosa und M23 kenn ich leider nicht damit kann ich dir net weiterhelfen.

"Und wie bekomme ich Linux dazu das home-verzeichniss bzw servergespeicherte profile zu machen (ala Windows)??
ists richtig das ich dann einfach in der fstab das home-verzeichnis entsprechend mounte?? Oder gibts da auch noch ne andere lösung??"

Die Frage hab ich net ganz verstanden... du kannst über ssh für jeden Benutzer einen Account anlegen und diesen dann über fstab als Netzwerkdevice bei den einzelnen Rechnern mounten, falls das gemeint war.
Allerdings hab ich sowas schon ne Weile lang nicht mehr gemacht ich weiß also nicht mehr genau wie das ging, aber ich schau mal nach.

hey dieses m23 ist ja echt geil, schade dass keine windows installationen untersützt werden. wobei sich auch das irgendwie lösen ließe...

hey dieses m23 ist ja echt geil, schade dass keine windows installationen untersützt werden. wobei sich auch das irgendwie lösen ließe...

da des ja auf der debianpaketverwaltung basiert, ist es ziemlich sinnfrei dort irgendwie windows reinzupfrimeln - wobei ich nicht glaube dass dies so einfach zu lösen wäre.

aber das ding is geil werd ich gleich nächste woche in der firma mal ausprobieren

dann kannst du gleich "FAI" benutzen, welches ich persönlich wesentlich besser finde.

Mit dem Home-Verzeichnissen kannst du ganz einfach per autofs lösen.

ja wobei FAI glaube nicht so viele einstellungen unterstützt.. und es per config bearbeitet werden muss.. aber mit Gosa gehts auch über ne oberfläche..

so werde mich jetzt ranmachen an openldap und hoffe das i Gosa zum laufen bekomme..

@ele723: naja bei Windows gibts doch auch Server-gespeicherte profile und das möcht i auch gerne nur für linux..

werd ich mal gucken mit autofs, aber erst den rest zum laufen bekommen.. ;)

Hat FAI dennn inzwischen eine komfortbale Bedienung, Webinterface oder sonst was, was die Bedienung erleichtert? Ich benutzt jedenfalls für Windowssysteme (Betriebs- und Softwaremasseninstallaion) opsi ( www.uib.de ). Kann auch über Umwege für Linux genutzt werden.

hat jemand etwas ahnung mit Gosa?? das will bei mir irgendwie net soo richtig.. obwohl ich nach anleitung gegangen bin..

ja The Apache Directory Project kenn ich bzw hab i auch schon überlegt aber Gosa hat da etwas mehr möglichkeiten... bzw nen "rundum sorglospaket"

Edit: dort gibts ja verschiedene.. was isn der Unterschied zwischen Apache Directory Server; Apache Directory TripleSec; Apache Directory Studio ??

Zuletzt bearbeitet:
bei uns läuft "Apache Directory Studio"

@stronzo

was soll an opsi so gut sein? Wie ich sehe benutzt opsi einfach nur die fai um clients zuinstallieren. Wo soll da der vorteil von opsi sein?

das es mit windowsclients funktioniert und da bin ich leider drauf angewiesen...

bin anscheinend nicht helle genug um das indianer zum laufen zu bekommen..
das Apache Directory Studio.

in eclipse einbinden, geht auch soweit, und dann beim "New Connection" kommennzig fehlermeldungen woch nichts drin steht..

hat evtl noch wer ne andere schöne lösung womit ich depp auch mal klar komme?

kann dir da leider nicht weiterhelfen, hab das bei uns nicht aufgesetzt und mich noch nicht richtig damit beschäftigt.

ich schmeiss hier gleich bald alles über den haufen.. warum nur so schwer? Bei WinServer2003 da hab ich ne komplette AD innherhalb 30min aufgesetzt.. und bei Linux bin i glücklich wenn ich da DHCP, DNS und etwas Samba gemacht habe..:wall: :grrr:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh