Linux beim VPS: Suse, Debian oder Ubuntu??

Mutio

Enthusiast
Schön das die Linux Fraktion jetzt auch Ihre Ecke im Forum hat :)

Für meine Webseite habe ich zur Zeit bei Hosteurope diesen VPS gemietet:
http://www.hosteurope.de/produkt/VPS-Linux-XL
OS ist Suse, Verwaltung läuft über Plesk.

Nächstes Jahr werde ich, da meine Seite mehr Platz sowie Performance braucht zum nächstbesseren VPS upgraden. Nun hat HostEurope sein Angebot erweitert und bietet die VPS neben Suse mit Plesk auch mit Debian oder Ubuntu mit Plesk an:
http://www.hosteurope.de/produkte/VPS-Linux

Eins vorweg: Ich habe sogut wie keine Ahnung von Linux etc.
Ich möchte einfach von euch wissen welche der drei Linux Varianten die beste ist (für meine Zwecke)?
Meine Seite: www.visual-novels.net
Download Content, News Seite, Forum. Sowas wie Hardwareluxx im Prinzip.
Debian fällt für mich flach da ich schon gerne Plesk dabei hätte, habe mich einfach daran gewöhnt und bisher keine Probleme mit gehabt. Wobei ich da nochmal bei Host Europe nachfragen werde wie es den mit den Backups ausschaut (die erstelle ich in Plesk, Frage ist wo ich die erstellen würde wenn kein Plesk da ist).
Trotzdem könnt und sollt Ihr Debian mit einbeziehen.
Da bin ich mal gespannt was Ihr einem Linux newb wie mir ratet :asthanos:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ubuntu
etwas einfacher als debian. sehr einfache systemaktualisierung, sehr einfach wenn man sachen nachinstallieren muss (bei suse ist das ein krampf)

Da du noob bist -> ubuntu (läuft übrigens auch auf Debian Unterbau ...)

greetz

NetworkerZ

Naja, Installation und Fehlerbehebung übernimmt eh Host Europe (wie bereits beim jetzigen Server mit Suse). Ob das OS eher leichter oder schwieriger zu händeln ist, ist mir daher relativ gleichgültig (wobei ich ja immer auch selber was installieren könnte, von daher ist Benutzerfreundlichkeit schon ein Pluspunkt). Zu Ubuntu habe ich auch tendiert :)
Naja, noch ein paar mehr Antworten abwarten bevor ich mich entscheide, ist ja noch bissel hin.
Wird ne "Renovierung" xD, MySQL und PHP sollen direkt die neusten Versionen drauf, dann ist auch die nächsten 3(?) Jahre mindestens ruhe in der hinsicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh