Linux Bilschrimauflösung

Polygon

Enthusiast
Hi Leute,
ich will auf meine Linux Server System die Bildschirmauflösung ändern.
Aber ich komme mit den ganzen erklärungen nicht klar.
Da wird gesagt ich solle die xconfi.org oder so öffnen ( hatte ich auch gemacht ) aber da kann ich nichts ändern da die schreibgeschützt ist.
Hab ich was falsch gemacht oder wie geht das überhaupt?

P.S. ich hab Ubuntu

Danke Leute, euer Polygon.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unter Linux kannst Du Systemdatein nur verändern wenn Du als Root angemeldet bist.

Geht bei Ubuntu z.b. mir Sudo vor dem eigentlichen Befehl.

Würde bei Dir bedeuten sudo nano /etc/X11/xorg.conf

Aber schön vorher nen Backup der Datei anlegen, sonst haste gar keine grafische Oberfläche mehr :-)

Zuletzt bearbeitet:
1. für ein simples ändern der Auflösung kannste auch unter dem eintrag "Systemeinstellungen" -> "Bildschirmauflösung" (oder so ähnlich) einstellen.
2. "sudo gedit /pfad_zur_xorg.conf"

Ansonsten guck mal hier Ubuntuusers.de

Zuletzt bearbeitet:
ahhh danke habs geschaft. Durch den sudo dfkg-reconfigure xserver-xorg Befehl hab ich es geschaft. Danke...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh