Linux Debian für router

DoMi

Enthusiast
Hi

da ich mir einen router basteln werde und dafür noch ein betriebssystem brauch, hab ich mich für debian entschieden, nur jetzt mein frage:
welches debian soll ich nehmen? oder wo kann ich dieses dann downloaden?
ich lade atm "debian30r2-i386-binary-1.iso" das sind 7 cds.
ist das jetzt des richtige linux oder muss ich das nu abrechen und ein anderes lade?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öhm bei fli4l lese ich da richtig, das ich kein betriebssystem auf dem rechner brauch? einfach nur eine startdiskette machen dann fli4l installieren und dann noch das DSL-Router paket installieren?

ja siehst du richtig das betriebssystem ist auf der diskette. solltest du noch eine alte festplatte haben kann ich nur http://www.ipcop.org empfehlen. ist etwas kompatibler. debain kannste auch nehmen aber ist die frage ob sich die arbeit lihnt das richtig anzupassen. wenns schon fertig lösungen dafür gibt.

und ich hab gedacht man brauch linux wo man dann des fli4l drauf installieren muss :wall:
hm ich könnt kotzen ;( jetzt hab ich mir den ganzen tag nen stress gegeben das ich debian laden kann :wall: .

naja bei dem rechner is eine 1gb platte dabei, dann werd ich ipcop nehmen.

Also ich hab debian @router und frage mich ob die anderen sachen auch so komfortabel sind....

DHCP...Quality of Service...Invisible Proxy....usw

ist halt die frage was man braucht. wobei ipcop eigentlich schon recht viele nützliche sachen kann die ein router können sollte. dhcp und invisble proxy gehören übrigens auch dazu bei qos bin ich mir nicht so sicher.
dafür hgat man aber auch viel weniger arbeit. und das neue webinterface in version 1.4 ist auch sehr ansprechend. man kanns natürlich auch über ssh machen wenn man den möchte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh