Linux Debian (Ubuntu) - GRUB Bootloader Problem !!!

foxxx

Moderator
Hi leutz,
wollte auf meinen server parallel zu windoof xp noch ubuntu 6.06 drauftun, hatte auf meinem hauptsys ja auch immer wunderbar geklappt, nur wenn die install fertig ist, und ich neustarte das:

p1000661tx2.jpg

plz help, was muss ich wie konfigurieren, dass der grub richtig geladen wird ?

hab auch schon

apt-get --purge remove grub
apt-get install grub
grub-install
dpkg-reconfigure grub

versucht, hilft alles nix :shake:

plz help
mfg
foxxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Error 17 : Cannot mount selected partition

Dieser Fehler wird ausgegeben, wenn die benötigte Partition vorhanden ist, aber der Typ des Dateisystems von GRUB nicht erkannt werden kann.

Überprüfen Sie die root(x,y) Einstellungen in Ihrer grub.conf.

Wenn Sie versuchen Windows zu booten, stellen Sie auch sicher, dass die grub.conf Datei auch die Zeilenroot (hdX,Y) (oder rootnoverify (hdX,Y)) und chainloader (hdX,Y)+1 enthält.

Quelle: gentoo.de

Edit: Hier nochmal besser beschrieben:
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB

Zuletzt bearbeitet:
also die links klingen zwar interessant, aber nicht so, als ob die mir bei meinem problem helfen könnten, so super viel ahnung davon hab ich leider und ziehe vor jedem der linux/debian perfekt beherrscht meinen hut.

falls das möglich wäre:
eine präzise, auf meine frage abgestimmte, antwort, in der drin steht, was ich in welcher reihenfolge machen muss ?

an sich ist der grub bootloader an der richtigen stelle, nur kann nicht geladen werden ...

was ich sonst nochmal probieren würde,
mit fdisk die ubuntu partitionen löschen und dann noch direkt eine 50mb boot partition anzulegen, die die startoption "boot" bekommt.
wäre das sinnvoll ?

eine präzise, auf meine frage abgestimmte, antwort, in der drin steht, was ich in welcher reihenfolge machen muss ?

das ist ziemlich unmöglich ...

kommt die auswahl mit den betriebssystemen?
wenn ja selektiere den der standardmäßig gebootet wird und drück auf E
dann poste mal was da steht

beim von ubuntu eingerichteten grub kommt afaik eine wartezeit in der man "esc" drücken muss, um das auswahlmenü mit den betriebssystemen anzuzeigen, wenn die abgelaufen ist wird der standardeintrag gebootet.

nein das geht nicht, der grub manager startet ja nicht mal, der hat einen ERROR 17, auch mit ESC nix zu machen, er will ja starten aber schmeißt nur ne fehlermeldung raus.
also auch nix mit E oder sonstewas, ich muss erstmal den grub-bootloader so konfigurieren, dass er auch ohne fehler geladen wird, der error 17 bedeutet irgendwas mit dateisystem ...

Also folgendes mal probieren (hatte ich NUMA gestern auch schon geschrieben):

1: Mit Live CD booten
2. eine Konsole deiner Wahl öffnen
3. root werden oder per sudo fdisk -l aufrufen
4. schauen welche Partition deine Ubuntu / (also root) Partition ist
5. mkdir /bla
6. mount /dev/sdaX /bla oder bei IDE Platte mount /dev/hdaX /bla
Wobei X für die Nummer der Partition steht
7. chroot /bla
8. mount /proc
9: grub-install /dev/sda oder /dev/hda
10. reboot
11. Hoffen das es alles war. Wenn nicht mal die menu.lst posten und oder die Fehlermeldung des grub-install posten.

öhm ok, mach ich gleich mal, bin grad am partitionen verschieben grad, 94% ... seit 2,5h am machen, hätt ich lieber lassen sollen, bringt wahrscheinlich eh nix

biste icq on ?
ich meld mich jetzt mal bei dir.

für alle: weiter ideen posten ;)

mfg
foxxx

Hallo,

hast du in irgendeiner Form was geanedert? z.B. Da wo die Festplatte war das CD-ROm Laufwerk angesteckt oder so?

Seb

so, grub geht jetzt, linux geht, nur windoof nicht mehr :fresse: :shot:
kommt ladebalken noch gaaaanz kurz, dann lässt sich ein bluescreen nur noch mehr oder weniger erahnen und dann reboot :-[
was mach ich da jetzt ?

Das ist jetzt aber ein Windows Problem. wenn der Ladebalken kommt ist der Grub durch.

Vielleicht hast du beim Partitionsverschieben was zerhauen. Oder hattest du jetzt alles neu gemacht?

Mach das komplett neu und dann hat es sich. Mach zwei Partitionen, zuerst Windows drauf und auf der anderen unterteilst du das Ubuntu in einzelne Bereiche und gut ist. Dann schreibt der neuen Grub und sollte dann gehen. Hat bei mir auch immer so funktioniert :wink:

ja, aber kein bock jetzt windoof neu draufzumachen,

das doofe ist -> ich kann noch F8 drücken und abgesicherten modus etc auswählen aber danach immer ganz kurz bluescreen und reboot

Ich hab auch mal was gelesen, daß wenn die Bootpartition "zu weit hinten" auf der Platte drauf ist, sie dann auch nicht 100% funktioniert :confused:

boot partition besteht aus den ersten 50mb -> GRUB bootloader, und windoof als 4te

Evtl mal fixmbr mit der Windows CD versuchen und anschliessend mit der Linux Live CD Grub neu installieren?

Aber evtl. hast dir auch beim Partitionsverschieben was zerschossen

Kannst auch ne Linux LiveCD mit Ntfs3g Treibern laden und deine Daten zumindest noch retten :-)

zu spät :shot:

hab jetzt einfach im linux betrieb die dateien übers netzwerk per samba auf diesen pc geschoben (ging recht fix, da nur 11gb) und dann FORMAT C: :fresse:
jetzt die 160gb platte mit ntfs und xp grad frisch drauf, dann bau ich gleich noch eine 80gb platte rein, auf die dann linux only draufkommt :bigok:
und hoffentlich löst das alle meine probleme ...
mfg
foxxx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh