LINUX die zweite ^^ *help*

vegasun

Enthusiast
also brauche noch mal eure hilfe.

ich brauche Linux welches man auf einem P2 400mz Acer Travel Mate 333T
instalieren kann.

+ als 1 CD version gibt
+ muss Korn shell haben !!!! WICHTIG !!!!
+ grafische oberfläche muss auch her :d

brauche nur zum SHELL-Script programmierung "üben"

hoffe ihr könnt mir da weiter helfen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Linuxkenntnisse sind:
  • gut: Debian + blackbox. Klein und schnell, aber ohne Konsolenarbeit nicht zu konfigurieren/installieren. Relativ viel Handarbeit. Sehr spartanisch.
  • nicht so prall: Debian + WindowMaker. Nicht ganz so klein, aber eine Spur komfortabler.
  • eher bescheiden: Suse (oder Ubuntu) + KDE. Dann ist das System zwar eine ganze Weile unterwegs bis KDE da ist, aber da kann man wenigstens (fast) alles ueber GUIs konfigurieren.

Die Korn-Shell (ksh) gibt es fuer jede Distribution. Eine gute Entscheidungshilfe bietet auch diese Seite: http://www.zegeniestudios.net/ldc/index.php

Zuletzt bearbeitet:
im prinzip ist jede distri geeignet

mit kde oder gnome wird das ganze jedoch ziemlich langsam , evt XFCE4 oder ein abgespecktes kde / gnome. Die ksh kann man imho immer installieren

axo das ha ich nicht gewust,

kann ich auch das DamnSmalLinux nehmen und KSH dort installieren ???

sind die MANuals bei der zusätlich installierten KSH dabei ???

Es gibt die Moegelichkeit Pakete ueber myDSL nachtraeglich zu installieren. Dazu solltest du dir diese Seite mal ansehen:
http://distro.ibiblio.org/pub/linux/distributions/damnsmall/mydsl/
Bei den Standartpaketen scheint aber leider keine Korn-Shell dabei zu sein.
Du kannst aber auch das Debianpakte der Kornshell installieren. Dazu musst du das Paket von Hand downloaden und mit dpkg installieren.
Alternativ kannst du aber auch GRML-Linux verwenden. Dort ist die Korn-Shell schon installiert. Die Distribution ist auch sehr klein, bietet aber leider keine grafische Oberflaeche und ist somit komplett Kosnolenorientiert. http://grml.org/

ehm mal ne frage,

ich hab versucht SUN SOlaris 8.0 Intel Version zu installierne ....huh was ne arbei...

hab aber nach der installation der CD nr 1 nur console gehabt ... Muss man um graphische oberfläche zu haben die Softaware CDs installieren ????

ich drehe durch ... mein notebook hat nur 64 Mb ram, win 98se leif aber linux mit graphischer oberfläche muss man min 128 Mb haben .. schon hard

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh