Linux Distri + Samba Help Me plz

Seratio

Urgestein
Hallo,
ich habe hier einen alten Intel Celeron mit 466mhz und 64mb Ram zu stehen. Und daraus wollt ich mir nun einen kleinen Samba Serverbasteln da ich die ganzen Netzwerk probleme satt habe.
Könntet ihr mir evtl eine Linux distri empfehlen und am besten ein tutorial zum installieren dieser distrie und dem Samba server darauf?

Danke schonmal :)

MfG
Nascar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du auf "veraltete" Packages dafür in Kauf nimmst das du nichtGefahr läufst dein System zu kompromitieren würde ich auch zu Debian tendieren.

Allerdings seh ich bei dir das Problem das du keine Vorkentnisse hast denn es gibt nicht den perfekten Guide der vom Grundaufbau bis zur Konfiguration von Samba alles auf einmal abhandelt da musst du dich schon intensiv hineinarbeiten.

Wenn es nur um SMB geht und alle Clients Windows basiert sind würde ich ohnehin eher zu einem WINS (Windows) Server tendieren ansonsten vielleicht mal Eisfair anschauen.

Wenn du es wirklich auf die harte Tour willst wirst du nicht drum herumkommen diverse Guides HowTos und FAQs zu wälzen.

Dazu brauch es keine Empfehlung denn du wirst schon feststellen wenn du erstmal anfängst zu suchen das es reichlich Informationen zum Thema Samba als Standalone Server oder als PDC im Netz gibt.

Hi,
ich bin bereit für die harte tour, denn ich bin der meinung das falls ich nächstes oder dieses jahr ein platz für eine ausbildung zum fisi bekomme. Sind Linux kenntnisse schon gut :-)

Ein kumpel von mir hat gesagt ich soll Debian Sarge nehmen? Seit ihr der selben meinung?
Ich war auch mal der meinung das es irgendwo ein Samba Video Tutorial gab. Kennt das evtl jemand?

MfG
Nascar

Es gibts 1000ende Tut´s im net wie man Samba einrichten...

Ich würde Debian nehmen wenns dir nicht gefällt kannst ja immer noch die distri wechsel ;)

Hi,

probier mal ubuntu aus, das ist auf debian-basis, aber mit aktuellen Paketen und auch meiner Meinung nach für Anfänger gut geeignet.

Habe vorher Debian benutzt, das war mir aber zu veraltet. Und mit Sarge hatte ich zu viele Probleme.

Habe ubuntu jetzt auf allen Systemen laufen (Server, Notebook, Desktop)

www.ubuntu-linux.org

MfG
regi

Hallo,

als erstes

@Topic: Ich benutze auf meinem FileServer Fedora Core 2. Die Maschine hat 4x160GB Platten drin, mit Samba, NFS und noch ein paar Sachen drauf. Vor dem Festplatteneinbau (kamen noch 2 rein) hatte ich einen Uptime von knapp 150 Tagen. Wenn Du was lernen willst, nimm eine Distri, wo keine GUIs zur Verfügung stehen. Dann lernst Du auch etwas.

Dann musst Du eine Menge Zeit und Wille mitbringen, ohne hat das Ganze kein Wert.

Nascar schrieb:
Hi,
dieses jahr ein platz für eine ausbildung zum fisi bekomme. Sind Linux kenntnisse schon gut :-)
Okay, Ausbildung zum FiSi. Das ist so eine Sache. Ich bin selber in der Ausbildung zum FiSi, im dritten Lehrjahr, bin diesen Sommer fertig.

Zur Schule: Vergiss Linux, sowas gibt es nicht. Windows heisst das Zauberwort. MySQL? PostGreSQL? ANSI SQL-99? Gibt es nicht, lang lebe ACCESS.

Betrieb: Genau so. Obwohl wir doch viele Oracle-Server und HP-UX Server haben. Mittlerweile bin ich da auch mitdabei, aber erst nachdem ich gezeigt habe, dass mich MS absolut nicht interessiert.

'cuda

Hi,
danke schonmal. Also Debian Sarge hab ich mit der Hilfe eine Kumpels schon mal installiert nur halt Samba will nicht so wie ich. Dafür aber nen Bouncer :xmas:

Aber ich bin ja noch ganz klein am anfang.

MfG
Nascar