Linux Distros und das leidige Problem mit Broadcom-WLAN-Treibern

Qizzy

Enthusiast
Ich wollte bei meinen betagten Eltern den Wechsel auf Linux vollziehen. Deren PC ist im Obergeschoss und nur via WLAN erreichbar. Ich dachte dabei an Distros auf Debian/Ubuntu-Basis. Am besten geeignet erschien mir für meine Eltern Linux Mint und elementary OS 6 wobei Zorin OS auch noch ok wäre.

Jetzt zum Problem, wenn ich ein Live-Medium starte muss ich via grafischer Oberfläche bei zusätzliche Treiber den proprietären WLAN-Treiber für BCM4352 (802.11ac) auswählen und kann so mit eine WLAN-Verbindung aufbauen. Installiere ich dann das System muss ich den Vorgang wiederholen, aber dann wird der Treiber nicht angenommen.

Mainboard ist ein Asrock H110M-HDS mit Pentium Gold, 8GB DDR4 RAM und ASUS PCIe-WLAN-Adapter (Modell hab ich gerade nicht im Kopf:unsure:, jedenfalls mit Broadcom-Chip.

Was kann ich also tun? LAN-Kabel dort hochziehen ist keine Option!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte bei meinen betagten Eltern den Wechsel auf Linux vollziehen. Deren PC ist im Obergeschoss und nur via WLAN erreichbar. Ich dachte dabei an Distros auf Debian/Ubuntu-Basis. Am besten geeignet erschien mir für meine Eltern Linux Mint und elementary OS 6 wobei Zorin OS auch noch ok wäre.

Jetzt zum Problem, wenn ich ein Live-Medium starte muss ich via grafischer Oberfläche bei zusätzliche Treiber den proprietären WLAN-Treiber für BCM4352 (802.11ac) auswählen und kann so mit eine WLAN-Verbindung aufbauen. Installiere ich dann das System muss ich den Vorgang wiederholen, aber dann wird der Treiber nicht angenommen.

Mainboard ist ein Asrock H110M-HDS mit Pentium Gold, 8GB DDR4 RAM und ASUS PCIe-WLAN-Adapter (Modell hab ich gerade nicht im Kopf:unsure:, jedenfalls mit Broadcom-Chip.

Was kann ich also tun? LAN-Kabel dort hochziehen ist keine Option!
Sicher das es kein Unterscheid zwischen 32/64bit gibt? ein 32bit-Treiber auf einem 64-bit system kann funktionieren nur ein 64-bit treiber auf einem 32 bit funktioniert nicht.
Ohne konkrete Fehlermeldung kann man nichts machen.
Das nächste Probleme könnte an den Berechtigungen liegen.

Bin letztes Jahr auch von Win7 auf Linux Mint 20 gewechselt (@ 3 PCs) ... in einem werkelt ne Asus PCE-68 WLAN-Karte mit Broadcom-Chip ... der proprietäre BC-Treiber ließ sich problemlos in der Treiberverwaltung auswählen u. nachinstallieren und seitdem lüppt die "Kiste" reibungslos. Falls du nicht weiter kommst, schau mal bei linuxmintusers.de vorbei.

Vor einigen Wochen packte mich die Neugierde - Fedora34 Gnome ausprobiert, da war das @ TP-Link PCIe WLAN-Karte (Broadcom 4360) schon etwas schwieriger ... musste erst nen alten USB WLAN-Stick D-Link DWA-160 anstöpseln (funzt @ F34 sofort) um den entsprechenden Broadcom 4360-Treiber downloaden und nachinstallieren zu können.

Sicher das es kein Unterscheid zwischen 32/64bit gibt? ein 32bit-Treiber auf einem 64-bit system kann funktionieren nur ein 64-bit treiber auf einem 32 bit funktioniert nicht.
Ohne konkrete Fehlermeldung kann man nichts machen.
Das nächste Probleme könnte an den Berechtigungen liegen.
Es sind doch alles 64Bit Distros, die ich in UEFI-only Mode installiere, vllt liegt da irgendwo der Hund begraben:unsure:
Es ist übrigens eine WLAN-Karte von ASUS PCE-AC56, die sollte normalerweise bei aufgezählten Distros problemlos laufen, was sie ja auch tut solange ich das System nur über den Live-USB-Stick teste. Wenn ich oben genannte Prozedur vor nehme nach der Linux-Installation, sieht es auch so aus als wenn er den Treiber übernimmt, springt dann aber wieder auf das Kästchen keine WLAN-Hardware vorhanden zurück ohne Fehlermeldung.

Ich weiß es gibt auch dafür Konsolenbefehle, die aber eine aktive LAN(I-Net)-Verbindung voraussetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem beim Realtek-Treiber. (8812AU)

Über den Hardwaredialog auf Ubuntu 21.04 installiert, alles fehlerfrei. Gerät wird erkannt Treiber sollte installiert sein, aber nichts.
Auf Arch das Gleiche. Paket geladen und installiert über Pacman. Kein WLAN obwohl das Gerät erkannt wird.

Dann den Treiber übers Terminal von Github geholt und auch die Install per Hand im Terminal gestartet und nach nem Neustart lief plötzlich alles perfekt.

Wenn du sicher bist, dass die Karte erkannt wird, würde ich dazu raten das Treiberpaket einfach auf einem anderen Rechner runterzuladen dann rüberkopieren und übers Terminal zu installieren.

Linux... yeah... voll geil... 1337 :shot:
Linux hat den Vorteil, das bestimmte Geräte die vom Hersteller nicht mehr supported werden noch gehen.
Bei Windows ist nach einem Systemwechsel ohne passenden Treiber quasi Endstation.
Bei Linux werden nicht ständig Patches rausgebracht um vorgehende Patches zu patchen... wie bei Windows und es gibt keinen Print Nightmare Bug.
Ich sage nicht das Linux immer sicher ist, dort gibt es auch hier und da Sicherheitslücken, aber Linux ist beständiger und "Updates!" Müllen den PC nicht zu mit ADWare die man wieder *hust* bereinigen muss (Windows Halbjahresupdates).
Wenn sich Linux beim Gaming durchsetzt, gibt es keinen Grund mehr für Windows als Primäres oder Hauptsystem.

Ich warte seit ZWEI DEKADEN darauf, dass sich Linux bei Gaming durchsetz :shot:

ich würde die installation am LAN machen und alle nötigen treiber installieren lassen. dann sollte WLAN doch gehen. ich hasse linux. wenn du was außerhalb der fertigen pakete installieren willst bist du verloren. für openWRT, PiHole usw. ist es aber zu gebrauchen.

Naja Linux kann ja nichts dafür wenn von den Herstellern keine sauberen Treiber zur Verfügung gestellt werden.

ich würde die installation am LAN machen und alle nötigen treiber installieren lassen. dann sollte WLAN doch gehen. ich hasse linux. wenn du was außerhalb der fertigen pakete installieren willst bist du verloren. für openWRT, PiHole usw. ist es aber zu gebrauchen.
Das mit dem LAN ist räumlich / entfernungstechnisch oft nicht so einfach machbar.

Treiber-Installation sollte eigentlich so funzen - keine Ahnung warum beim TE nicht. Verloren ist man außerhalb der fertigen Pakete auch nicht - die Lösung ist meist schnell im www gefunden. Und mit solchen Herausforderungen wächst man( n) mit bzw. bringen einem Linux näher ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh