Linux Einsteigerfragen

Lurtz

Enthusiast
Ich bin ein totaler Linux-Einsteiger, möchte mich allerdings ein bisschen damit beschäftigen.

1. Ich habe mir bereits Ubuntu 6.10 und OpenSuse 10.2 heruntergeladen. Ich weiß nur nicht welches ich jetzt installieren soll. Im Moment tendiere ich zu Suse, da das noch ein Stück einsteigerfreundlicher sein soll.
Was meint ihr?

2. Wenn ich Linux installiere wird ja ein Bootmanager installiert in dem ich dann zwischen Linux und Windows XP wählen kann.
Gäbe es eine Möglichkeit Linux zu entfernen und Windows XP weiterhin zu booten oder müsste ich Windows dann ebenfalls neu installieren?

3. Reicht eine Partition von ca. 8 Gigabyte erstmal für Linux oder sollte ich gleich mehr einplanen?

4. Als ich mir Linux vor ein paar Jahren angeschaut habe, waren viele Dinge noch furchtbar umständlich: Wie sieht es heute mit dem Abspielen von Multimediadateien aus?
Wie läuft der Datenaustausch mit Windows? Kann ich das einfach per USB Stick erledigen und damit offene Formate wie Text- und PDF-Dateien austauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.Installiere Ubuntu, nutze es selbst und bin seid einem Jahr 90% Windows unabhängig. Super Paketverwaltung keine unötige Software mitinstalliert. Codecs und andere wichtige Sachen können für Anfänger sehr einfach mit "Automatix " nachinstalliert werden.

2.Wenn du die Linux Partition löschst müsste der Bootloader draußen sein. Kannst du aber auch mit der Windows CD erledigen.

3. Sollte für den Anfang locker reichen.

4. Wie gesagt mit Automatix sind Codecs einfach nachzuinstallieren oder mit Hilfe von dem tollen Wki unter ubuntuusers.de. Der USB-Stick müsste auch unter Linux laufen und Text und PDF-Dateien sind kein Problem.

1.Installiere Ubuntu, nutze es selbst und bin seid einem Jahr 90% Windows unabhängig. Super Paketverwaltung keine unötige Software mitinstalliert. Codecs und andere wichtige Sachen können für Anfänger sehr einfach mit "Automatix " nachinstalliert werden.

2.Wenn du die Linux Partition löschst müsste der Bootloader draußen sein. Kannst du aber auch mit der Windows CD erledigen.

3. Sollte für den Anfang locker reichen.

4. Wie gesagt mit Automatix sind Codecs einfach nachzuinstallieren oder mit Hilfe von dem tollen Wki unter ubuntuusers.de. Der USB-Stick müsste auch unter Linux laufen und Text und PDF-Dateien sind kein Problem.
Danke für die ausführlichen Antworten :)
Ich denke dann installiere ich doch erstmal Ubuntu, wenn das wirklich alles so einfach funktioniert. Zumal die Community bei Ubuntu ja riesig sein soll.

Edit:
Ich habe jetzt doch Suse installiert.
Allerdings geht z.B. der Ton nicht, obwohl die Soundkarte eigentlich erkannt wurde.
Falls ich doch noch Ubuntu installieren möchte, kann ich dann einfach das Ubuntu Setup starten und Windows wird weiterhin richtig eingebunden? Nicht dass ich dann Windows nicht mehr starten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja du kannst weiterhin ganz normal von der Ubuntu CD booten und es installieren. Die Installationsroutin e fragt dich ja wohin du installieren willst.

Windows sollte ohne Probleme eingebunden werden. Falls nicht kannst du es jederzeit in den Bootloader selbst mit aufnehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh