Linux Empfehlung für Neulinge und Interessierte

D€NNIS

Pharao
Hi @all,

ich hab desöfteren mitbekommen wie einige von euch nach einem optimalen Start oder einer sanften Einführung in die Sphären von Linux suchten.

Oft gestaltet sich das natürlich schwierig objektive Empfehlungen auszusprechen da sich aufgrund der Vielzahl an Distributionen ziemlich unterschiedliche Fanlager für die eine und gleichzeitig auch mehr oder weniger gegen die andere gefunden haben.

Allgemein gesehen denke ich ist es für die meisten von euch sinnvoll langsamen Schrittes in die Welt von Linux einzusteigen keine direkte Konfrontation als vielmehr eine Step by Step Migration die je nach Belieben vertieft oder auch auf einem Niveau der eigenen Zufriedenheit beibehalten werden kann.

Meine Empfehlung:

LiveCDs respektive bootbare LinuxDiscs die bereits ein komplettes und typisches Linux Environment in Form einer GUI offerieren
(KDE oder GNOME in aller Regel)
Diese LiveCDs bieten euch einen unverbindlichen Schnupperkurs ohne das ihr irgendeine Opfergabe in die Waagschaale werfen müsst ;)

Um konkret zu werden lege ich euch MEPIS ans Herz eine der besten Distris wenns um Usabilty Komfort und Look & Feel geht.

Schaut mal auf www.mepis.org vorbei und saugt auch SimplyMEPIS ;)

Berichtet dann mal hier von euren Meinungen & Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutzt du das auch selber, diese Mepis?
Würd ja dein Benutzerbild erklären.
Auf was basiert den dieses Mepis?

Doch nicht etwa Debian?

Zuletzt bearbeitet:
Nene mein Benutzerbild resultiert eher aus einer allgemeinen Faszination fürs orientalische ganz konkret für Ägyptologie

Und nein ich benutze es nicht (mehr) und ja es ist Debian based
Für Einsteiger jedenfalls hervorragend geeignet bietet es doch einen schnellen und unkomplizierten Einstieg in die Linux-Sphären

Was benutzt du den selber?
Kann ich unter Linux SNES Spiele spielen oder sogar PSX?

Juppala es gibt diverse Emus die unter Linux laufen beispielsweise zSNES.
Ich selber benutze Crux und Arch.

hey...habe mir simply mepis geladen. nun will ich von der CD booten klappt soweit so gut...danach erkennt er die hardware bla bla. dann will er von mir nen login haben also: name und pw. was muss ich da eintragen?

problem gelöst...habs gefunden...2 login möglichkeiten:: einmal: demo pw: demo und dann noch: root pw: root

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh