was du da hast ist kein echter hardware raidcontroller. dein controller macht das raidmanagment per software. und da liegt auch das problem. linux interessiert sich normalerweise nicht fuer das bios des controllers. es merk dass da ein ide-controller im system steckt und spricht diesen folglich auch als normalen ide-controller an. daher erkennt es auch alle deine platten einzeln.
gluecklicherweise gibt es aber mittlerweile fuer auch diese art von controlleren kernel-treiber. um diese zu nutzen musst du warscheinlich einen neuen kernel backen. (ich hoffe du weisst wie das geht und hast das schon einmal gemacht!)
du musst dabei wie folgt vorgehn:
fuer den 2.4er kernel:
1. "Code maturity level options" --> "Prompt for development and/or incomplete code/drivers" einschalten
2. "ATA/IDE/MFM/RLL support" --> "IDE, ATA and ATAPI Block devices" --> "HPT36X/37X chipset support " einschalten
3. "ATA/IDE/MFM/RLL support" --> "IDE, ATA and ATAPI Block devices" --> "Support for IDE Raid controllers" einschalten
4. "ATA/IDE/MFM/RLL support" --> "IDE, ATA and ATAPI Block devices" --> "Support for IDE Raid controllers" --> "Highpoint 370 software RAID" einschalten
fuer den 2.6er kernel ist der treiber, soweit ich weiss, leider noch nicht im kernel. es gibt aber ein linuxtriber vom hersteller:
http://www.highpoint-tech.com/USA/bios_rr454.htm
die kannst du mal ausprobieren.
ich gebe dir aber keine garantie dass das auch so funktioniert. ich habe keinen solchen controller und hab es daher auch noch nie ausprobiert.