Linux für alten Office-Laptop?

RedTrotsky

Enthusiast
Hey zusammen!

Noch kenne ich mich mit Linux gar nicht aus, das soll sich aber (zumindest in Ansätzen) ändern.

Es geht um folgendes: Ich habe einen alten Laptop hier, ist ein P3-667 MHz mit 128MB RAM. Momentan läuft WinXP drauf, aber das ist unerträglich langsam.
Der einzige Verwendungszweck für das Teil ist, Word-Dokumente zu verfassen. Bisher ging das auch mit Word, aber in letzter Zeit nutze ich auch auf meinem Desktop-System OpenOffice 2.02. Ich frage mich nun, ob es eine kleinstmögliche Linux-Distribution gibt, die quasi nur diesen einen Zweck erfüllt, also OpenOffice laufen lassen.
Der Laptop hat weder LAN, noch W-LAN, meine geschriebenen Daten ziehe ich immer über USB 1.1 auf nen Stick, aber das ist schon ok. Es geht wirklich NUR um OpenOffice.

Habe letztens schonmal versucht, den Laptop von einer Knoppix zu starten, da kam aber die Meldung, er hätte zu wenig RAM.

Weiß jemand Hilfe für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
such mal bei google nach debian is auch ein Linux und somit freizugägnlich.

Ich selbst habs auf mein Testsystem (200Mhz 128MB RAM) installiert und ich bin sehr zufrieden leuft stabiel und zum schreiben kann man openoffice ver wenden

Wenn du wirklich _nur_ Open Office benutzen willst, wuerde ich dir eine Debian Minimalinstallertion vorschlagen. Nur noch xdm und Open Office nachinstallieren und X11 ohne Windowmanager nur mit Open Office zu starten.
Das Systen waehre recht schnell aufgesetzt und auesserst schlank.

hey danke, werd's die Tage mal ausprobieren!

muss aber gleich nochmal nachfragen: Was genau muss ich für debian runterladen?
Auf der Homepage gibt es teilweise CD-Images mit nur 22-25 kb Größe... An anderer Stelle gibt es 10 und mehr Images, alle um die 650MB...
Kann mir jemand einen einfachen Link zu einem CD/DVD-Image geben?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch mal das anschauen.
Basiert auf Debian und ist ein schönes, einsteigerfreundliches Komplettpaket.
OpenOffice ist auch schon dabei...

Oder du schaust mal nach DamnSmallLinux, da sollte auch ein Officepaket dabei sein.
Ist zwar nicht Openoffice aber vielleicht kompatibel.

mfg nic

würde dir auch zu xubuntu oder einem abgespecktem kubuntu raten.
Da du openoffice benutzen willst , wirst du *hoffentlich* das OpenDocument format nutzen. *.odt wird auch von anderen "kleineren" Office suiten benutzt.
wenn dir also Oo_Org zu langsam ist kannst du ja auch mal z.B KOffice ausprobieren.

Ich finde KDE nun gerade den größten Resourcenfresser, da wäre ein abgespecktes Ubuntu (Gnome) janoch besser...

mfg nic

naja gnome und KDE nehmen sich nicht viel....
wenn man unter kde/gnome erstmal den ganzen eye candy + unnötige services abschaltet läuft das auch schneller.

es ging mir viel mehr um Koffice , das natürlich auch unter z.B. XFCE läuft (+ entsprechende libs) , da Koffice im vergleich zu oo.org "kleiner" ist und auch keine java abhängigkeit hat (oder?)

performance und kde

http://wiki.kde.org/tiki-index.php?page=Performance Tips

kde myth
http://kdemyths.urbanlizard.com

Zuletzt bearbeitet:
danke für die zahlreichen Antworten.
ich werde wohl erst mal xubuntu probieren, wenn das einsteigerfreundlich ist. Habe aber evtl. erst nächste Woche Zeit dafür. Werde mich dann aber nochmal melden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh