Linux für HP C8000 Workstation

Schreiraupe

Enthusiast
Hab seid gestern ein neues Spielzeug, ein HP C8000 (PA-8800 Mako, 4GB RAM,....)
Leider hab ich keine Möglichkeit an HP-UX zu kommen. Also meine Frage, gibt es ein Linux für meine Workstation? Bis jetzt hab ich leider nur Versionen für ältere HP Workstations gefunden. Oder gibt es eine Möglichkeit HP-UX sehr günstig/umsonst (ist ja für mich nur ein bastel Objekt) zu bekommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
brauchst nur ne distribution welche die hppa-architektur unterstützt, wie beispielsweise gentoo und debian

Geht leider nicht. Gentoo will gar nicht booten und bei Debian komme ich nur bis zu Zeile:

"console handover: [ttyB0] -> [tty0]"

und nicht reagiert mehr (kann das System nur noch mit Strg+Alt+Backspace neu starten)

notfalls mal gucken, ob man nicht selbst ne aktuelle livecd bauen kann?

Mfg ich

Sagen wir es mal so, bin nicht soo fit in Sachen Linux :(

sag doch mal mehr ueber die inhaltsstoffe der box. :-)
Und... btw... wenn du mit linux schon nicht klar kommst... dann schon gleich hp-ux? o_O

Mfg ich

Hier siehst du was verbaut ist. RAM sind 4GB drin, CPU 1x der 1GHz Dualcore und die Grafikkarte war leider nicht dabei, somit ist jetzt vorläufig eine 9800Pro drin.

Naja ist ja nicht so das ich mich mit Linux gar nicht auskenne, aber leider nicht so gut um mal schnell selbst eine LiveCD zu erstellen.
Eine lauffähige Linux-Version für den C8000 finde ich halt leider nicht... demnach bleibt nur noch HP-UX übrig.

hm... komisch. muesste... man sich mal ansehen. kann man die kiste nicht auch ueber die serielle bedienen?

Mfg ich

Über die Serielle wäre evtl. noch eine Möglichkeit, werd ich die Tage auf jedenfall mal versuchen!

Hi Schreiraupe,
guck doch mal hier:

http://www.parisc-linux.org/hardware/supported.html

http://www.parisc-linux.org/index.html

Oder wenn es auch ein *BSD seien darf:

Even though some 64-bit systems are supported by this port in 32-bit mode, the following models cannot be supported due to the I/O system limitations and can only run the OpenBSD/hppa64 port:

* PA8500-based: A400/rp24x0, L1000/L2000
* PA8600-based: A400/rp2450, L3000/rp5400
* PA8700-based: A500/rp2470, N4000/rp74x0, rp8400
* PA8800-based: A500-9x, C8000, rp3410, rp3440, rp4440, rp7420, rp84x0

Die Lösung dürfte für dich also openbsd/hppa64 lauten. PARiscLinux sollte aber auch seinen Job tuen, und ich bin eh eher Linuxer als BSDler. ;-)

http://www.openbsd.org/hppa64.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber wie gesagt, die Linux Varianten habe ich schon alle durch. Vieleicht komme ich ja wirklich mit einer Konsole weiter, das tty was er mir am ende ausgibt, soll nach einer Inet-Seite irgendwas mit dem COM-Port zu tun haben.

Werd jetzt mal openbsd ausprobieren, wäre doch gelacht wenn ich das Schätzchen nicht zum laufen bekomme ;)

EDIT: Mist, sehe gerade das meine Maschine nicht von openBSD unterstützt wird :( Ist anscheinend noch zu neu und teuer als das sie jemand für ein Hobbyprojekt mit Linux betreiben will...

Zuletzt bearbeitet:
Durchaus möglich, du hast ja da keine schlechte Workstation rumstehen. :)
Warum soll es denn überhaupt Linux sein, wenn du auch HP-UX installieren könntest?

weil er die maschine ohne hp-ux bekommen hat und das is ja glaub net grad billig
was ich mich aber frag, wieviel hastn für die c8000 gezahlt? ;)

Argh, du Sack! :>

Ich such schon ewig eine, hast du die zufaellig von egay gekauft? Die letzte Zeit gingen ja ein paar fuer ~800 Euros weg.

Wir haben besagte Kisten auch im Unternehmen rumstehen, und so weit ich weiss gibts bei HP ne Option, Red Hat dafuer zu bekommen - Sogar boxed und offiziell.
Leider hab ich da keinen Zugriff drauf, aber ich hoffe ich konnte dich in die richtige Richtung stossen.

greetz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh