Linux für Notebook.

Trouble_KA

Neuling
Hi,

wollte mir auf mein altes Notebook (Siemens Amilo D mit P4) Linux machen da ich eh nur surfe und mir das XP irgendwie zu langsam und nervig ist.

Nun meine Frage: Unterstützt z.b. Kubuntu die Chipsätze und Grafikkarte? Oder bin ich auf Treiber vom Hersteller angewiesen bzw gibt es Inoffizielle Treiber wie zb die Omega Treiber?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schwierig ...
Meistens gibt das Probleme.

Vlltmal auf der Herstellerseite schauen

eigentlich macht das keine probleme.

probier mal sabayon linux, das ist wirklich sehr aktuell und als dvd-version ist da auch massig zeugs bei was unterstützung und tools betrifft.

eine wichtige frage vorweg: soll der per w-lan ran oder bekommt der nen kabel ?

falls ersteres wird's immer bisschen schwierig.

aber nichts ist unmöglich.

würd an deiner stelle zum testen mal von www.ubuntuusers.de die aktuelle ubuntu 7.04 feisty fawn version runter laden (700mb), auf cd brennen und im lappi mal als live cd testen ob alles unterstützt wird, ob internet geht/sich einrichten lässt etc.

und wenn das dan funktioniert, kannste es sorglos auf deine festplatte pappen.

mfg
foxxx

Also vom Hersteller her gibt es keine Linux Treiber, der Lapi ist auch schon 4 Jahre alt daher kaum noch support. Wollte eig Kubuntu nutzen weil da das einspilen von Treibern recht einfach ist.

Der Lapi hat OnBoard WLan aber das ging schon unter XP nicht daher hab ich einen WLan Stick von Fritz.

Gibt es auch eine Live CD von Kubuntu?

ja gibt es auch, und wieso ist das mit den treibern unter kubuntu einfacher als ubuntu ?

hab jetzt in 4 wochen nochmal jedes intensiv 2 wochen auf meinem hauptsys getestet, mit sehr neuer high-end hardware, die wurde bestens unterstützt, aber bin jetzt bei ubuntu geblieben, weil dafür größrer support ist, und mehr community existieren.

ich würd dir nur wärmstens ubuntu ans herz legen.

treiber vom hersteller brauchste keine, 98% sind bei ubuntu schon mit dabei.

der w-lan stick von fritz dürfte recht einfach zu installieren sein.

zum installieren von software nutzt man eigentlich grundsätzlich

Code:
sudo apt-get install XXXX

falls man so etwas nicht bekommt, recherchiert man kurz im internet, guckt zu allererst auf der seite: www.wiki.ubuntuusers.de sucht dort das gesuchte ^^

und dann muss man höchstwahrscheinlich eine neue paketquelle in die datei sources.list vom apt einsetzen.

das geschieht mittels:

Code:
sudo gedit /etc/apt/sources.list

die adresse unten anfügen und fertig.

danach noch eben sudo apt-get update

und dann nochmal versuch mit sudo apt-get install programm

falls noch weitere fragen bestehen, einfach fragen, meine icq nummer ist im forum hinterlegt, und auch mal selbst bisschen gucken.

und wie gesagt kannste halt auch mit der live cd bisschen rumprobieren fürs erste sollte das reichen.

mfg
foxxx

Bei Kubuntu gibt es irgend ein Tool welches die Treiber automatisch installiert so wie zb Windoof.

Jaja ich weiß ein Linux User macht das alles selber aber ich bin faul *G*

das wäre mir aber neu, dass so ein tool für kubuntu existiert ... jedenfalls hab ich das in 2 wochen nicht gefunden ...

(was aber nichts heißen muss) :fresse:

naja, such's dir aus, gibt ja auch sonst noch hinreichend viele distributionen und die einzigen treiber die selber installieren müsstest, wären grafik und w-lan stick, der rest ist schon in (k)ubuntu mit drin ;)

Ubuntu installiert (wenn alles erkannt wird) bei der Installation schon alle Treiber bis auf den 3D Grafik Treiber und evtl den WLan Treiber.

Den Grafiktreiber kannst du mit Synaptic bzw. dem kde pendant oder mit dem Programm EasyUbuntu graphisch installieren.
Mit EasyUbuntu lassen sich auch gängige Codecs und Programme in in paar klicks installieren und die Repositorys freischalten.

http://easyubuntu.freecontrib.org/overview.html

Die einzige Treiber installation die du in der Konsole machen musst ist der Fritz WLan Treiber. Wie es geht steht hier : http://wiki.ubuntuusers.de/FRITZ!WLAN_USB_Stick

Danke Elektrobier!!!

Hm evt verwechsel ich es auch und es war Ubuntu... Irgend eine Linux Version hat auf jeden fall ein Tool mit dem das installieren erleichtert wird... muß mal in der PC Welt nachlesen oder so

also das reine "erleichtern" vom installieren, ist glaub ich die funktion von synaptic die elektrobier schon angesprochen hatte.
wie gesagt, schau halt erstmal in eins rein, und wenn du dann wirklich vor ein problem stoßen solltest, was ich nicht glaube, sind wir doch immer noch da.

könnte mir sogar evtl von nem kumpel den fritz usb wlanstick holen, meinen acces point anmachen und direkt gucken ob das funzt und wie das mit der verschlüsselung klappt

Cool... *G*

Also dan probier ich mal das Ubuntu aus und dann werd ich ja sehen ob es mir zusagt.

Bei Problemem meld ich mich dann *GGG*

Mein Notebook ist ein X21 von IBM und das ist sogar knapp über 6 Jahre alt. Es ist u.a. darauf Debian Linux installiert. Funktioniert ohne Probleme. Von daher sollte ein 4 Jahre altes Gerät ebenfalls eine Schwierigkeiten bereiten.

Ich hab auf meinem ollen Notebook Ubuntu istalliert, Wlan geht auch, leider nur mit WEP Verschlüsselung. Mein Router läuft sicherheitshalber mit WPA2, was ich auch nicht ändern will.
Gibts eine Möglichkeit dies ohne großen Aufwand zu installieren?
Wlankarte ist eine Dlink DWL-650+.
Wie sind die Erfahrugen mit Kubunbtu oder ähnlichen.

also ich bekomm das net gebacken hab glaub ich den treiber für den fritz stick installiert und auch ip und alles eingestellt aber irgendwie gehts net

hmm
morgen kommt nen kumpel vorbei, ich sag ihm einfach er soll mal seinen fritz usb stick mitbringen und dann bastel ich mir heute noch schnell aus paar teilen die hier rumliegen nen rechner zusammen und probier das dann unter ubuntu ;)

nutzt du eine verschlüselung ?

wenn ja welche ? schonmal ohne versucht?

mfg
foxxx

Ich hab auf meinem ollen Notebook Ubuntu istalliert, Wlan geht auch, leider nur mit WEP Verschlüsselung. Mein Router läuft sicherheitshalber mit WPA2, was ich auch nicht ändern will.
Gibts eine Möglichkeit dies ohne großen Aufwand zu installieren?
Wlankarte ist eine Dlink DWL-650+.
Wie sind die Erfahrugen mit Kubunbtu oder ähnlichen.

WPA kann Ubuntu nicht standard-mäßi g(wobei, 7.06 evtl schon :hmm:).
Auf jeden Fall geht das, indem du network-manager nachinstallierst!
Den benutze, da geht dann auch komfortabel WPA(2)

@NUMA:
du musst aber bedenken, dass Linux mit Thinkpads schon immer gut harmoniert. Jedoch denke ich, dass man das Fujitsu Siemens auch ans laufen bekommt.
Wenn du herausfindest (gegebenfalls mal aufschrauben und die Wlan Karte anschauen. oftmals ist irgend ein Atheros Chip verbaut.) was für ein Wlan du Onboard hast, dann kannst du ja mal in nem Linux Forum nachfragen, ob es für diesen Chip Treiber gibt.

Ich persönlich würde dir von Ubuntu abraten.
Befass dich lieber gleich mit Debian. Ubuntu ist das selbe nur optisch ein bischen getunt. Jedoch basiert Ubuntu zu 100 Prozent auf Debian.
Bei Debian hast du den Vorteil, dass es nicht so überladen ist.
Zudem gibt es ja das schöne Prog. apt-get.
Mit diesem kannst zu z.B. ganz einfach Programme istallieren.
Als Beispiel Firefox, der auch Catweasel genannt wird.
Einfach in der Konsole:
apt-get update => apt-get install catweasel eingeben.
Schon hast n Browser installiert.

als anfänger is debian alles andere als schön ;) da würd ich schon zu(k)ubuntu raten ;) kannste dich langsam einarbeiten apt-get gibts da ja auch, weil wie du schon gesagt hattest ubuntu auf debian basiert ;)
Desweiteren würde ich ubuntu empfehlen weil es bei 2 notebooks immer ALLE treiber automatisch isntalliert hat auch schon die w-lan karte ;)
wenn du ne ati oder noch besser ne nvidia karte hast dann haste erst recht wenig probleme mit den treibern fürn x-server ;)

Klar Ubuntu ist für n Linuxneuling einfacher.
Debian mag schwieriger sein, aber mit der Zeit klappt das auch.
Ok, ein paar frustrierende Momente wirds geben, aber die hast mit Ubuntu garaniert auch.
Ich bin eben der Meinung wenn schon, dann richtig. :xmas:

ja problem geht ja schon los wenn ich die korekkte einstellung für den tft vornehmen will. der hat ne auflösung von 1280*768 aber wenn ich das einstelle spinnt die anzeige total rum voll der mist

also ich wollt mal was sagen was mir in den ersten posts spanisch vorkommt:
ubuntu, kubuntu oder xubuntu ist relativ egal, sie haben nur verschiedene desktop-typen. ein package das unter debian funktioniert, funktioniert mit kubuntu, ubuntu und xubuntu ebenfalls. man könnte aus kubuntu auch ein ubuntu machen in dem man den Gnome desktop installiert

mal ne andre frage: was soll ich machen wenn ich ndiswrapper und wlan treiber hab, aber weder ne echte .sys noch eine .inf datei von den triebern? nur ne .exe setup datei

Zur Debian Ubuntu Diskussion:

Ich benutze Debian für Server und Ubuntu fürn Desktop.

Der Vorteil von (K)Ubuntu als Desktop liegt imo in dem schnelleren Update Zyklus (alle 6 Monate erscheint ein neues (K)Ubuntu), und der besseren outofthebox Hardwareunterstützung.

Ich betreibe auch noch ein P3M Notebook mit Ubuntu. Für Xp gibts für manche Teile schon keine funktionierenden Treiber mehr, unter Ubuntu funtioniert alles tadellos (inkl. Wlan).

Debian ist mit der extremen Stabilität und der schnellen Verfügbarkeit von Sicherheitsupdates perfekt für Server.

Und der Hintergrund von Debian gefällt mir besser. Debian entsteht aus einer Community, während es bei Ubuntu mit Mark Shuttleworth ja eher ein "lieber Diktator" Modell ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und der Hintergrund von Debian gefällt mir besser. Debian entsteht aus einer Community, während es bei Ubuntu mit Mark Shuttleworth ja eher ein "lieber Diktator" Modell ist.
@Elektrobier:
Da magst du garnicht so unrecht haben. :)
Ich kenne eben Debian, seit ich mit Linux angefangen habe.
Naja da hat es noch kein Ubuntu gegeben.

Aber warscheinlich ist für einen Anfänger Ubuntu usw. leichter und auch besser.

saug dir die Ubuntu 7.10 Alpha5

ist zwar noch Alpha, unterstützt es standardmäßig WPA
das Codec installieren ist einfacher denn je
Grakatreiber wenn verfügbar auch kein Prob

IMO, die beste Version dies von ubuntu je gab!
und von 7.04 würde ich dir komplett abraten, lässt sich vielleicht nicht mal installieren wenn du pech haben solltest

mfg
aelo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh